CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pendant zu NaturFoto

PhysEd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo zusammen,

das Internet ist zwar eine tolle Sache, trotzdem blättere ich noch gerne...

Das Magazin NaturFoto begeistert mich da im besonderen. Ein guter Mix, die den Bereich Fotographie (Natur) abdecken. Ausrüstungsneuigkeiten, Ankündigungen von Austellungen, Workshops etc., Tests von Gehäuse-Objektivkombinationen über Stative... und dies nicht mit irgendwelchen Testcharts, sondern Equipment und Fotographie ins Land schicken, ein paar Wochen später den Erfahrungsbericht lesen. Und zu guter letzt eine Fülle von sehr schön zu lesenden Artikeln mit Bildern (inkl. Exifs!), wo die Fotographen mehr oder weniger detailliert auch zur Arbeitsweise und benötigtem Equipment Auskunft geben, wie auch Hinweise wann man wo die besten Ergebnisse erzielen kann.

Das mag ich an NaturFoto. Nun bin ich noch auf der Suche nach einem Pendant zu dieser Zeitschrift, die sich auch (oder v.a.) mit den anderen Themen der Fotographie (ausser Natur) beschäftigt.
Derzeit blättere ich gerade durch (meiner erste) Photo Intenational, restlos überzeugt, hat mich dieses Magazin aber auch nicht.

Habt ihr noch Tipps, welches Magazin ich mir noch anschauen könnte. Unsere Kioske in der Gegend haben leider nicht so eine grosse Auswahl.

Bild (Blick in der CH)-ähnliche Zeitschriften möchte ich nicht.

Herzlichen Dank für Eure Anregungen!
Gruss
Michi

Hallo Michi,

im deutschsprachigen Sektor hat NaturFoto wohl eine Alleinstellung

Es gab vor Jahren in Österreich einen Versuch, eine derartige Zeitschrift zu etablieren, der Versuch ist aber kläglich gescheitert

Mehr Auswahl hast Du bei englischsprachigen Zeitschriften, entweder aus den USA oder GB

In dem beigefügten Link gibt es Hinweise auf verschiedene Magazine, einfach mal anschauen
http://www.art-support.com/magazines.htm

Viel Spaß beim Stöbern

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,

sehr hilfreicher Link, danke. Da werd ich mal in den nächsten Tagen schnuppern.

Hast du persönliche Favoriten?

Gruss
Michi

Hallo Michi,

ich lese regelmäßig
- Photo Life
- Outdoor Photographer

Dann gibt es noch eine sehr gute Zuschrift aus GB mit Namen Outdoor Photography. Leider haben die keine Homepage

In größeren Bahnhofsbuchhandlungen oder Zeitschriftenläden an den Flughäfen solltest Du eigentlich fündig werden

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo,

Das mag ich an NaturFoto. Nun bin ich noch auf der Suche nach einem Pendant zu dieser Zeitschrift, die sich auch (oder v.a.) mit den anderen Themen der Fotographie (ausser Natur) beschäftigt.

ich lese zur Zeit "Photographie" - unter der nahe liegenden Webseite zu finden ;-)

Diese Zeitung ist nicht auf dem Niveau wie NaturFoto, die Tests sind eher dürftig und dienen mehr der Information über Neuigkeiten. Dafür haben sie viele interessante Tutorials und allgemein Stories über Fotografen und deren Werke.

Schau am besten am Kiosk mal rein, so teuer ist die Zeitschrift nicht.

Ciao Matthias

Wenn Tests weniger interessieren (die kommen in den deutschen Fotoheften meiner Meinung nach zuviel vor) sondern mehr das "know how" des Fotografierens, empfehle ich Dir Practical Photography aus England. Der Schwerpunkt des Heftes liegt beim Fotografieren und Bearbeiten.
Gruß
Norbert

ich lese regelmäßig
- Photo Life
- Outdoor Photographer

Wenn Tests weniger interessieren (die kommen in den deutschen Fotoheften meiner Meinung nach zuviel vor) sondern mehr das "know how" des Fotografierens, empfehle ich Dir Practical Photography aus England.

Ich kann diese 3 Zeitschriften auch alle empfehlen - ich kaufe Sie mir regelmäßig, wenn ich beruflich nach London muß. Outdoor Photographer hat dabei den größten Bezug zur Naturfotografie. Was mir dort gefällt und ich in der Form in einer deutschen Zeitschrift noch nicht gefunden habe sind ganz klare Tips für Locations mit Anfahrtsbeschreibungen etc. und, ganz wichtig, dem nächst gelegenen Pub:z04_bier01:.

Gruß, Holger

Hallo Holger,

die Anfahrtsbeschreibung zur nächsten Kneipe findest Du in der britischen Outdoor Photography. Outdoor Photographer ist die amerikanische Zeitschrift, dort gibt es so etwas nicht :D

Viele Grüsse

Ludwig

...und dann gibt es ja seit diesem Jahr die "fotocommunity". Gerade ist das zweite Heft erschienen. Hier ist auch das Fotografieren und Bearbeiten die Hauptrichtung. Ich hoffe das bleibt so. Für die anderen Dinge, wie Locations und Kneipen gibt es ja das Inet.
Gruß
Norbert

die Anfahrtsbeschreibung zur nächsten Kneipe findest Du in der britischen Outdoor Photography. Outdoor Photographer ist die amerikanische Zeitschrift, dort gibt es so etwas nicht :D

...photography oder photographer - da soll man nicht durcheinanderkommen - danke für die Klarstellung!

Zurück
Oben