CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Panasonic S5 plus Sigma 45 mm

HeinzX

Hat seine Zahnbürste bei uns
Ich swlbst bin zwar dafür nicht am Markt, aber für welche, die gerne eine relativ leichte Vollformat un einen günstigen Preis hätten, scheint mir die Pana S 5 als sehr interessante Kamera,Sie hat sehr interessante Spezifikationen und ist abgedichtet und hat einen Internen Bildstabi. Auch habe ich gesehen, das dazu das gut passende Sigma 45 2.8 da und dort im Bundlevg r a t i s angeboten wird. Das würde ich dem ebenfalls - gegen geringe Aufzahlung erhältlichem Kit 12- 60 vorziehen, da muss man bei der Konstruktion wegen des Brennweitenbereichs wohl grössere Kompromisse eingehen, schliesslich hndelt es sich um ein Volformatobjektiv und da wäre meiner Meinung nach ein 24 - 70 vorzuzehen, wenn man ein Zoom will. Ausserdem kommt man mit 24 - 70 auch oft durch.
 
12 - 60 an Vollformat? Gut, ein 5-fach-Zomm verlangt viele Kompromisse, aber mich würden die 12 mm reizen! Ein 12-24, dazu 35, 50, 85 als Festbrennweite, und für die bei mir selten genutzten Telebrennweiten ein ebenfalls gemäßigtes Zoom, fertig. Dazu muss ich aber noch nicht mal die Marke wechseln: bei Laowa gibt es ein 10-18 für Vollformat. Das als Ergänzung zu meiner bisherigen Ausrüstung, dann habe ich genau das! Ich zögere lediglich, weil ich an einen Umstieg auf Nikon Z denke.
 
Für Telezwecke geht an den Leicas SL2 und der CL das neue Sigma 100--400 sehr gut, wenn man damit genug Lichtstärke hat, auch mit den Konvertern, wobei ich bei der CL nicht mehr den 2 fach Konverter empfehlen würde. Das wird an der S 5 nicht anders sein. Das Objektiv ist abgedichtet, nicht zu schwer und voluminös und hat einen angenehmen Preis. Es hat sogar einen Stabi, was aber bei der S 5 nicht wichtig ist, weil die ja einen IBIS hat.
 
Heinz, ich glaube, Du hast Dich an einer Stelle geirrt. Die S5 gibt es im Bundle mit dem Lumix S 20-60mm F3,5-5,6, aber keinem 12-60. Das 12-60 ist für den MFT-Sensor.

Grüße
Andreas
 
Da hast du Recht, da habe ich mich geirrt - tut mir leid. Das Angebot mit dem kostenlosen Sigma 45 mm gibt es tatsächlich bei einigen. Ich würde mir für den WW Bereich und das Vollformat das Panasonic 16 - 35 4.0 zulegen, ich verwende das selbst. Eine sehr gute Linse, preiswert und leicht. Wem das in der Brennweite nicht reicht, weil er gern ein stärkeres UWW hätte, der findet auch andere Alternativen. Und das Objektivangebot nimmt ja auch laufend zu, von Panasonic und besonders von Sigma, die da sehr rührig sind. Auffällig ist bei denen, dass sie sich derzeit sehr auf den Sony E Anschluss und auf den L Anschluss zu konzentrieren scheinen.
 
aber mich würden die 12 mm reizen!
Nja, das ist natürlich auch eine Kostenfrage Cry1

Sigma hat jetzt das neue 16-28/2.8 DG DN für L-Mount vorgestellt. Ich habe es mir bestellt. Ist aber noch nicht geliefert. Das ist klein, leicht und günstig.

Bei 12mm im Vollformat hätte ich bis auf Experimentelles keinen Anwendungsbereich mehr. Ist für mich einfach "zuviel" WW.
 
Zurück
Oben