CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

OM Auto-S 50mm 1:1,8 an e420

joons

Mitglied
hallo,
bin noch ziemlich *neu* hier ..lese eifrig in den foren mit

zur zeit bin ich am recherchieren, ob es sinnvoll ist, ein:

Zuiko Objektiv Auto-S 50mm 1:1,8 OM-System ( Preis by ebay ca. 40 €)

an meine e420 ???

+ original oly adapter by amazon ca 95 €

= 140 €

oder ob ich doch besser in ein oly digital pancake investiere ??

zur zeit verwende ich das 1424 er ...was mir sehr gut gefallt, bis auf die geringe lichtstärke. mein zeil ist es, porträts / menschen mit einem ansprechenden bokeh noch besser freizustellen....das gelingt mir mit dem 1424 nur teilweise...das 14-54mm II 1:2.8 -3.5 (by amazon ca 600 € ) gefällt mir auch, hat mit dem jemand erfahrungen ?? wobei dieses meinem wunschobjektiv sehr nahe kommt ...

vielen dank für eure HILFE

lg joons

hier mal ein beispielfoto ( nicht bearbeitet ) und in jpeg hier auch nicht so gut

brennweite 29 mm F/5 1/60 sec. ISO 200 Belichtung - 1,7

meine tochter muss immer für meine fotoversuche herhalten ;-))

Anhänge

• P9121856.JPG
    P9121856.JPG
    49.4 KB · Aufrufe: 59
Also für mein Begriffe ist das Bild deiner Tochter starkt überblitzt. Wähle lieber eine etwas längere Belichtungszeit und reduziere die Blitzleistung. Dann bekommst du harmonischere Bilder. Im Idealfall erkennt man die Blitzaufhellung gar nicht bzw. nur mit geübten Auge. Hier wirkt es fast wie eine Montage. Zudem würde ich insolche Situationen besser mit längeren Brennweiten arbeiten. Da gibt eine harmonischere Perspektive zum Hintergrund. Ich glaube kaum, dass es dir wichtig war, links die Strasse mit aufs Bild zu bekommen.

LG Uli

vielen dank uli...

dieses foto entstand ganz am anfang meiner ersten dslr ...ein schnappschuss...

mir war es wichtig....irgendwie eine tiefenunschärfe zu erreichen.dabei achtete ich nicht auf blitz...nebst strasse ..zwinka

dank deiner hilfe werd ich sicher noch bessere fotos hinbekommen

lg joons

Wenn du in solchen Situationen möglich viel Unschärfe in den Hintergrund bekommen willst, dann mach die Blende so weit auf, wie es geht und nimm die längste Brennweite, die dein Zoom hergibt. Im Weitwinkelbereich ist die Tiefenschärfe immer größer als im Telebereich. Zudem ist dann die Perspektive besser. Im Klenbildbereich waren die klassichen Protraitbrennweiten immer schon von 85-100mm, was im FT-System etwas 42-50mm entspricht. Bei kürzeren Brennweiten passiert es leicht, dass z.B. die Nasen zu groß dargestellt werden.

LG Uli

danke uli,

da lieg ich ja mit meinem 14-24 objektiv, wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab, eh daneben....ich kann ja nur bis max im weitwinkel auf
F 3,5 und voll ausgefahren auf 42 lieg ich dann bei F 5,6 ...zu schwach..lichtschwach ? um ein harmonisches bokeh hinzubekommen..

lg..joons

Hallo joons,

voll daneben liegst du mit dem 14-42mm nicht, aber es gibt halt besseres. Das Setobjektiv ist für den Preis eine gute Sache, aber wenn man das andere mal erlebt hat, versteht man auch die Preise etwas besser. Insbesondere die höhere Lichtstärke benötigt einen deutlich größeren Aufwand. Zudem sind sie Pro- und Top-Pro-Objektive auch mechanisch deutlich wertiger gebaut. Das kann man kaum vergleien. Bezüglich der Preise ist es übrigens normal,, das eine Blendenstufe heller, locker den Preis verdoppelt. Das ist bei anderen Herrstellern genauso.
Ob der HJintergrund harmonisch ausfällt liegt aber nicht nur an der Blende und Brennweite. Hängt auch davon ab, was man wählt und wie weit man davon Abstrand hält. Zudem spielt auch der Helligkeitskontrast zwischen Vordergrund und Hintergrund ein große Rolle. Oft kann es schon viel helfen, einen Schritt zur Seite zu machen, oder einen etwas höheren oder tieferen Kamerastandpunkt zu wählen.

LG Uli

Hi uli,
Mit dem 14-24 ziger bin ich auch soweit als anfänger sehr zufrieden. Zumal ich vorher mit einer tz 4 von panasonic jetzt den kauf meiner oly in keiner weise bereue.
Mir fehlt halt noch die erfahrung.
Für mich war halt die frage, ob es etwas bringt, auf om objektive umzusteigen / zu erweitern oder besser später ein FT – objektiv anzuschaffen. Da hast du mir sehr geholfen. Auch jetzt mit deinen tipps…danke dir !

Lg joons

Zurück
Oben