Hallo r.,
zu Punkt 1 und 2 ist das schon ganz korrekt angekommen, bzw. gut zusammengefasst.
Daher will ich gleich zu Punkt 3 komen. Im großen und ganzen verhalten sich die OM-4 /OM 4-Ti ganz ähnlich wie die OM-2n. Im Langzeitbreich gibt es in den technischen Daten jedoch die Unterscheidung je nach Meßmethode. Bei normaler Automatik ist die längste Zeit mit 60 sec. angegeben. Im Spotmodus geht es bis 240 sec.. Mein persönlicher Eindruck war aber durch aus, als wären auch die normalen Automatikzeiten zu Teil wesentlich länger. Auf jeden Fall kamen meist sehr brauchbare Ergebnísse zustande. Da sind die OMs immer wieder eine Sensation. Nicht zu vergessen, die bisher wenig erwähnte automatische Steuerung, denn die automatischen OMs messen das Licht noch während der Belichtung weiter und unterschieden sich so von der Konkurrenz, die in der Regel vor der Belcihtung misst und dann stur die Zeit einsteuert. Doch gerade bei nächtlichen Langzeitaufnahmen können sich die Verhältnissen während der Belichtung verändern. Neben zufällig eingeschalteten Lichtern, denke ich da vor allem an den bewußt eingesetzten Wanderblitz. Damit habe ich schon viele tolle Aufnahmen geschaft: Einfach die Kamera auf Automatik stellen und beim geöffneten Verschluss mit dem entfesselten Blitz manuell Blitze ins Bild schießen. Geht am besten mit mehreren Blitzgeräten, da man dann nicht die langen Wartezeiten bis zur nächsten Blitzbereitschaft hat. Da ist meiner Meinung nach mit die tollste Funktion der automatischen Steuerung der einstelligen OMs.
Zum Punkt vie möchte ich folgende Bücher besonders hervorheben.
1. Welt der OM-Fotografie von Franz Prangerl (gibt in vier Auflagen)
2. Edition Olympus Band 1-7: (alle von Franz Prangerl, außer Band 6)
Band 1 "Alles über die OM-10",bezieht sich nur auf die OM-10
Band 2 "Alles über die XA",bezieht sich nur auf Olympus XA (daher hier uninteressant)
Band 3 "Fazination Nahaufnahme" alles über das Makrosystem, sehr interessant
Band 4 "Die Welt des OM-Systems" 4.Auflage (allg. Systemübersicht, siehe Punkt 1)
Band 5 "Blitzfotografie ohne Grenzen" - alles über das T-Blitzsystem von Olympus (wie Band 3 und 4 ein Muss)
Band 6 "Produktlexikon" (gibt in drei Auflagen mit den jeweiligen Aktualisierungen) - Über sicht über alle lieferbaren Teile im OM-System. Eigentlich die gebundene Ausgabe der Loseblattsammlung der Händlerinformationsschrift. Kann man auch als solche schon mal ergattern. Dann meistens jedoch sehr mitgenommen.
Band 7 "Alles über die OM-10 und OM-10 Quartz data" Neuauflage von Band 1
Die Bände 4, 3, 5 und 7 gab es zudem als limitierte, numerierten Sonderausgabe für Freunde des Hauses Olympus in einer fest gebundenen Ausgabe in bleuem Kunstleder mit Slberschnitt. Das Buch scheint aber keine extra Druck zu sein, sondern es wurden wohl nur die jeweiligen Bücher ohne den Buchdeckel neu gebunden. Was für Fans...
Wichtiger ist,das Franz Prangel der beste Autor im deutschsprachigen Rauum zum Thema OM war. Leider verstarb er in den 80ern viel zu früh, weshalb sich seine Bücher nur auf die Zeit bis zur OM-2n beziehen. Die große Stärke seiner Bücher sind der gute Praxisbezug. Franz Prangerl hat nicht nur ein Buch zu einer Kamera geschrieben, sondern war ausgewiesener Nutzer und Kenner des Systems.
3. "Das große Olympus-Buch" von LA. Mannheim (übersetzt aus dem Englischen)
Mannheim beschriebt ebenfalls das System mit großer Fachkenntnis. Allerding besteht hier merh der Eindruck einer erweiterten Bedienungsanleitung. Dafür ist hier auch der Einsatz von ausgefallenem Zubehör (Ladegerät für Langfilmmagazine etc. bestens beschrieben). Leider endet auch diese Buch nach der OM-2 bzw. OM-10
4. "Olympus OM-System" von Wilfried Mordmüller
Das ist das einzige, dass auch noch die OM-4 Ti und das späte Zubehör erfasst, weshalb es sinnvoll ist. Mordmüller hat bei den Büchern von Prangerl auch schon mitgewirkt. Von ihm stammen einige Produktfotos. Ich will ihn nicht den Sachverstand absprechen, aber seine Bücher haben nicht den Charme und die Praxisnähe der Olympus-Edition.
5. Zuetzt noch erwähnenswert ist die "Olympus-Fotoschule" von Richard Hünecke. Ein großformatiges Buch zu Thema. Allerdings verliert es sich neben einer teileweise guten Systemübersicht (über alle Kameras bis zur OM-4), in zu viel allgemeinem Informationen zu verschiedenen Motivbereichen. Für Einsteiger sicher eine schöne Sache, aber für Spezialisten weniger interessant.
Das alle Bücher nur noch antiquarisch erhältlich sind braucht eigentlich natürlich nicht erwähnt zu werden. Bei Ebay tauchen aber alle immer wieder auf. Leider meist nicht ganz billig, aber ich denke die sind ihr Geld wert. Ich habe sie alles schon unzählige Male gelesen und kenne sie fasst auswendig.
Und falls noch Fragen offen bleiben, ruhig immer stellen. Meist gibt es sehr schnell kompetente Antworten.
Gruß Uli
Band 4