CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Parvo

Mox

Läuft öfters hier vorbei
Mitglied seit
10 Sep 2010
Beiträge
139
Guten Morgen,
ich habe hier an einem in der Bucht angebotenen PARVO ein seltsames Gestänge entdeckt:

http://cgi.ebay.de/LEITZ-LEICA-PARVO-Elmar-3-5-3,5cm-Koffer-380291559331?pt=Photog

Dient die hier gezeigte Einrichtung (Prisma vor dem Objektiv) der Betrachtung von Dias? Wofür braucht man das Rotfilter?

Außerdem denke ich auch, daß der Tubus des verwendeten Elmar nicht wie hier gezeigt lose "schwimmen" darf, sondern richtig in die Einstellschnecke eingeriegelt werden muß - wie bei anderen Hilfsgeräten auch.

Leider habe ich festgestellt, daß der Link nicht funtioniert, einfach Suchbegriff "PARVO" eingeben, das Angebot ist noch aktiv.
 
Soeben kam mir noch die Idee, daß das Rotfilter vielleicht bei der Betrachtung einfach nur den Kontrast erhöhen soll, etwa wie bei der Entfernungsmessung der Schraubleicas das aufsteckbare Orangeglas ORAKO bzw. OKARO
 
Zurück
Oben