Hallo zusammen,
ich war gestern beim Leica Customer Service in Solms und habe dort meine zwei "Ausreißer", Summicron 50 und Noctilux 50 justieren lassen.
Beim
Noctilux lag vor der Justage der Schärfepunkt bei Blende 2 45mm zu weit hinten, was natürlich gerade bei Portraitfotos eine mittlere Katastrophe war.
Ich habe die Objektive am Mittwoch morgen dort bei (dem sehr freundlichen) Herrn Keller abgegeben, der sich geduldig meine Probleme anhörte aber sagte, daß sie viel zu tun hätten und nicht vor Freitag dazu kämen, ich die Objektive aber am Freitag nachmittag abholen könnte und meine M8 mitbringen sollte, da sie dann noch einen Quercheck zu ihrer "Meßkamera" machen würden.
Ich war dann schon am Freitag mittag da (mein Seminar in Gießen war früher zu Ende als erwartet) und die Objektive waren noch nicht fertig, mußte daher etwa eine Stunde warten, in der dann u.a. dieses Foto entstanden ist:
https://www.camera-info.de/gallery/showphoto.php?photo=19085&limit=recent
In der Zwischenzeit servierte mir die Dame vom Emfang noch einen Cappuccino und nahm meine M8 mit für den Check deren Entfernungsmessers.
Nach etwa einer Stunde bekam ich dann meine M8 und die Objektive zurück, machte ein paar Testfotos mit dem Nocti, alles bestens, so wie es sein sollte.
Der ganze Service war kostenlos, finde ich bei über 20 Jahre alten Objektiven wirklich bemerkenswert.
Als ich dann noch ein Mikrofaserlinsenputztuch erwerden wollte (normalerweise 5€), drückte mir die Dame vom Empfang zwei in die Hand, die ich dann "weil ich so lange warten mußte" geschenkt bekam.
Kann also wirklich jedem empfehlen da einmal persönlich vorbeizuschauen.
Ebenso im Werk und dem dortigen Leica-Shop, in dem ich am Mittwoch endlich die Kamera-Protektor Halbschale erwerben konnte, zum UVP von 79€, allerdings aber noch die aktuelle LFI dazubekam.
Eigentlich wollte ich noch einen IR-Filter kaufen, aber die waren auch dort nicht vorrätig, Hr. Hartmann vom Shop meinte, daß die wohl erst ab Herbst lieferbar wären.
VG, Arne