CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektiv "wackelt"

kuckuck

Rookie
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem eine 500d zugelegt. Neben dem Kit-Objektiv (18-55) habe ich mir noch ein Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS gekauft.

Bei dem 55-250er ist mir aufgefallen, dass manchmal wenn ich fokusiere (bzw. wenn der Bildstabilisator einschaltet) das "Bild" wackelt.

Wenn ich lang belichte und die Kamera mit dem Objektiv nach oben halte, wackelt solange der Verschluss offen ist manchmal die Linse im Objektiv. Dies tritt nicht immer auf, aber wenn dann nur bei eingeschaltetem Bildstabilisator.

Liegt das am Bilstabilisator? Ist das denn normal???

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen beschreiben...

Danke schonmal für Eure Hilfe,

Thomas

Hallo Thomas,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum :) !

Bei Deinem Problem denke ich, kann ich Dir nicht viel helfen. Da ich grungsätzlich keine Objektive mit Stabi verwende. Erstens habe ich eine sehr ruhige Hand und zweitens ging mir persönlich dieses "Gerötere" des Stabis einfach nur auf den Geist. Dabei konnte ich mich einfach nicht auf das Bild konzentrieren.

Gruß

Jörg

Ja Thomas,

auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen.
Dass das Bild wackelt, wenn der Stabilisator an zu Arbeiten beginnt ist normal. Das System besteht aus einer flexiblen Linsengruppe, die in ein Kreiselsystem eingebaut ist. Wenn der Kreisel anfängt zu rotieren, dann richtet er die Linsen aus. Dadurch wackelt das Bild kurzzeitig. Dieses Phänomen kann man mit einem Rad vergleichen, dass in Rotation versetzt wird und dann an der Achse gekippt werden soll.

Frank

Hallo Thomas,

das Bild wackelt jeweils, sobald der IS zu arbeiten beginnt und das tut er jedesmal beim Antippen des Auslösers. Solange du den Auslöser leicht angedrückt hälst, arbeitet der Stabilisator (IS) kontinuierlich weiter und das Bild wackelt nicht mehr.
Vom ersten Antippen bis zum Fotografieren braucht dasd Objektiv mindestens ein bis zwei Sekunden, damit das Bild stabilisiert werden kann. Das ist völlig normal.
Beim Wechseln des Objektivs sollte man den Stabi jeweils vorübergehend ausschalten, damit die Mechanik nicht zu sehr belastet wird (sagt jedenfalls Canon).

Ich habe zwei IS-Objektive (28-135 und 100-400mm) und da stört das leise Arbeiten des IS überhaupt nicht. Kein Lärm oder ähnliches.

Gruß,
Thomas

Hallo zusammen,

danke für Eure (beruhigenden) Antworten. Ich dachte mir zwar schon so etwas, war mir aber nicht sicher...

Grüße,
Thomas

Zurück
Oben