CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektivjustage beim Leica Customer Service

Hallo miteinander,
vielleicht sollte ich noch eines bemerken:

Alle Objektive, die bei kleinster Blende und 1-2m nicht
richtig mit dem E-Messer scharf zu stellen sind....

zeichnen im normalem Gebrauch mit Bl.5,6 oder größer
KNACKSCHARF!! Scheint also nur ein Nah-Problem zu sein!
Gruß
Hans Walter

Hallo Hans-Walter,

ich verspreche dir, daß die dejustierten Objektive an der M7 genauso dejustiert sind...
wink.gif

VG, Arne

Hallo Arne,
habe gerade erfahren, daß die Objektive auf dem Rückmarsch sind.
Wenn ich Dich richtig verstehe, sind die dejustierten Objektive
auch an der M7 dejustiert? Wie kommst Du darauf?
Da werde ich bald klarer sehen. Und vielleicht hilft da auch der
Artikel "Leica M System" in der neuen LFI.

Habe Solms gebeten mir mitzuteilen, was sie an den Objektiven
gemacht haben. Eine Bestätigung, daß die Objektive an M6/7
einwandfrei arbeiten erhielt ich bereits per mail.
Gruß
Hans Walter

Hallo Hans Walter,

bin wahrscheinlich übermorgen in Solms, dann kann ich hoffentlich genaueres berichten.

Hans W.Wabbel schrieb am 06. August 2007 - 12:39 Uhr:

'Wenn ich Dich richtig verstehe, sind die dejustierten Objektive
auch an der M7 dejustiert? Wie kommst Du darauf? '
Weil es einfach logisch ist und ich bei meinem Noctilux diese Erfahrung gemacht habe.

Wenn bei allen Objektiven der gleiche Fehler auftritt, ist der Entfernungsmesser dejustiert, das kann aber ebenso bei analogen Modellen auftreten....

VG, Arne

Während wir gespannt auf Hans-Walter Rückehr der Objetive warten,
gibt es in der Zwischenzeit auch ein paar Rückschläge:

Man(n) lese hier:

http://www.photoscala.de/node/3429

Leica M8 und Tri-Elmar werden teuerer! Nicht ohne diese neuen Preise...

Gruß L.

Hallo,
wie ich soeben per mail erfuhr, werden meine 35er Objektive
noch HEUTE in Solms an mich verschickt.

Auf meine Frage, was gemacht wurde, die Antwort:
..."Abstimmung im Bereich der Toleranz verändert"

Na wir werden sehen.
Gruß
Hans Walter

Hallo Miteinander,

habe soeben meine Objektive:
Summicron 2,0 35mm ASPH
Summilux 1,4 35mm ASPH
aus Solms zurück bekommen.Kostenfrei.

Beide Objektive arbeiten jetzt auch im Nahbereich(was ich reklamiert habe) absolut einwandfrei an der M8 !!!!
Die Entfernung läßt sich jetzt mit dem E-Messer einwandfrei einstellen. Danke Leica-Solms!

Das ist ein erster Nah-Erfahrungsbericht. M7 wird zu gegebener Zeit
nachgereicht.
Gruß
Hans Walter

Hallo Hans,

danke für Deine Info, die ja auch meine Erfahrung (#551) bestätigt.

LGaBN, Monti

Hallo Monti,
an diesen Objektiven ist tatsächlich etwas gemacht worden.
Bevor die Objektive in Solms waren, war bei Einstellung mit E-Messer
der Messpunkt leicht unscharf. Jetzt verhalten sich diese 2 wie meine anderen 6 Objektive und der Messpunkt ist scharf.
(alles nur bei offener Blende 1,4 oder 2,0)

Im normalen Alltagsbetrieb waren beide Objektive bisher auch schon einwandfrei und zeichneten bereits knackscharf.

Aber jetzt kann man auch mal über den Tisch hinweg fotografieren.
Gruß
Hans Walter

Hi Hans Walter,

und war alles auch kostenlos?

Gruß L.

Hallo Lodowing,
ja, Rechnung über 0 EURO bekommen.
Nun ist mein Summilux 1,4 50mm ASPH
nach Solms unterwegs. Liegt wahrscheinlich
nicht ganz so arg daneben.

Ich bin schon sehr erleichtert, daß es
nicht an der M8 gelegen hat, und sich
die Objektive haben darauf einstellen lassen!

Gruß
Hans Walter

Moin zusammen.

Guter Service, Hans Walter. Der Grund für die Fokusprobleme bei der M8 und warum sie bisher nicht relevant waren wird in der aktuellen LFI erklärt. Um es kurz zu benennen, es liegt an dem Aufnahmematerial. Beim Chip ist es ein eng definierter Punkt. Ein Film besteht aus Schichten. Daher gibt es minimal unterschiedliche Brennpunkte für die Farben. Ich hoffe das ist richtig ausgedrückt.

Gruß Harald.

Hallo Harald,
was Du sagst ist richtig, habe mich auch mit dem LFI-Artikel
auseinandergesetzt. Nur so wie Du es sagst, kann es nicht ganz stimmnen.
Bei mir arbeiten 6 Objektive einwandfrei ohne Korrektur, und 3 Objektive, darunter das im Artikel genannte Summilux 1,4 35mm ASPH nicht einwandfrei.
Folglich ist das m.E. in der Hauptsache ein Abgleichproblem von
verschiedenen Objektiven.
Man hatte mir ja auch aus Solms mitgeteilt: "Abstimmung im Bereich der Toleranz verändert".
Danach müßte jedes Objektiv mit der M8 im Nahbereich überprüft werden
und wenn erforderlich, abgestimmt werden.
Gruß
Hans Walter

Hallo!

Wenn ich mal über den Tellerrand zwischenrufen darf:

Willkommen in der digitalen Fotografie.
proud.gif

Digis offenbaren meines Wissens schon kleinste Objekivfehler gnadenloser als Film (die Erklärung liefert der LFI-Artikel, glaub ich). Auch bei anderen Herstellern müssen Kamera und Objektive gelegentlich in Feinjustierung aufeinander abgestimmt werden. Ein Objektiv kann sogar an der einen Kamera perfekt sein, an der anderen Fokusprobleme zeigen. Die guten Firmen haben nur geringere Schwankungen (Fertigungstoleranzen) innerhalb einer Serie als andere und bieten die Nachjustierung kostenlos an. Da könnt ihr mit Leica, glaub ich, nicht wirklich schimpfen.

LG
Martina

Hallo Martina,
es ist alles richtig, was Du sagst!
Nur Leica ist angetreten mit der Aussage, vorhandene Objektive der analogen Ms eignen sich auch für die digitale M8.
Das stimmt anscheinend bei vielen Objektiven im Nah und im Fernbereich.
Nur bei einigen muß eine "Abstimmung im Bereich der Toleranz" erfolgen. Und da ist wohl das Summilux 1,4 35mm ASPH ein besonderer
Kandidat.(siehe auch LFI)
Ich meine, unter diesen Umständen ist die kostenlose Nachjustierung
eigentlich selbstverständlich und wird ja wohl auch so von Solms gesehen und auch gehandhabt.
Erste Überprüfungen der an der M8 fuktionierenden Objektive an der M7,
haben dort auch ein einwandfreies Ergebnis gebracht. Die Nachjustierten werde ich noch überprüfen.

Ich will noch einmal betonen, daß die nachjustierten Objektive nur im Nahbereich Probleme bereitet haben, im Fernbereich mit mittlerer Blende, zeichnen auch diese Objektive "knackscharf".

Gruß
Hans Walter

Hallo zusammen,

ich war gestern beim Leica Customer Service in Solms und habe dort meine zwei "Ausreißer", Summicron 50 und Noctilux 50 justieren lassen.
Beim
Noctilux lag vor der Justage der Schärfepunkt bei Blende 2 45mm zu weit hinten, was natürlich gerade bei Portraitfotos eine mittlere Katastrophe war.

Ich habe die Objektive am Mittwoch morgen dort bei (dem sehr freundlichen) Herrn Keller abgegeben, der sich geduldig meine Probleme anhörte aber sagte, daß sie viel zu tun hätten und nicht vor Freitag dazu kämen, ich die Objektive aber am Freitag nachmittag abholen könnte und meine M8 mitbringen sollte, da sie dann noch einen Quercheck zu ihrer "Meßkamera" machen würden.
Ich war dann schon am Freitag mittag da (mein Seminar in Gießen war früher zu Ende als erwartet) und die Objektive waren noch nicht fertig, mußte daher etwa eine Stunde warten, in der dann u.a. dieses Foto entstanden ist: https://www.camera-info.de/gallery/showphoto.php?photo=19085&limit=recent
In der Zwischenzeit servierte mir die Dame vom Emfang noch einen Cappuccino und nahm meine M8 mit für den Check deren Entfernungsmessers.
Nach etwa einer Stunde bekam ich dann meine M8 und die Objektive zurück, machte ein paar Testfotos mit dem Nocti, alles bestens, so wie es sein sollte.
Der ganze Service war kostenlos, finde ich bei über 20 Jahre alten Objektiven wirklich bemerkenswert.
Als ich dann noch ein Mikrofaserlinsenputztuch erwerden wollte (normalerweise 5€), drückte mir die Dame vom Empfang zwei in die Hand, die ich dann "weil ich so lange warten mußte" geschenkt bekam.

Kann also wirklich jedem empfehlen da einmal persönlich vorbeizuschauen.
Ebenso im Werk und dem dortigen Leica-Shop, in dem ich am Mittwoch endlich die Kamera-Protektor Halbschale erwerben konnte, zum UVP von 79€, allerdings aber noch die aktuelle LFI dazubekam.
Eigentlich wollte ich noch einen IR-Filter kaufen, aber die waren auch dort nicht vorrätig, Hr. Hartmann vom Shop meinte, daß die wohl erst ab Herbst lieferbar wären.

VG, Arne

Mich würde mal interessieren, ob und wie sich die erfolgte Justage auf die Benutzung mit den alten Cameras auswirkt.

Gruß

Paul

Hallo Paul,

natürlich wirkt sich die Justage auch bei alten Kameras aus, die Schärfe sitzt dann auch da dann endlich auf dem richtigen Punkt.

Hab mir bei meinem dejustierten Nocti an der M4-P und M6 nur immer selbst die Schuld an der falsch liegenden Schärfe gegeben...

Z.B. hier: https://www.camera-info.de/gallery/showphoto.php?photo=15010&ppuser=2187

Auf dem Foto liegt die Schärfe zu weit hinten, sichtbar an ihrem Hinterkopf. Im Gesichtsbereich war es kein Problem bei der kleinen Bildgröße mit EBV-Tricks Schärfe zu retten.

Film, vor allem Farbfilm, ist da einfach toleranter und insgesamt weniger scharf als ein Sensor, so daß es nicht sofort ins Auge springt, dazu kommt die sofortige Kontrollmöglichkeit, die eine Digi bietet.

VG, Arne

Hallo Paul,
ich denke Arne hat recht.
Ich habe zwei 35er von der Nachjustierung gerade aus Solms zurück erhalten, und warte auf mein Summilux 1,4 50mm ASPH.
Wenn ich das auch zurück habe, werde ich die 3 Objektive an der
M7 testen. Denke jedoch, daß sie sich an der M7 genauso gut
im Nahbereich verhalten wie an der M8 nach der Justierung.
In 14 Tagen weiß ich mehr.
Gruß
Hans Walter

Zurück
Oben