CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektiv unscharf?

Ist es bei dir dann auch so, dass die Kamera ab und an das Display gar nicht ausschaltet im AUS-Zustand?

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

wenn ich genau darüber nachdenke, dann ist das einmal vorgekommen.
Ich habe übrigens durchaus den Eindruck, das der Stromverbrauch des neuen Objektivs geringer ist.

Gruß Ingo

Vom Regen in die Traufe

Hallole zusammen,

ich habe heute mein Austausch-Objektiv mal probieren können.
An realen (und raren) Motiven und bin schwer enttäuscht.
Das Verhalten nach den ersten Bildern hat mich nichts gutes ahnen lassen:
Als nach dem Auslösen der Spiegel wieder runterklappte, sah ich im Sucher das Bild noch kurz rucken. Machte es nicht bei jedem Bild, machte es aber auch unabhängig davon, ob der OS an oder aus war.

Selbst die Wiedergabe auf dem Kameradisplay lies mich schon an einen Sehfehler glauben.

Am Monitor sieht es noch verheerender aus - seht selbst:
Forum_SDIM3867.jpg
und ein Ausschnitt
Ausschnitt_SDIM3867.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 42.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

oder hier
Forum_SDIM3868.jpg
und ein Ausschnitt
Ausschnitt_SDIM3868.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 28.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Es gibt aber auch vergleichsweise gute Bilder
Forum_SDIM3878.jpg

Nun sind 1/40 - 1/60 nicht die kürzesten Zeiten, doch eigentlich für den OS kein Problem.
Die Verwackelungen sehen mir auch nicht wie 'handgemacht' aus.

Was mache ich nun - schicke ich Kamera und Objektiv wieder auf die Reise?

Viele Grüße
Torsten

Ärgerlich, wenn dann solche Motive in die Hose gehen:
Forum_SDIM3908.jpg

Hier ein Ausschnitt
Ausschnitt_SDIM3908.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 51.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

Vielleicht lässt sich noch was retten.

Viele Grüße
Torsten

Hallole zusammen,

ich habe heute mein Austausch-Objektiv mal probieren können.
An realen (und raren) Motiven und bin schwer enttäuscht.
Das Verhalten nach den ersten Bildern hat mich nichts gutes ahnen lassen:
Als nach dem Auslösen der Spiegel wieder runterklappte, sah ich im Sucher das Bild noch kurz rucken. Machte es nicht bei jedem Bild, machte es aber auch unabhängig davon, ob der OS an oder aus war.

Sehr interessant,

das macht mein Objektiv auch. Leider nicht reproduzierbar und nur hin und wieder. Ich bin aber nicht sicher, ob es auch während der Aufnahme auftritt. Wenn der Spiegel wieder runterklappt, ist das Bild ja schon im Kasten.

Ich hatte bei Sigma deswegen auch mal angerufen, aber die kannten das Phenomen nicht und sind da mittlerweile sehr merkwürdig.

Ich hatte das Objektiv auch an meiner SD9 und einer anderen ladenneuen SD14. Dort trat es nicht auf.

Sehr schön, das ich jetzt nicht alleine bin. Dann können die sich nicht rausreden.

Gruß Ingo

Hallole Ingo,

da machst du mir jetzt aber keinen Mut mit.
Wie ist deine Meinung zu den 'Verwacklungen' in Verbindung mit den Belichtungszeiten? Sowohl ich, als auch das Motiv hatten sich nicht bewegt.
Das sollte der OS doch richten - zumindest hatte er das in der Vergangenheit getan.

Da werde ich am Montag wohl mal anrufen und versuchen, einige Bilder hinzuschicken. Die Sache erstmalvorab abklären. Über die Feiertage will ich nicht auf meine Kamera verzichten.

Viele Grüße
Torsten

hallo Torsten

Du hast ja wirklich Pech mit deiner Kamera/Objektiv.
Die Fotos sprechen da für sich.
Ich würde mich bei solchen, nicht wiederkommenden Motiven schwarz ärgern und am Service von Sigma zweifeln. :z04_explodieren: :z04_hinterherjagen:
Es wird dir meiner Meinung nach wohl oder übel nichts anderes übrigbleiben, als erneut bei Sigma zu reklamieren und auf eine vernünftige Lösung in deinem Sinne zu hoffen.
Ich drücke dir da alle Daumen. :z04_troest:

Deine Erfahrungen mit Rödermark lassen bei mir ein ungutes Gefühl in der Magengegend zurück, wenn ich mal in der Lage sein sollte, einer meiner Sigmas wegen eines Defektes weg geben zu müssen.

In diesem Sinne
Gruß
Harald

Da werde ich am Montag wohl mal anrufen und versuchen, einige Bilder hinzuschicken. Die Sache erstmalvorab abklären. Über die Feiertage will ich nicht auf meine Kamera verzichten.

Hallo Torsten,

ich hatte versucht das Problem einzugrenzen. Man kann das Problem bei 35mm Brennweite forcieren. Es tritt merkwürdigerweise vermehrt bei dieser Brennweite auf und bleibt dann auch bei anderen Brennweiten bestehen.

Ich habe daraufhin die Kamera aufs Stativ gestellt und Bilder mit SVA gemacht. Den OS habe ich ausgestellt. Die Bilder waren nicht verwackelt.

Also bin ich davon ausgegangen, das es nur nach der Aufnahme auftritt. Deine Bilder sprechen allerdings eine andere Sprache. Ich mache heute nochmal einen Test.

Inzwischen fehlt mir leider die Motivation die Objektive samt Kamera zu Sigma zu schicken und 4 Wochen darauf zu warten. Habe ich nunmehr viermal hinter mir.
icon9.gif

Gruß Ingo

Hallo zusammen,

hmmm ... ob der OS das Bild stabilisiert, seht ihr doch zunächst mal im Sucher?!

habe ich das richtig verstanden, dass der OS das Bild erst verwackelt, NACHDEM der Spiegel weggeklappt ist?!

Das Einzige, was elektronisch in diesem Moment an die Optik "gefunkt" wird dürfte die Springblendensteuerung sein. Die sollte aber mit dem OS-system nichts zu tun haben???

Hört sich sehr merkwürdig an, da kann ich mir so ja gar keinen Reim drauf machen. Noch merkwürdiger ist dann ja auch noch, dass es je nach Kamera (SD9/SD14) auftritt oder nicht?!

Wünsche Euch dann mal, dass der Fehler behoben werden wird.

Grüße und schönere Photos

Klaus

Hallo zusammen,

hmmm ... ob der OS das Bild stabilisiert, seht ihr doch zunächst mal im Sucher?!

habe ich das richtig verstanden, dass der OS das Bild erst verwackelt, NACHDEM der Spiegel weggeklappt ist?!

Das Einzige, was elektronisch in diesem Moment an die Optik "gefunkt" wird dürfte die Springblendensteuerung sein. Die sollte aber mit dem OS-system nichts zu tun haben???

Hört sich sehr merkwürdig an, da kann ich mir so ja gar keinen Reim drauf machen. Noch merkwürdiger ist dann ja auch noch, dass es je nach Kamera (SD9/SD14) auftritt oder nicht?!

Wünsche Euch dann mal, dass der Fehler behoben werden wird.

Grüße und schönere Photos

Klaus

Hallo Klaus,

das Bild wird stabilisiert, aber wohl auch im Augenblick des Auslösens zuckt die Linsengruppe weg, was man im Sucher erst dann bemerkt, wenn der Spiegel wieder hochgeht. Das ist auch keine kleine Bewegung, sondern richtig deutlich, so ca. 1/4 von der Größe des Sucherbildes.

Es scheint an der Kommunikation zwischen SD14 und Objektiv zu liegen. Bei der SD9 gab es keine Probleme. Bei meiner SD14 ist seit geraumer Zeit auch nicht mehr aufgetreten. Ich habe keine Ahnung, was es verursacht.

Gruß Ingo

Hallole Klaus,

der Stabilofant stabilisiert, das Sucherbild ist wesentlich ruhiger.
Das Zucken im Sucher nach dem Auslösen ist schon deutlich - ist bei mir nicht unbedingt ein 1/4 wie bei Ingo beschrieben.
Es ist kein Wackeln sondern ein Ruck - wie wenn etwas einrastet.

Interessant ist auch, dass das Display nach dem Ausschalten der Kamera scheinbar nur dann nicht ausgeht, wenn der OS zu Sirren aufgehört hat. Erneutes Einschalten der Kamera und Ausschalten nach 1-2 Sekunden bringt dann auch das Display zum Ausschalten (mit 3 Sekunden Verzögerung).

Ich habe die Kamera jetzt mal zurückgesetzt und lasse den Akku über Nacht draußen. Mal sehen, was passiert.
Ich habe vielleicht morgen mit der 94er noch eine zweite Chance - lag ja auch noch genug Schnee.

Viele Grüße
Torsten

Jou ... ich halt Dir mal die Daumen! So ein Totalreset hat ja schon oft die "Wirren" aus der Mikroelektronik gebracht!

Grüße

Klaus

Hallole zusammen,

Akku wieder reingesteckt, Sprache umgestellt und Tastenton ausgeschaltet und losprobiert.
Und was soll ich sagen - gleicher Effekt.
Das Sucherbild zuckt nach dem Auslösen, unabhängig davon, ob der OS ein- oder ausgeschaltet ist.

Beobachtung am Rande:
Das Display schaltet sich nach dem Ausschalten der Kamera nicht ab, wenn der OS mit Sirren aufgehört hat (hatte ich schon geschrieben). Es lässt sogar das Akku-Symbol bei fast leerem Akku blinken.
Eigenartig, weil wenn die Kamera an ist und einige Sekunden nicht bedient wird, verschwinden die Belichtungseinstellungen im Display und das Akku-Symbol hört auf zu blinken (wenn Akku fast leer).

Naja, bleibt mir wohl nix anderes, muss ich in Rödermark anrüfen.

Viele Grüße
Torsten

Hallole zusammen,

ich habe heute bei Sigma angerufen - werde Kamera und Objektiv wohl hinschicken.
Leider habe ich von den MM-Angeboten nichts mehr bekommen - knapp verfehlt. Heute fürh angerufen, da war noch was da, konnte aber nicht zurückgelegt werden. Am späten Nachmittag war dann nix mehr da.
Wäre eine preiswerte Backup-Lösung geworden. Man merkt erst, dass was fehlt, wenn es mal nicht da ist.

In einem anderen Markt hatten sie das Set nicht mehr, hätten mir aber den Body für 299 EUR verkauft. Ist schon irre, dass man noch 11 EUR geschenkt bekommt, wenn man noch ein Objektiv mit dazu nimmt.
Übrigens: dort gab es das Set SD14 und 18-200 OS für 399 EUR. Also mindestens genauso gut, wie das Set aus der Werbung. Für meine Backup-Zwecke war es mir dann aber zuviel Geld.

Viele Grüße
Torsten

Hallole zusammen,

ich habe pünktlich vor Weihnachten von Sigma meine Kamera und das 18-200 OS bekommen. Ist nicht ganz korrekt - ich habe eine neue Kamera und ein neues Objektiv bekommen.
Großes Lob an die Schnelligkeit des Service. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es noch dieses Jahr etwas wird.

Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht so recht zufrieden:
1. Kamera-Gehäuse knarzt/ ploppt
genau die Stelle, auf der der Daumen auf der Rückseite liegt, scheint Spiel zu haben. Wenn ich die Kamera mit der rechten Hand, also normal zupacke, macht es unter dem Daumen 'Plopp'.
Nicht sehr schön.

2. Stabilisator funktioniert immer noch nicht richtig.
Ich sehe immer noch ein Zucken nach dem Auslösen. Nicht bei jedem Bild, auch ist es geringer als beim letzten Objektiv. Bilder, die eigentlich hätten gut werden müssen, sind es nicht.
hier zwei Ausscnitte, beide bei 21mm mit 1/80s und F5.6 in kurzer Folge aus der Hand aufgenommen.
Ausschnitt_SDIM0031.jpg
Ausschnitt_SDIM0032.jpg
Das sollte auch ohne Stabilisator ohne Verwackeln hinzubekommen sein.

Akku war voll, auch die Kamera-Anzeige war dieser Ansicht.

Bzgl. der Unschärfe am Rand kann ich noch nichts sagen - macht wahrscheinlich auch keinen Sinn.

Wahrscheinlich muss ich im neuen Jahr wieder bei Sigma anrufen und wieder Kamera und Objektiv hinschicken :(
Das macht so keinen Spaß

Viele Grüße
Torsten

Bei OS Objektiven ist das Zucken aber normal. Macht das VR 18 - 55 bei der Nikon auch. Das 18 -200 OS ist bei Offenblende ziehmlich weich am Rand. Das 18 - 200 ohne OS ist da um einiges besser. Mir gefiel das OS auch nicht besonders. Schade nur das Sigma keine Lichtstarken Objektive mit OS anbietet. Das wäre doch mal was. Aber vieleicht hört ja Sigma mal auf uns und am besten alle nur noch mit HSM.

Gruß Sven

Das sollte auch ohne Stabilisator ohne Verwackeln hinzubekommen sein.

Akku war voll, auch die Kamera-Anzeige war dieser Ansicht.

Hallo Torsten,

um das sicher festzustellen, wäre es günstig, die Kamera aufs Stativ zu stellen. Ich habe das Zucken im Sucher ja auch bei dieser Kombination. Bin aber doch sicher, daß es nur nach der Aufnahme auftritt.

Gruß Ingo

Hallole Ingo,

auf dem Stativ müsste ich ja den Stabi ausschalten - oder hätte es einen negativen Effekt, den Stabi auf dem Stativ anzulassen?

Ich will ja wissen, ob der Stabi ordentlich funktioniert - ansonsten könnte ich mir auch das 18-200 ohne OS besorgen ;)

Viele Grüße
Torsten

Auch mit Stabi kann ein Bild ja mal verwackelt sein. Ob der Stabi allgemein funktioniert, kann man ja schon gut im Sucher sehen, insbesondere bei 200mm.
Viel interessanter ist ja, ob das Zucken auch die Aufnahme betrifft. So war es ja wohl bei Deiner ersten Kamera.

Gruß Ingo

Hallole Ingo,

der Stabi scheint zu funktionieren:
Auf 200 gezoomt verhält sich bei Stellung 'On' das Sucherbild wesentlicher ruhiger als bei Stellung 'Off'.

Der Stabi sollte doch kein willkürliches Wackeln reinbringen. Ich werde morgen die Kamera nochmal mit angeschaltetem Stabi auf ein Stativ stellen und über Fernauslöser auslösen. Da das Stativ auf der Wiese steht, sollte der Stabi hoffentlich nicht irritiert werden.

Viele Grüße
Torsten

Hallole zusammen,

das Wetter war heute zu gut, um Testaufnahmen zu machen. Habe also richtige Aufnahmen gemacht - bzw. versucht.
Heute hat das Objektiv wieder seine häßliche Fratze gezeigt:
Wilde Zuckungen nach dem Auslösen im Sucherbild - auch bei ausgeschaltetem OS.
Man kann sich nicht sicher sein, ob das Bild was geworden ist oder nicht. Ich habe sogar ein Bild mit 1/100 bei 18mm Brennweite:
Forum_SDIM0065.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 18.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.7
  • ISO 100

Hier ein Ausschnitt:
Auschnitt_SDIM0065.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 18.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.7
  • ISO 100

Ich hatte das Gefühl, dass die Zuckungen besonders groß waren, wenn ich im Hochformat fotografiert habe.

Keine Ahnung, was da nicht hinhaut.

Viele Grüße
Torsten

Zurück
Oben