CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax 645D - Mittelformat-SLR

PENTAX D FA 645 25mm F4 AL [IF] SDM AW

ganz schön langer Name für ein neues Objektiv, aber :eek: ich schätze es wird bei 5000,- EUR liegen, das ist heftig. ...

gutes Glas war schon immer teuer ;) Und die Brennweite ist im MF noch nie bei irgendjemand günstig gewesen.

Außerdem, Kameras kommen und gehen, Objektive bleiben - dann fangen wir mal an sparen :D

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo,

die Pentax 645D ist sicher eher etwas für Profis als für einen Hobbyfotograf. Auch wenn der Preis für das Starter-Set für digitales Mittelformat fast schon als Aldi-Preis positiv gelobt werden muss, ist es doch jenseits der meisten Hobby-Budgets :(

Ich halte die Pentax 645D fü die derzeit attraktivste Mittelformatkamera am Markt. Nicht nur wegen des attraktiven Preises (ca. 9.000-11.000 Euro als Set). Den hatten auch andere MF Anbieter, die jetzt nicht mehr am Markt sind.

Was mich überzeugt ist das Konzept, hier einen Alternative für eine hochgezüchtete Vollformat-35mm DSLR (Canon, Nikon, Sony) anzubieten. Man hat die Einfachheit und Flexibilität einer Profi-Kleinbildkamera, plus Abdichtungen und gutem AF, was man bei der MF-Konkurrenz vergeblich sucht.

Die 645D ist m.E. das Gleiche wie damals die K7 bei Kleinbild: man hat eine Kamera für die Bedürfnisse von Profifotografen gebaut, deren Wünsche von anderen Herstellern verschlafen wurde. Nur die Leica S2 hat versucht, in diese Nische einzubrechen, aber leider mit zu hohen Preisen (die waren Anfangs aber anders intern kalkuliert worden).

Wenn Pentax es schafft, die entsprechend erforderliche Objektivpalette schnell auszubauen (v.a. Festbrennweiten) und deren Preise auch moderat zu halten plus gutem Profiservice, dann wird sich das 645D-System leicht verkaufen lassen.

@ Kl@us

SD Karten sind die Zukunft. Sie brauchen weniger Platz, sind nicht so empfindlich (Pins) und werden vermutlich langfrsitig auch schneller sein als CF karten. Nur weil früher CF der Standard war, macht es keinen Sinn bei diesen Nachteilen daran für immer festzuhalten.

@ Dario

Ich halte die 645D gerade für nicht-Studioarbeiten für ideal. Durch die Abdichtungen, die Handlichkeizt und den schnellen AF ist sie gerade dort prädestiniert, wo andere MF-Hersteller ihre grösste Schwäche haben - ausserhalb des Studios ;)

1,5 KG für MF und 40 MP ist geradezu ein Fliegengewicht. Wiege einmal eine Canon 1Ds dagegen oder andere MF Kameras.

Würde sie nicht meinen Geldbeutel deutlich übersteigen, hätte ich bei der 645D sicher sofort zugeschlagen

Grüße
 
PENTAX D FA 645 25mm F4 AL [IF] SDM AW

ganz schön langer Name für ein neues Objektiv, aber :eek: ich schätze es wird bei 5000,- EUR liegen, das ist heftig.

http://www.dpreview.com/news/1102/11020716pentax645d25mm.asp


Pentax-D-FA-645-25mm-f4-lens.png


hallo

schaue Dich einmal nach einen V-Adapter bei ebay um. Das sind Adapter, um Zeiss-Hasselbald Objektive aus dem Hasselbald V-System an der Pentax 645D zu verwenden.

Soweit ich das gelesen habe, scheint das hervorragend zu funktionieren. Die V-System Zeiss Objektive sind derzeit sehr preiswert ud vor allem in allen erdenklichen Brennweiten zu haben ;)

Das kann dann die Zeit für das Ansparen auf die Original Wunschbrennweite von Pentax überbrücken :)

Wenn Du Infos über Zeiss Objektive aus dem V-System brauchst, findest Du das in unserem englischen Schwesterforum www.hasselbladinfo.com

Das Zeiss 120 makro (neuste Rechnung) ist mit dem Zeiss 60er zusammen m.E. das beste aus dem V-System. Es gibt noch ein tolles Zoom, aber das ist dann zu schwer, wenn man viel draussen machen möchte.

Achte bei den Vgl. auf die Grösse des Sensors. Dadurch fällt die gleiche Brennweite jeweils anders aus. Bei jedem Hersteller. Selbst innerhalb des Hassy H-Systems!

Grüße
 
Hallo Dirk,

ich habe mich jetzt einige Monate mit der 645D befasst (ohne sie bisher selbst gekauft zu haben), und bin für mich persönlich zu bisher folgendem Urteil gekommen:

Sie ist die wohl beste Mittelformat für outdoor Einsätze, wenn man ähnliche Maßstäbe in der Bedienung, Handlichkeit und Ausstattung ansetzt, wie man sie bei einer hochwertigen Kleinbildausrüstung hat. Handlich, unabhängig einsetzbar und passt in jeden Fotorucksack.

Was mich persönlich etwas stört ist, dass sie nicht so kompromisslos auf hohe Bildqualität bei niedrigen ISO (bis 100) getrimmt ist wie zum Beispiel eine 40 MP Hasselbald oder ein digiback (P45). Hier sind die Vergleiche eindeutig. Dafür ist sie bei höheren ISO massiv besser (im Mittelformatvergleich). Man muss halt wissen was man möchte. Auch irritieren mich die zur Zeit zunehmenden Berichte, dass die Pentax Objektive aktuell nicht lieferbar sind und exorbitante Wartezeiten anstehen.

Im Moment habe ich erstmal Abstand von einem Kauf genommen, auch nachdem ich einige Vergleiche mit meiner Sony Alpha 900 gemacht habe, hier 2 Aufnahmen gestitcht und damit auch auf rund 40 MP komme und diese bei allen verglichenen ISOs nicht schwächer ausfielen als die ons-shots der 645D (ist für Landschaft und Architektur vom Stativ aus oft machbar).

Zur Zeit tendiere ich dazu, mir eine zweite A900 zu kaufen, hier den AA-Filter entfernen zu lassen (wg. Auflösungsbegrenzung, habe ich bereits bei meiner alten A700 für Infrarotaufnahmen mit gutem Erfolg gemacht) und diese dann bei entsprechendem Bedarf einzusetzen.

Aber mal sehen, was die Zukunft noch so bringt.

viele Grüße

aidualk
 
Moin,

nur ein kleiner Einwand ;) wg. Lieferschwierigkeiten: Auch wenn die Objektive in Vietnam zusammengeschraubt werden - Probleme haben wohl derzeit alle Hersteller, die zumindest Teile in Japan produzieren und nichts mehr auf Lager haben (wer hat das heute noch...), aus bekannten Gründen. Und zumindest das Glas wird wohl weiterhin in Japan hergestellt.

Daß es derzeit noch Kameras gibt, liegt daran, daß die Bauserien schon fertiggestellt waren und noch vorrätig sind.

Pentax hat offensichtlich andere Prioritäten gesetzt bei der Gestaltung der 645D, als Hasselblad. Dazu kommt, daß Pentax MF traditionell in Asien stärker vertreten ist und hier haben sie sich sicher bei ihren Nutzern informiert über die Anforderungen. Und letztlich ist die 645D, speziell in Japan/Asien recht erfolgreich, die geplante Produktionsmenge mußte ja wohl aufgestockt werden.

Aber klar, die Entscheidung für ein MF-System ist schon ein Schritt, den man sich gut überlegt. Und wenn Du mit der A900 klarkommst, warum nicht, zumal Du dann vermutlich auch nicht alles neu beschaffen mußt.

C'Ya
Ralf
 
ich verfolge den Werdegang der 645d auch sehr interessiert, überzeugt hat mich die Kamera aber noch nicht. Meine Suche nach ner Möglichkeit die Kamera irgendwo im rental pool zu finden hab ich aufgegeben, da sollte sich Pentax mal was einfallen lassen. In der Preislage kauft niemand ohne eigenen Test.
Für mich bleibt Pentax interessant aber halt doch die Marke mit tollen Ansätzen und dann Mängeln im Detail.

anTon
 
Der erneute Verkauf von Pentax, der heute bekannt wurde, wirft weitere Fragen für die Zukunft auf, die wohl erst in ein oder zwei Jahren konkret beantwortet werden können (ähnlich wie damals die Übernahme der Minolta Kamerasparte durch Sony). Erstmal wird aber die potentielle Kundschaft ein wenig verunsichert und wird wohl abwarten, wie und wohin es sich entwickeln wird (war die Rentabilität zu gering, um Pentax nach nur 3 Jahren wieder abzustossen. Was wird durch den neuen Eigentümer verändert, reorganisiert, wo werden Schwerpunkte gelegt....) .
Vielleicht auch ein Grund für teilweise Lieferengpässe (zusätzlich zu den allgemein bekannten Problemen in Japan der letzten Monate). Es sind schlicht andere Probleme zur Zeit zu bewältigen.

Ich persönlich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll.

viele Grüße

aidualk
 
Der erneute Verkauf von Pentax, der heute bekannt wurde, wirft weitere Fragen für die Zukunft auf, die wohl erst in ein oder zwei Jahren konkret beantwortet werden können

Moin aidualk, wenn ich Deinen Namen mal umdrehen darf - klaudia klingt für mich wesentlich besser ;)

Das Mittelformat stirb bestimmt nicht aus, man muss mal überlegen - Pentax steht ja nicht nur für DSLR oder Kameras und aus diesem Grund steckt da eine Menge Potenzial in der Firma.
Zusätzlich hat Ricoh ja nicht einen Konkurrenten gekauft - im Gegenteil - Ricoh hat KnowHow gekauft.

Wer jetzt skeptisch weiterdenkt, den kann ich auch beruhigen - das Bajonett, was Ricoh im Segment ja noch fehlt, wird bestimmt nicht neu erfunden, das wäre ja ein Reduzieren des Kundenkreises, denn es gibt bestimmt viel mehr Pentax-Kunden, die Pentax kaufen, als Neukunden.

Hasselblad Kameras und Hersteller von professionellen Digitalrückteilen gibt es ja bereits auf dem Hochpreissektor - da hat eine Nummer 645 mit den im Vergleich "läppischen" 10.000 € immer einen Kundenkreis.

Wenn ich das Ganze allerdings so, wie Du das beschrieben hast, auf dem Weg des Stitchens erledigen könnte, dann würde das die 10.000€ plus Glas für mich relativieren :D

;)
 
Irgenwie, wenn ich die Farbe länger betrachte, sieht das ein wenig aus wie rotes Wurzelholz-Design ;)

:cool:
 
Irgenwie, wenn ich die Farbe länger betrachte, sieht das ein wenig aus wie rotes Wurzelholz-Design ;)
Ich finde das irgendwie schick. Gerade das gefällt mir viel besser als "nur" rot oder grün oder blau ;).

(Was ich viel schmerzlicher vermisse, ist eine K-5 in Flecktarn :D. Dieses schnöde schwarz passt einfach nicht ins Gelände :p )
 
Good News :daumenhoch_smilie:

Und die Teile von Hasselblad kosten mehr als das Doppelte ;)

:z04_bier01:
 
Wie -> habe mich schnell entschieden
Warum -> wegen der fehlenden 8500 Euro in meinem Budget
Was -> für die K-5

:D

:z04_bier01:
 
Auch ich werde den Traum weiter träumen....
..bis zu einem Lotto 6-er.....
 
Zurück
Oben