CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

panta rhei - alles fließt

blende8

CI-Pate
Der Kontrastumfang hielt sich dank trüben Wetters in Grenzen. Das Bächlein führte gerade genug Wasser. Und so entstand die Bildidee recht schnell.
Ob die 1/10 s Belichtungszeit(vorgabe) die optimale Einstellung war, ist vielleicht diskussionswürdig.

ci_A7303914_cep3.jpg
  • SONY - ILCE-7M3
  • SAMYANG AF 18mm F2.8
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100


Grüße
Andreas
 
Moin Andreas,
Ob die 1/10 s Belichtungszeit(vorgabe) die optimale Einstellung war, ist vielleicht diskussionswürdig.
Die dadurch erzeugte Wirkung gefällt mir gut - es ist klar zu sehen, dass das Wasser relativ schnell fließt, aber es hat noch Struktur und löst sich nicht komplett in weiße Watte auf. Beinahe höre ich das Wasser rauschen.
Womit ich etwas hadere, ist die Bildaufteilung bzw. die Kameraposition. Mein Blick wandert immer nach rechts aus dem Bild heraus, weil da ein so stark beleuchteter abgeschnittener Fleck ist. Ob es da mit einem Schnitt von rechts getan wäre, bin ich nicht sicher, denn die kleine beleuchtete Stufe oben muss natürlich bleiben.
 
Fritzi, danke für den Kommentar. Ich probiere mal was mit dem Bild. Resultat folgt.
 
So, ich habe in zwei Varianten nachbearbeitet. Die Variante im Eingangs-Thread nummeriere ich mal mit #1.
Diese #1 habe ich rechts ein wenig gekürzt und am unteren rechten Rand nachträglich etwas abgedunkelt (Pinsel-Werkzeug) - Ergebnis: #1-1.
Variante #1-2 ist aus dem Original-RAW-File komplett noch einmal bearbeitet.

#1-1
ci_A7303914_cep3_2.jpg
  • SONY - ILCE-7M3
  • SAMYANG AF 18mm F2.8
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100


#1-2
ci_A7303914_2_sep3.jpg
  • SONY - ILCE-7M3
  • SAMYANG AF 18mm F2.8
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100


Grüße
Andreas
 
Noch fließt das Bächlein. Ich war nochmal dort, diesmal mit längerer Brennweite (35 statt 18 mm).
Und nur, um es mal zu probieren, habe ich auch im Hochformat fotografiert.

#2
ci_A7304089_sep3.jpg
  • SONY - ILCE-7M3
  • SAMYANG AF 35mm F1.8
  • 35.0 mm
  • ƒ/18
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 800


#3
ci_A7304091_sep3.jpg
  • SONY - ILCE-7M3
  • SAMYANG AF 35mm F1.8
  • 35.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 800


Grüße
Andreas
 
Sehr schöne Serie Andreas, speziell der dunkle s/w Look macht die Bilder noch interessanter.
 
Zurück
Oben