CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektive SL 35 E

• Ersteller Ersteller Superdeubel
  • Erstellt am Erstellt am
S

Superdeubel

Ich habe mir eine Sl 35 e gekauft wollte nun wissen ob die teureren Zeiss Objektive sich groß von den Rolleinar Objektiven unterscheiden ? Welche Objektive sin empfehlendswert !
Danke

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Die SL 35 E ist wirklich eine sehr robuste, angenehme Kamera.
So weit ich weiß, sind viele der Rolleinare unter Zeiss-Lizenz gebaut und damit technisch identisch.
Sehr empfehlenswert ist das Planar 1,4/50 ein absolutes Spitzenobjektiv. Klein, leicht und lichtstark.
Ich habe noch ein Rolleinar 2,8/85 für Portraits, ein Rolleinar 2,8/135, ein sehr gutes Allround-Tele, ein Zoom-Rolleinar 4/80-200 und ein Weitwinkel 2,8/28.
Angefangen habe ich mit dem Planar und dem Zoom-Rolleinar. Das deckt eigentlich schon einen sehr großen Bereich ab. Die Festbrennweiten sind aber einfach lichtstärker. Von der Abbildungqulität ist das Zoom-Rolleinar kein schlechtes Objektiv. es ist nur ein bißchen schwer und sperrig. Dafür schleppt man halt nur ein Objektiv mit sich herum. In letzter Zeit überlege ich mit allerdings vorher was ich brauche und nehme meist eine der Festbrennweiten und natürlich das Planar.
Sehr empfehlenswert ist übrigens noch der Winder, wenn es mal schnell gehen muß.
Auf alle Fälle viel Spaß mit der Kamera!

Schöne Grüße

Frankg

@Heiko,

auch von mir erstmal Glückwunsch. Ich selbst bin seit ca. 10 Jahren dem SL35 (ohne E) Virus verfallen.
Zu deiner Frage, Zeiss und Rollei Objektive (Aufschrift "Made bei Rollei" od. "Rollei" sowohl Germany als auch Singapore) sind baugleich, da unter Zeiss Lizenz gebaut. Man muss lediglich unterscheiden in MultiCoated (MC)und High Fidelity Transfer (HFT) die unter bestimmten Lichtverhältnissen besser sind und aufgrund der besseren Vergütung auch teurer sind. Rolleinare sind allesamt in Japan gebaut, bei Mamiya, Tokina, Kiron und Yabe. Hinsichtlich der Lichtstärke gebe ich Frank uneingeschränkt Recht, wobei ich sagen muss, dass von meinen Ojektiven (Zeiss Distagon 2,8/35 HFT, Zeiss Made by Rollei 1,8/50 HFT und Rollei 2,8/135 MC) das 2,8/135 mit Abstand das Beste ist was es gibt, vorallem für Portraits. Für "alle Tage" habe ich aber ein Tamron Zoom 35-70mm Macro und ein Voigtländer Zomm 80-200mm die halt flexibler sind und auch sehr gute Ergebnisse liefern. Wenn du mal bei eBay reinschaust wirst Du sehen, dass sich die Leistung im Preis widerspiegelt, so kostet das Roleinar 1,8/50 MC weniger als das Zeiss 1,8/50 HFT. Am Ende bleibt nur die Frage für was brauch ich das Objektiv und welche Anforderungen stelle ich.

Grüsse Ralph

P.S. schön das es in diesem in diesem bis jetzt stark MF lastigen Forum auch KB Fans gibt!!!

Hallo und "Mooooooment!"
Der Beverly Hills Rollei Club hat sich der Mühe unterzogen, den Prochnow Rollei Report 4 einzuscannen (und sogar ein paar Ergänzungen vorzunehmen), das gibt einen ganz guten Überblick über die von Rollei einst angebotenen Objektive (und ist scheinbar einfacher als die Fotos selbst zu machen ...).

Ein "Rolleinar 1,8/50 MC", das wäre so rar, dafür gäbe ich im Tausch ein Rolleinar 2,0/50 (Japan) und ein Rolleinar 1,4/55 (Germany oder Japan) und ein Planar (Zeiss oder Rollei) 1,8/50 (mit oder ohne HFT, Germany oder Singapore) und ein Planar (Zeiss oder Rollei) 1,4/50 (immer mit) HFT (Germany oder Singapore) her (alles klar?).

Je nach persönlicher Vorliebe wird man wohl die Brennweiten und Lichtstärken-Varianten wählen müssen. Keines der Objektive mit Festbrennweite ist schlecht oder auch nur unterdurchschnittlich. Bei den Zooms sind die alten Varianten (4/80-200MC, 35-105, 28-105) allerdings nicht sooo schön, wie die neueren Varianten (4/80-200HFT und 2,8/80-200HFT oder auch die (von Sigma hergestellten) 28-80 und Apo 70-210).

Ein 1,4/35 Distagon ist bei Blende 5,6 dem Rolleinar und Distagon 2,8/35 (bei Blende 5,6) überlegen (bei 1,4 sowieso ;-) ... aber man muß es nicht nur kaufen, sondern auch tragen.

Das Planar HFT 1,4/85 ist Klasse, das Rolleinar MC 2,8/85 (Mamiya) allerdings nicht merklich schlechter, dafür leichter und für weniger Geld zu haben ... und bei Blende 8 läßt das HFT 28-80 manch anderes Objektiv blass aussehen.

Empfehlung? Alles kaufen, was der Geldbeutel hergibt - der Rest ist Geschmackssache. Im Urlaub kommen bei mir mit:
- Ein weites Weitwinkel (z.B. Distagon 3,5/15 oder 4/18 oder Rolleinar 4/21 (da ist der Vordergrund leichter zu beherrschen und es ist nicht so streulichtanfällig)
- Ein Fish-Eye (F-Distagon 2,8/16 oder Rolleinar 3,5/14 (das ist leichter))
- Ein Shift-Weitwinkel (Schneider 4/35 oder 2,8/28)
- Ein lichtstarkes Weitwinkel (Distagon 1,4/35 oder 2/28 - jeweils das andere zum Shift)
- Ein kurzes Zoom (HFT 28-80)
- Ein lichtstarkes Normalobjektiv (Planar 1,4/50)
- Das Planar 1,4/85.
- Ein Makro (meist das Makro-Planar 2,8/60, die Rolleinare 3,5/50 und 2,8/105 sind aber auch OK)
- Ein längeres Zoom (Apo 70-210 oder Sigma 50-200 Apo)
- ggf. eine richtig lange Tüte (Rolleinar 5,6/400)
- und ein 2-fach Konverter

Das 2,8/25 darf mit wenn noch Platz ist (und das 21er nicht mitkommt, sonst ist die Lücke zu groß).

Das Schneider 2,8/35 und Zeiss/Rollei Tele-Tessar 4/135 müssen daheim bleiben, weil ich sie nicht sonderlich mag, alle anderen mußten nur der besseren Konkurrenz weichen.

Man muß sich eben manchmal arg einschränken.
Grüße,
Jan

Hallo,

um meine offensichtlich missverständlichen Ausführungen zu präzisieren: alle Rolleinare haben MC oder HFT, die Zeiss Objektive haben nur HFT einige Brennweiten sind auch ohne HFT lieferbar gewesen so z.B. das 1,8/50. Zeiss mit MC gab es grundsätzlich nicht.

Gruss Ralph

Zurück
Oben