CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ostsee im November

Airwolf24635

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Letztes Wochenende, in Travemünde bei schönen aber saukaltem Wetter, aufgenommen. War ein Schnappschuß, ich hatte das 135-400 drauf und dies ist ja nun nicht gerade die perfekte Portraitlinse.

8377.jpg

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

das ist ein technisch wohl einwandfreies Portrait! Ich wollte es gerade mal genauer "analysieren" .... habe aber dann festgestellt, dass die EXIFs fehlen. Vielleicht kannst Du Belichtung und Brennweite noch nachliefern??!

Im Grunde heißt es immer, dass 50mm die ideale Brennweite für eine APS-C SLR sein sollen. Ich meine das eigentlich nicht unbedingt grundsätzlich. Ich habe schon Portraits mit extrem langen Brennweiten gemacht. Zwar verkürzt sich dadurch die Perspektive extrem, dafür ist man aber unbeobachtet, was gerade bei Amateuren ein natürliches "Auftreten" gewährleistet. Ferner hast Du fast immer ein schönes Telebokeh, das Dein Motiv dann freistellt.

Ich könnte hier mal zwei Portraits einstellen, die ich mit 400mm Brennweite gemacht habe .... entscheide Du das aber ... die würden dann nämlich nicht zum Titel des Threads passen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,
ersteinmal die Daten: X3F unbearbeitet
F 5.6
165mm
1/400 sec
Wolken

Gerne kannst Du die Bilder hier einstellen, letztendlich ging es mir ja auch darum, aufzuzeigen daß mit einem Tele weit aus mehr möglich ist als Tieraufnahmen aus der Ferne.

Gruß

Jörg

PS.: es muß ja nicht immer der schwere Broken ( 135-400 ) sein

Hallo Jörg,

Hier habe ich mal zwei Portraits, die ich mit der SD10 mit 400mm Fesrbrennweite bei allerbesten Lichtverhältnissen aus der Hand aufgenommen habe.
Sample 1.jpg

Sample 2.jpg

Dein schönes 135-400er hätte ich gerne..... Diese Aufnahmen habe ich mit meinem 400mm VIVITAR-Tele-Objektiv gemacht, das mindestens 35 Jahre alt sein muss. Optisch steht es Modernem nicht nach. Das Bokeh ist sehr sauber und fast immer reflexfrei.
Es hat mich mal in einem Gebrauchtschaufenster angelacht .... habe es von 49,-€ auf 39,-€ herunterhandeln können. In der Bucht kommt sowas deutlich teurer.

Bei solchen Brennweiten ist man unbeobachtet, muss natürlich aber auf kurze Verschlusszeiten achten, um's nicht zu verwackeln.

Der spanische Angler ist bei ISO 200/Offenblende 5,6 /1/800s verewigt worden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Ja, genau soetwas sind meine Lieblingsportraits. Eine schöne Freistellung und authentisch da das Modell es nicht merkt. Natürlich müssen diese danach informiert werden ;). Habe bei solchen Aufnahmen schon tolle Bilder machen können, die anders in der Form nie zustande gekommen wären und Studioportraits find ich einfach langweilig.
Deine Linse arbeitet doch einwandfrei, denke mal sie steht dem 135-400 in nichts nach, zumindestens von der Abbildungsleistung. Ich verwende sonst hierfür oft mein APO 70-300, ist leichter und nicht so auffällig.

Gruß

Jörg

Ich hab das 70-300mm 4,0-5,6 DL und bin damit auch absolut zufrieden. OK ... der AF ist kein Rennwagen aber für den Preis ist's 'ne klasse Optik.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

deine Portraits sind wirklich schön.
Wie schwer ist denn dieses 400/5,6 eigentlich? Oder ist es doch ein 2,8er wie die Exifs behaupten?:z04_nic_0075:

Grüßchen,
Willhelm

Hallo zurück,

Die EXIFs können natürlich nicht stimmen! Blende 2,8 ist nur die "Referenzblende", die Du dem Belichtungsmesser "vorgaukelst", damit die SD10 korrekt belichtet (Zeitautomatik ist bei manuellen Objektiven verwendbar).

Das Vivitar hat nur eine Offenblende von 5,6 .... eigentlich gut für 400mm! 2,8er 400mm gibbet zwar .... sie kosten aber tausende von Euronen und wiegen Tonnen!

Das Vivitar ist sehr leicht ...... aber ... nicht gerade kurzbauend. Ich hab's oft in einem Köcher am Photorucksack dranhängen. Momentchen .... ich mach mal ein Photo von dem "juten Stücksken" bis gleich!

Grüße und schöne Photos

Klaus

So,

ganz "schnelles" AL-Photo (Lampenlicht) von meinem "Schätzchen" .... übrigens mit der SD9 und ISO400 gemacht!

Sample 1.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

danke für die Infos! Ist ja eine schöne Tüte...:)
Zumindestens sieht man daran, daß es auch früher möglich war gute Objektive zu bauen. Garantiert noch frei von jeglichem "Digital" :z04_yes:

Grüßchen,
Willhelm

Zurück
Oben