Hallo in die Runde,
ich habe ON1 Photo RAW Max 2026 vor einigen Wochen angeschafft, weil ich Probleme mit meiner Adobe-Lizenz hatte. Als eingefleischter RAW-Nutzer bin ich recht zufrieden mit dem Programm, wenn auch manches eine Umstellung ist im Vergleich zum ACR von Adobe. Diese Woche habe ich mal des Resize-Modul getestet und war begeistert.
Ausgangspunkt war #1 - eigentlich als Schärfetest für das Spiegel-Tele Delamax 500/6,3 gedacht, hat mich der Vogel auf dem Dach dazu inspiriert, mal die verschiedenen Zoomprogramme auf meinem Rechner zu vergleichen. Nachdem ich das Original auf 200% in PS vergrößert hatte, schnitt ich den Vogel heraus und kam damit auf eine Bildgröße von 950x950 Pixel, was einer Druckgröße von 8x8cm entspricht bei 300dpi #2. Für Veröffentlichung in SozialMedia allemal genug, aber ich wollte es wissen. Als erstes war Topaz dran #3 - 3,5fach zoom bot der Autopilot an und man erreicht damit immerhin schon eine Bildgröße dieses Ausschnitts von 30x30cm. Dann war eine Variante von PhotoZoom Pro 8 dran - 4facher Zoom -#4 Ergebnis enttäuschend. Das Resize-Modul von ON1 bot als Maximum das 8fache an Vergrößerung an #5 und ich war angenehm überrascht. Die Bildgröße lag jetzt bei 60x60cm bei 300 dpi und man konnte so ein durchaus noch ansehnliches Poster von 30x45cm schneiden.
#1 Originalfoto - Entfernung zum Vogel ca. 60m
#2 Ausschnitt aus der 200% Ansicht
#3 3,5fach Vergrößerung mit Topaz Photo ( 30x30cm 300dpi im Original)
#4 Photozoom 8 4fach - der Vogel wirkt sehr "geglättet"
#5 On1 Photo RAW MAX 2026 - Resize-Modul 8fach gezommt - Bildgröße 60x60cm bei 300 dpi, geschnitten auf 30x45cm.
In meinen Augen eindeutiger Sieger unter den 3 Programmen.
Schreibt mal Eure Meinungen oder Erfahrungen.
Gruß
Karl