CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

P A S M

philipp66

Mitglied
P ist wohl Programmautomatik
M bestimmt Manuell

aber wofür stehen A und S?

A gleich Aperture?
S gleich Seconds?

Kann nur raten. Weiß es jemand von euch genau?

Gruß
Philipp
 
Hi Phillipp,

ich würde jetzt mal sagen

a = aperture
s = shutter

grüsse Stephan
 
Hallo Stephan,

das ging ja schnell! Hier, abseits der breiten und viel befahrenen Threads Nikon D70/D70s und D200. Und ich glaube fast, du hast Recht. S gleich Shutter. Ja, dass passt.

Merci
 
hallo ihr,

stand "p" nicht für "plödeleinstellung" ;-))

gruß georg

p.s. bei dieser einstellung überlassen die meisten fotografen
der kamera die zeit/blendenkombination .-(
 
Hallo Georg,

Nein, heute ist doch der "grüne Kasten" die "Blödeleinstellung". Aber der ist aus "P" entstanden.

Ich finde P übrigens nicht generell schlecht. Zwar benutze ich es selten, aber für ganz einfache Erinnerungsschnappschüsse auf Partys, wo keine Zeit fürs Foto ist und es darauf ankommt, den Moment abzubilden und nicht auf Bildaufbau etc, ist P schon gut geeignet.

Ich habe sogar festgestellt, dass bei den Kompaktkameras P meistens ziemlich gut funktioniert, mit A kannst du versuchen, Personen freizustellen aber immer klappt es auch nicht so, wie erhofft...

Ciao Matthias
 
hi matthias,

der grüne kasten oder auch das grüne auto
übertrifft die plödelstellung bei weitem!!!
den die hersteller gehen auch noch davon aus,
dass die bediener unterbelichtet sind und versuchen das
mit dem mörderblitz (ca. lz 11-14) zu kompensieren.
.-))

daher hat die "p" stellung schon den gewaltigen vorteil,
dass der blitzt nicht automatisch mitblitzt und
die zeit/blenden kombination auch noch geschiftet werden kann
(was jedoch keinen untzerschied zum "a" -zeitautom.- macht)

gruß georg
 
Zurück
Oben