Nun also die Region der Träume...
Dass wir alle vom spätestens Weihnachten 2003 ausgelieferten Tri-Elmar 75-90-135 träumen, das leider bis heute nicht zugestellt wurde, setze ich voraus.
Bei einer gleichen Öffnung von 1:4 wie beim 28-35-50 ergibt das möglicherweise sogar eine weitere 39E-Version von der Länge des alten Tele-Elmars 4/135 (die mit dem abschraubbaren Kopf für Visoflex und R!!!). Bei der Öffnung wäre die Nahgrenze vom 1m ok. Bei der Verwendung von Asphären würde das Objektiv jedoch sicherlich kürzer gebaut werden können.
Wichtig ist für die Kaufleute bei Leica: Die schwache Lichtstärke macht nicht den Markt für die wunderbaren Festbrennweiten kaputt (der ist ohnehin "unkaputtbar", weil er den Mythos LEICA und den historisch fantastischen Innovationen auf der Objektivseite symbolisiert).
Aus der Praxis heraus kann man evt. einen Kompromiss finden: 2,8 ist gerade schnell genug und andererseits selektiv genug, um den Unschärfebereich in die Bildgestaltung (ohne PC und Windows!) einbeziehen zu können.
2,0 ist besser!
1,4 und 1,0 noch viel besser, aber schwer und sucherbehindernd.
Ich habe aber noch einen ganz anderen Wunsch:
Viele Versuche mit dem Noname-Tele-Extender für Leica (Schraub, 2fach - funktionierte sogar mit Tri-Elmar als 56-70-100mm) erwarte ich von LEICA:
So schnell wie möglich einen "APO-Tele-Extender M 1,5", der mit exakter Rollenübertragung wie beim Adapter zum neuen "MACRO" (?) M-90er die E-Messung garantiert.
Auch eine 2fach-Version würde interessieren, aber hier haben wir das Problem, das schnell Brennweiten erreicht werden, die die Genauigkeit des Suchers übersteigen.
Das gab es alles alles schon einmal, vor etwa 30 Jahren. Jetzt ist es Zeit zum Neuanfang.
Apropos: Es müsste entsprechend einen Aufsteck-Sucher wie den 21-24-28 oder TEWE-Zoom geben, der rastend die möglichen Brennweiten anzeigt (vielleicht mit Wasserwaageneinspiegelung?): 42, 48, 56, 80 (CL ;-)), 100, 150, 170, 180, 210, 270 sowie 180/200 direkt angesetzte für Visoflex-Linsen mit Adapter.
Unter diesem Aspekt hielte ich auch das von Jochen angeregte 180er für verzichtbar.
Ein Tipp für Unverzagte: Brennweite 180 R- Version, M-Adapter, TEWE-Zoom-Sucher, Entfernung schätzen und los geht's mit Leica M / 180mm und TTL-Messung. Wenn Zeit ist, E-Messen mit M-Objektiv und umstecken (oder 2 Gehäuse).
Nach den Weinhachtstagen also die Kreativphase!
Grüße an das Forum!
Giselher.