CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Olympus E 620

Ach was, die anderen wollen es doch auch sehen können. Auch wenn es schon klassisch ist. Ist ja eine Olympus und als Namensgeber der neuen Pen-Linie passt es doch eigentlich ganz gut. Hier das Bild für alle:
Pen FT black.jpg

LG Uli

Begrüßung, E-Reihe

Danke für die freundliche Begrüßung!
Airwolf, ist die E 420 deutlich kleiner als die E 620?.
Mir gefiel die 620 vom Handling gut, viel besser als die Lumix G 1, optisch wohl konkurrenzfähig. Die hat zB den Auslöseknopf für mich an völlig falscher Stelle.
Beim Objektiv liebäugle (ein schönes altes Wort) ich mit dem 14-54, 2,8-3,5 meint ihr das sei lohnend und genügend qualitätvoller als das Kit-Objektiv? Ich habe zT ganz gute Kombipreise gesehen (unter 1000).

Das 14-54mm ist im Gegensatz zu den Setobjektiven schon eine andere Liga und vor allem deutlich lichtstärker. Ich hatte die erste Version und war sehr zufrieden damit. Mit der E-3 ließ ich mich dann zum 12-60mm verführen, mit dem ich dann noch glücklicher wurde, da es für Reportage einfach einen genialen Brennweitenbereich abdeckt. Das spart mit viele Objektivwechsel. Das 7-14 ist seitdem nur noch selten dabei, wenn ich weiß, dass entsprechende Motive zu erwarten sind. Vorher brauchte ich es oft, da mir die 14mm etwas zu wenig waren. Den kleinen Unterschied sollte man nicht unterschätzen. In Analogzeiten hatte ich dafür immer eine zusätzliche Festbrennweite (24mm KB) in der Tasche.

LG Uli

E620

Mir gefiel die 620 vom Handling gut, viel besser als die Lumix G 1, optisch wohl konkurrenzfähig. Die hat zB den Auslöseknopf für mich an völlig falscher Stelle.
Beim Objektiv liebäugle (ein schönes altes Wort) ich mit dem 14-54, 2,8-3,5 meint ihr das sei lohnend und genügend qualitätvoller als das Kit-Objektiv? Ich habe zT ganz gute Kombipreise gesehen (unter 1000).

Hallo, auch von mir ein herzliches willkommen, habe die 620er schon seit April im Einsatz bin sehr zufrieden (knapp 10.000 Fotos) und benutze sie meistens mit dem 14-54 I.Für mich ist das schon ein gewaltiger unterschied zwischen dem 14-42 und dem 14-54! Ich kann dir das Objektiv nur empfehlen- (man glaubt man benutzt eine neue Kanera). Das Gewicht ist sicher Ordentlich aber man gewöhnt sich schnell daran- vorallem wenn man die Ergebnisse sieht

Anhänge

• _B149726 Nebel.jpg
    _B149726 Nebel.jpg
    21.8 KB · Aufrufe: 15
Hallo,
die 620 habe ich seit Juni. Entscheidend war für mich Größe, Gewicht und gleichzeitig die Ausstattung. Die 620 ist nur wenig tiefer und höher als meine OMs und mit 12MP und Schwenkdisplay war alles state of the art. Sogar der OM-Reproständer hält die Kamera noch aus.
Außerdem wollte ich meine OM-Zuikos weiternutzen, wenn möglich.
Ist übrigens meine erste Digital-SLR, so daß jetzt Vielleicht einige beim folgenden empört widersprechen:

Die 620 ist mehr als eine Einsteigerkamera. Wer auf die zusätzlichen Anschlüsse der E-30 und E-3 und den helleren Sucher verzichten kann, der hat alles was man braucht auf ein kompaktes Format reduziert. Eine "Immer-dabei-Kamera". Eine E-3 schleppt man nicht einfach mal so im Rucksack mit. Und das 12-60 an einer E-620. Wo will das große Objekiv mit der kleinen Kamera hin ? Das 14-54 ist hier die einzig sinnvolle Nachfolge zum 14-42mm.

Die 620 hat einen in der Tat kleinen Sucher, aber im Gegensatz zu den OMs macht hier der Live View einiges wett. Das Kit-Objektiv ist zwar recht gut, aber auch ich bin inzwischen zum 14-54 I übergegangen. Die Version II lockt mich preislich nicht. Ob der Kontrast-AF das wert ist, glaube ich nicht.

Die 620 ist auch für Umsteiger ins digitale Lager recht intuitiv zu bedienen.
Bei der E-3 (ja, ich habe günstig aufgerüstet) ist das schwerer. Ich bezweifle, daß ein Amateur die ganzen Möglichkeiten der großen schweren E-3 je ausnutzt. Auch die Fokusierung per Live View ist weit umständlicher. Bleibt noch die schnellere Bildfolge und vor allem (!) der helle Sucher als Hauptuntescheidungsmerkmal zu nennen.
Der Rest der Zusatzfunktionen geht schon sehr in die Voreinstellungen und wird kaum mal eben so Verwendung finden. Eher im Studio.

Die zusätzlichen Filterfunktionen der E-620 dagegen sind eher Gimmicks. Allein der Diffusor und der Softener können das ständige Mitschleppen eines entsprechenden Filters ersparen, aber Filter nicht ersetzen.

Jetzt aber was zur Bildqualität der Kamera:
Einige Beiträge im Internet reden von "zuviel Schwärzen" und "zu viel Rauschen bei xxxx ISO". Zum einen muß ich sagen, daß auch die 620 bedient werden will. Mit wenigen Klicks kann man nach dem persönlichen Geschmack anpassen. Dass der "Auto-Modus" nicht der einer Kompakten gleichkommt und trotzdem EInsatz erfordert....kann ich verkraften. Ich knipse eh nur im A oder P Mode, wie früher auch. Bei der E-3 gibts den Automatik-Modus erst gar nicht.

Was nun das Rauschen z.B. ab ISO 800 angeht:
Ich sehe das wie mit der Körnung von empfindlicheren Filmen. Ein 1600er kostete ein Vermögen und das Korn war meist deutlich. Und mal ehrlich: Ideales Fotoweter ist für mich bis ISO 400 und bei mehr muß eben die Belichtungszeit länger oder die Beleuchtung per Blitz verbessert werden. War immer so und wird auch durch Slogans wie "available Light" nicht ungültig.

Bleibt also nur mehr die E-30 als "in-between" Option.
Hier sage ich: wer die Zusatzanschlüsse und die Bildgeschwindigkeit nicht braucht: Nehmt die E-620 oder die E-600 beim Discounter.
Für alle anderen: Die E-3s sind gebraucht recht günstig geworden und seeehr solide.

Gruß, Boris

Wie schon festgestellt, hat Boris sehr viel richitges gesagt. Noch etwas deutlicher würde ich zwei Punkte herausarbeiten wollen. Zum einen sollte man die Gehäusefrage auch ein wenig aus der Perspektive der gewünschten Objektive betrachten. Denn spätestens mit den größeren und schwereren Objektiven wird es mit den leichten Gehäusen ein Balanceproblem geben. Am 35-100mm ist selbst die E-3 ohne Batteriegriff noch sehr klein und das Ganze liegt nicht mehr gut in der Hand. Da bin ich dann doch froh, wenn der Handgriff mit dabei ist. Das wiegt dann zwar schon recht ordentlich, aber das tue ich mir im Studio dennoch gerne stundenlang an, denn die Einheit liegt sehr sicher und fest in der Hand. Mit einer E-4xx wäre das undenkbar. Ob da noch die E-620 mit Batteriegriff ok wäre, konnte ich noch nicht ausprobieren. Hatte mal als Zweitgehäuse mit geliebäugelt. Aber nachdem ich meine zweite E-3 neu für 630,-€ bekommen konnte, war die Frage für mich geklärt, denn so muss ich zwischen beiden Gehäusen nicht umdenken. Ansonsten war sie mir als leichtes Zweitgehäuse eine Überlegung wert, doch im Verhältnis zu teuer.

Der zweite und für mich mit wichtigste Punkt ist der bessere Sucher der E-3. Ob das für alle so wichtig ist, weiß ich nicht, aber für mich im Studio, bei oft recht knappen Lichtverhältnissen, ist da ein ganz wichtiges Argument, da ich sehr viel manuell fokussiere und da sind allein schon die Einstellscheiben aller AF-Kameras nicht wirklich gut. Daher ist es wichtig, das man im Sucher wenigstens etwas sieht.

Und zuletzt sollte natürlich immer daran gedacht werden, das der Staub- und Spritzwasserschutz in vielen Situationen sehr angenehm ist. Ich kenne Leute, die allein deshalb noch über eine E-1 für harte Einsätze nachdenken.

LG Uli

Hallo ebes,

ja die 420´er ist erheblich kleiner als die E-620. Übrigens nutze ich das Pencake und auch das 14-54. Das 14-54 ist gegenüber dem Kit schon eine ganz andere Welt.
Obwohl die Aussage der Anderen auf jeden Fall auch richtig ist. Möchtest Du große Superteles verwenden würde auch ich Dirvon der kleinen E-420 abraten. Der 2´er Crop lädt ja gerade dazu ein die Olympus für Teleaufnahmen zu verwenden.Wenn ich mir vorstelle die E-620 mit dem Bigma 50-500 ...

@ Uli,
also ich möchte Dich ja nicht beleidigen oder so, aber hast Du als Studiofotograf schon mal an eine Vollformatcam gedacht. Gerade im Studio hat wohl gerade das Vollformat unbestrittene Vorteile. Wenn Du magst und Zeit hast kannst Du ja mal beim nächsten Modtreffen mit meiner 5 D und dem Ef L 85/1.2 spielen. Dann verstehst Du was ich meine ;).

Gruß

Jörg

@Jörg

Beleidigen kannst du mich damit nicht, aber ich komme mit meiner Kamera gut zurecht und einen Wechsel kann ich mir derzeit finanziell gar nicht erlauben. Zudem bin ich schon immer bei Olympus und fühle mich da sehr wohl. Im Gegenzug kann ich ja mal mein 2/35-100mm zum Test anbieten. :)

LG Uli

Hallo Uli,

das würde mich auf jeden Fall mal reizen :) !

Gruß

Jörg

Zurück
Oben