CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Orchideenausstellung im Krefelder Zoo

strauch

Moderator
Hallo zusammen,

hier 2 Aufnahmen von der Ausstellung

Orchideenschau_0029.webp

Orchideenschau_0040.webp

Die Aufnahmen sind mit Sicherheit nicht der Brüller, aber man kann sich nur verbessern, wenn man sich auch der Kritik stellt

Bildbearbeitung ist erlaubt

Also, Feuer frei ;)

Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,

also mit Bild eins gehts mir so ein bizl wie Dr. Jekyl und Mr. Hyde. Angucken gar nicht gut, weggucken wieder angucken gefällt doch. Ich glaube mich persönlich stört der extreme Bildauschnitt.

Bild 2 fand ich von Anfang an besser, dass hab ich auch mal in der EBV nachgearbeitet. Natürlich nach meinem Geschmack, nach dem ich da gestern schon mal daneben lag, würde mich Deine Meinung interessieren.

Ich stells ein und dann "Als druff"

comp_Orchideenschau_0040 ba.webp

PS: Der Bildauschnitt ist ein bizl zu klein, ich habe eine schwarze "Arbeitsfläche" auf dem Monitor war bei dieser Aufnahme nicht wirklich gut.
LiGrü
Stefan

Hallo Ludwig,

Bild 2 gefällt mir gut. Der dunkle Hintergrund passt sehr gut zum Gelb; ist das original so, oder hast Du den durch EBV irgendwie abgedunkelt?

Die Version von Stefan hat durch EBV an Schärfe und Brillanz gewonnen, gewusst wie ! :happy:

Gruss Robi

Hallo Stefan, hallo robi,

ein paar Erläuterungen zu Bild 2:

Der HG ist schon im unbearbeiteten Original ziemlich dunkel. In der EBV habe ich noch etwas nachgedunkelt und hellere Flecken durch Stempeln eliminiert (schlimmer Ausdruck). Sah auch ganz gut aus, aber nach dem Hochladen sah ich zum meinem Erstaunen, das das Schwarz doch nicht so schwarz ist.

Die Version von Stefan gefällt mir ganz gut, würde mich noch interessieren, was Du in der EBV gemacht hast. Bin für jeden Tipp und Kniff dankbar

Grüsse

Ludwig

Hallo Strauch:

Nach meinem Geschmack (ohne den Versuch objektiv zu sein) feht es bei Deinem Bild 2 an Schärfe, Zeichnung und Brillianz. Der Ausschnitt erscheint mir auch nicht ganz glücklich gewählt zu sein.

Die Kameraposition sollte höher sein; der Winkel müsste um gut 30° kleiner sein - und die Blüte sollte ebenfalls etwas kleiner sein. Dann würde es dem menschlichen Auge leicher fallen, "Maß" zu nehmen. Die Bildkomposition finde ich so etwas unglücklich. Von "unten nach oben" ist generell etwas schwierig... Und bei Makros gibt es einfach eine psychologische Kompente bzw. einen optischen Trick. Der Mensch ist es gewöhnt, wenn er kleine Dinge genau betrachtet, auf diese drauf zu gucken. Er (der Mensch) ist der Große - das Objekt ist das Kleine. Der Mensch guckt von oben auf das Objekt herunter. Besten falls aus der Waagerechten (auf Augenhöhe). Klingt komisch - ist aber tief in uns verwurzelt. Ist eine Sache des menschlichen Egos.

Alles, zu dem wir hochgucken müssen, empfinden wir in der Tendenz als übermächtig. Umgekehrt, umgekehrt. Dazu kommt bei Deinem Bild das Licht von unten. Das ist ebenfalls ein Stilmittel für Gefahr, für Übermächtiges. (Mach mal den Versuch bei Portraits - Du wirst feststellen, wie bedrohlich die Menschen wirken, wenn das Licht von unten kommt.)

Also zusammengefasst: Blüte kleiner, Blick leicht von oben herunter, Licht waagerecht, mehr Schärfe, etwas mehr Kontrast und Brillianz. Nach meiner ganz persönlichen und höchst subjektiven Meinung.

Beste Grüße,
Robert.

Hallo Robert,

ich schätze an diesem Forum besonders, das jeder seine persönliche Meinung äußern darf
Ich gebe Dir in vielen Punkten recht. Bei der Nachschärfung bin ich mittlerweile zurückhaltender geworden, da ich manche Aufnahmen zu sehr geschärft habe.
An der Beleuchtung konnte ich nichts ändern (wie schon beschrieben war dies keine Freilandaufnahme sondern während einer Ausstellung aufgenommen).

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,
Bild Nr.1 ist zumindest auf meinem Monitor komplett unscharf. Sieht bei mir aus, als ob Du zu nah dran warst, oder den Ausschnitt zu groß gewählt hast.
Bild Nr. 2 ist da schon wesendlich besser.
War das Deine gesamte Ausbeute in den drei Tagen ?
Gruß
Herbert

Hallo Herbert,

Bild 1 ist wirklich ein extremer Ausschnitt (wohl etwas zu extrem). Werde mich mit der Aufnahme noch etwas beschäftigen müssen
Ich habe nur am Freitag fotografiert, bei den Besucherzahlen am Sa und So wäre ein vernünftiges Fotografieren gar nicht möglich gewesen

Einige Aufnahmen warten noch auf ihre Bearbeitung

Grüsse

Ludwig

Guten Morgen Ludwig,

freut mich das es Dir gefällt.

Ich mache in der EBV eigentlich nicht soviel, bei Deinem Bild habe ich:

Tonwertkorrektur
links auf 7 gestellt bis etwa dahin reist das Histogramm aus und rechts auf 247 größer sind keine Bildinformationen vorhanden.

Gradation
moz-screenshot.jpg
comp_Gradation.webp

Farbbalance
Rot +5
Blau +5

Helligkeit/Kontrast
Hell -11
Kontrast +8

Danach Sichtbare auf eine Ebene reduziert, dabei aber die Alt Taste festhalten, so bleiben die einzelnen Ebenen erhalten und eine neu mit allen Änderungen wird erstellt.

Filter Hochpass
Radius 0,8

Anschliessend im Fenster Ebenen auf der Ebene 1 (die ist jetzt grau) doppelklicken. Es öffnet sich das Fenster für den Ebenenstil unter Füllmethode "Ineinanderkopieren" auswählen.

Fertig

Übrigens ich Schärfe auch mit USM wäre hier aber zuviel gewesen. Du kannst auch die Kombination aus erst USM und dann Hochpass verwenden, ist etwas sanfter wie nur USM.

LiGrü
Stefan

Zurück
Oben