CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektiv unscharf?

Hallole zusammen,

meine Objektiv und die Kamera sind wieder bei Sigma.
Ich hatte die Woche mit einem Techniker gesprochen:
Wie leporinus schon geschrieben hatte, gibt es 2 Versionen des Objektivs (http://www.sigmaforum.de/forum/showpost.php?p=12779&postcount=19)

Das Zucken des Sucherbildes nach dem Auslösen ist auch nach Meinung des Technikers nicht normal.

Nun ja, warte ich wieder 2-3 Wochen ab. Damit werden mir wahrscheinlich keine Winterbilder mehr gelingen :(

Viele Grüße
Torsten

Schön, daß Sigma der Sache mal auf den Grund geht. Das Problem betrifft nicht nur uns beide.

Im depreview-forum gab es vor kurzem auch einen thread dazu.

Gruß Ingo

Hallole zusammen,

meine Kamera und mein Objektiv sind heute wieder eingetroffen.
Ich war total überrascht, 1 Woche inklusive Hin- und herschicken :z04_5769:

Bei meiner Kamera wurde das Rückteil getauscht - damit ist das Ploppen unter dem rechten Daumen weg und das Suchersystem wurde gereinigt (ich hatte bei der neuen Austausch-Kamera schon Schmutz im Sucher gehabt).

Bei Objektiv wurde die Fokussierung eingestellt, ich hatte einen leichten Frontfokus festgestellt.
Zum Zucken im Sucher stand nichts im Anschreiben. Also war ich gespannt auf den Test.

Hier musste wieder mein Test-Motiv für die Prüfung der Randschärfe herhalten - ein Hochhaus etwa 800m entfernt. Kaum merkliches Zucken bei den ersten Bildern - soweit also okay. Dann die Brennweiten für den Randschärfe-Test eingestellt und weiter ging es.
Und da war es dann doch wieder ausgeprägter - das Zucken nach dem Auslösen hatte ich immer noch :(
Alle Bilder auf dem Monitor angeschaut: selbst die Bilder, nach denen es im Sucher kaum gezuckt hatte, waren verwackelt. Und das bei 1/250s bis 1/320s und Brennweiten zwischen 50 und 80.

Also wieder bei Sigma angerufen - morgen geht es wieder auf die Reise.
Vielleicht wird es ja wieder ein Austausch-Objektiv und sie greifen in's falsche Regalfach und schicken mir ein 18-250 OS HSM :z04_Flucht:

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

durch einen Zufall bin ich heute wohl auf die Ursache des Problems gestoßen. Ich hatte das 18-200 OS auf dem Stativ und habe den OS abgeschaltet.

Als ich durch den Sucher geschaut habe und leicht gegen das Objektiv gestoßen habe wackelte das Sucherbild hin und her, so wie Dir. Aber der Auslöser wurde gar nicht berührt.

Das Linsenelement war also völlig freischwingend, was ja im Umkehrschluß bedeutet, das es an irgendeiner Stelle nicht mit Strom versorgt wurde.

Als ich den Auslöser betätigt habe ging das Sucherbild von unten nach oben in Position. Nach ein paar Sekunden fällt der OS wieder in die Ruhephase und das Klopfen gegen das Objektiv bewirkte wieder das Zittern im Sucher.

Ich habe das Objektiv abgemacht und wieder angeschraubt. Das Problem bestand nicht mehr, kein Zittern.

So wie es aussieht, besteht das Problem in einem einfachen Kontakt- oder Kommunikationsproblem zwischen Kamera und Objektiv. Möglicherweise reicht eine Reinigung der Kontaktleiste.

Gruß Ingo

Hallole Ingo,

da werde ich mal schauen,wenn ich das Objektiv wieder habe und der Fehler noch da sein sollte.
Aber es wäre schon ein dummer Zufall, wenn solche Kontaktprobleme bei 2 unterschiedlichen Kamera-Objektiv-Kombinationen auftreten:
einmal mit meiner original gekauften Kamera mit 1. Austausch-Kamera und dann mit der 1. Austausch-Kamera und dem 2. Austausch-Objektiv.
Gerade bei der 2. Kombination war ja beides neu.

Oder aber ich stelle mich zu dumm an beim Objektiv ansetzen ;)

Danke für deine Beobachtungen, ich halte dich mit meinen auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Torsten

Hallole zusammen,

ich habe mein Objektiv mittlerweile wieder zurückbekommen (bereits Mitte Februar). Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, mein 'Test-Motiv' aufzunehmen. Aktuell bin ich beruflich ordentlich eingespannt, so dass nicht viel Zeit bleibt - und wenn dann mal Zeit ist, ist das Licht nicht so toll.

Sigma hat den Bildstabilisator erneuert. ich hatte das Objektiv bei sehr ungünstigen Licht- und Motiv-Verhältnissen im Einsatz. Es war eine Hundesport-Veranstaltung in einer Reithalle.
-> wenig Licht, aber trotzdem kurze Belichtungszeiten nötig
-> Hohe ISO-Zahlen
-> viel Rauschen
-> keine wirklich Schärfe-Beurteilung möglich.

Ingo hat unter http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=1633 einen neuen Thread aufgemacht, unter dem ein Video zu sehen ist, welches mein Problem gut zeigt.
Auch mit dem Reparierten Objektiv habe ich die Zuckungen nach dem Auslösen wieder beobachtet - hatte sich da aber nicht auf des aufgenommene Bild ausgewirkt. Mal schauen, ob ich kommende Woche zu meinem Test-Motiv komme.
Ich werde dann in Ingos Thread berichten.

Viele Grüße
Torsten

Zurück
Oben