CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax K-r Fokustest

Diese Streifen sind die Rillen der Mattscheibe und völlig normal.
Aber du hast recht.
Bei ersten mal dachte ich auch "Ey....Schon Fingerabdrücke auf dem Spiegel":z04_zeter01:
 
Hallo Crister,
Danke für die Info.Da bin ich ja beruhigt.Den Basischeck lasse ich trotzdem im Herbst machen.
Da bin ich wohl einer der wenigen User der nichts an seiner K-r auszusetzen hat.Ich suche aber auch nicht speziell nach Fehlern.Meine Bilder sind in Ordnung und ich bin happy.
Gruß
Andreas
 
Hallo erstmal, dies ist mein erster Eintrag hier :) Bin neu im Pentax-Bereich und habe meine K-r jetzt seit 1 Woche.

@Christer
Meine K-r hat eine S-Nr. mit 405xxxx / Herstelldatum 28.05.2011 und sie hat den Kunstlicht-FF.

Mir ist bei meinem Anruf bei Pentax gesagt worden, dass ab der S-Nr. 410xxxx hardwartechnisch etwas an der K-r geändert wurde und man rät mir, meine defekte gegen eine solche aus der ganz aktuellen Charge zu tauschen. Das werd ich jetzt die Tage tun und dann berichten.
 
Hmmm.
Das dürfte etwas schwer werden.
Habe meine Kamera am 8.4.2011 gekauft.
Stehe jetzt zwar mit dem Händler in Kontakt, welcher sich dann mit Pentax auseinander setzen will um das Problem zu lösen aber ob ich dort noch ein Recht auf Umtausch gegen ein 410... Kamera habe weiß ich nicht.
Ich denke mal das es erstmal auf eine Reparatur in Hamburg hinausläuft.
Vieleicht bekommen die das ja dann schon in den Griff.
Wie gesagt.
Hier im Forum ist viel zu Lesen von Leuten die ihre Kamera einschicken wollten aber wenig darüber wie die finalen Ergebnisse ausgesehen haben.
 
Ich denke auch, für alle, die ihre Kamera bereits länger haben, wird ein Austausch gegen eine 410er leider nicht so einfach durchzusetzen sein.

Noch ist ja auch überhaupt nicht belegt, dass mit der 410er-Serie das Problem wirklich endgültig erledigt ist. Das wird die Zeit zeigen, wenn mehrere davon verkauft wurden.

Mein "Problem" ist gerade, dass es noch gar keine gibt. Sie konnten am Freitag meine 405er nur gegen eine andere 405er tauschen, das hab ich abgelehnt.
 
So.
Kamera ist von Maerz wieder zurück.
Testläufe sind abgeschlossen und die Ergebnisse sind ernüchternd.

Die Gute Nachricht zuerst.
Maerz hat es geschafft den Frontfokus unter Kunstlicht auf etwa 0 zu reduzieren.
Scharfe Fotos in Innenräumen bei Glühlampen oder Neonlicht sind damit kein Problem mehr.

Nun das schlechte.
Unter Tageslicht hat die Kamera jetzt einen Frontfokus jenseits von Gut und Böse.
Beim DAL 18-55mm ist es sogar so schlimm das bei einer Brennweite von 18mm und einer Blende von 3,5 kein Objekt im Querformatbild zu erkennen ist welches Scharf ist.
Und das bei einem Abstand von vieleicht 40 cm zum eigendlichen Objekt auf das Fokusiert wurde.
Die Schärfeebene liegt damit im Querformat ausserhalb des Bildes.
bei meinem DAL 50-200er ist der Fokuspunkt zwar zu erkennen und besser als beim 18-55er aber auch dort ist er viel zu weit hinten.

Also auf ein neues.
Händler anschreiben und fragen ob sie nochmal zu Maerz soll.
Kamera per Post verschicken und hoffen das dann alles gut wird.
Ich hoffe nur das ich nicht wirklich vom Kaufvertrag zurücktreten muss wenn keiner der Nachbesserungsversuche eine Verbesserung zeigt.
 
Hallo Christer,
Schade.Ich hoffe die nächste Reparatur wird erfolgreicher.
Meine K-r ist noch in Hamburg.Soll in KW 34 fertig werden.Ich hatte nun nicht gerade das Focusproblem,nur ein eigenartiges Muster auf den Bildern.
Ich denke aber mal,der Focus wird auch überprüft.
So habe ich wieder mal mit meiner Kompakten gearbeitet.Dafür hatte ich die ja auch behalten.
Wir brauchen viel Geduld.Es gibt hier im Forum ja auch viele schöne Bilder welche mit der K-r gemacht wurden.Also wenn alles stimmt, ist es doch eine sehr gute Kamera.
Gruß
Andreas
 
Das stimmt.
Die K-r ist eine tolle Kamera wenn alles funktioniert.
Nur scheint dies leider bei relativ vielen Stückzahlen nicht der Fall zu sein.
Im DSLR Forum gibts es sehr viele Beiträge zum Thema Fokusprobleme bei der K-r und der K-5.
Nur scheint es bei der K-5 besser zu beseitigen sein wegen des besseren AF Systems.
Und in meinem Fall ist das AF System durch die Justierung nicht besser sondern eher schlimmer geworden.
Vorher konnte ich unter kunstlich wenigstens noch annähernd brauchbare Fotos machen.
Das geht nun bei Tageslicht nicht mal im Ansatz.
 
Hallo Christer,
dann würde ich nochmals auf Nachbesserung bestehen.
Ich hatte die Feinverstellung auf -4 stehen.Das geht in Ordnung.Habe allerdings auch keine lichtstarken Objektive.Direkt gesucht habe ich nicht,nur einen kurzen Test gemacht.Bis auf das eigenartige Muster war auch alles meiner Meinung in Ordnung.
Es ist zwar ärgerlich,aber an irgendwelchen Disussionen ( wie im blauen Forum) möchte ich mich auch nicht beteiligen.Ich bilde mir ein dort wird auch manchmal nach Fehlern gesucht.
Von daher bin ich ( wie immer) optimistisch,das der Fehler an Deiner Kamera auch behoben werden kann.Vielleicht ist der Aufwand jetzt etwas erheblicher.
Ich hoffe auch das der Fehler bei meiner K-r behoben wird.
Gruß
Andreas
 
Hatte ja nochmal an meinen Händler geschrieben und ihm die Testfotos geschickt.
Er hat nun folgende Antwort von Pentax bzw. von Maerz bekommen.
Und zwar ist es für ein AF System schwer auf einen Schwarzen Strich auf einem weißen Blatt Papier zu fokusieren....Zumindest in einem Winkel von 45%.
Hmm...Wie soll man denn sonst einen Front oder Backfokus erkennen wenn nicht durch eine Schrägaufname?
Weißabgleich sollte man ebenfalls Manuell machen.
Ok.

Hab dann einfach mal ne kleine Fototour gemacht und drauf los fotografiert.
Und zwar alles was ich erwarte was eine Kamera können sollte.
Dazu im Vergleich immer das selbe Motiv mit LiveView.
LiveView ist immer super Scharf aber keine Alternative.
Das 18-55er macht auf 18mm so gut wie kein Scharfes Bild.
Bei 55mm gehts dann schon besser.
Das 50-200mm macht recht gute Bilder und der Unterschied zu LiveView ist kaum relevant.
Ich warte mal ab was Händler zu den Bildern sagt.
 
Klingt aber etwas nach einem Fehler am 18-55-er Objektiv.Hast Du die Objektive auch mit eingeschickt? Wie gesagt,bei mir ging es.Habe das Pentax SMC 18-55 II und das Sigma 18-200 DC.
Das Sigma lasse ich auch gerade justieren.Nicht wegen der Schärfe,sondern wegen extremen CA oder PF.
Sieht eigenartig aus.Hatte Bilder dort hin geschickt und als Antwort kam, ich solle das Objektiv einschicken.Hab ich gemacht.Mal sehen was raus kommt.
Gruß
Andreas
 
Hatte die Body zusammen mit beiden Objektiven eingeschickt.
Laut Lieferschein der in dem Karton war den ich von Maerz zurück bekommen habe wurden sowohl die Kamera als auch beide Objektive justiert.
Mit der Justierung des 50-200mm kann ich auch gut leben.
Die Unterschiede in der Schärfe sind kaum zu erkennen und sicher mittels Feintuning auf das Optimum zu bringen.
Das 18-55 liefert bei 55mm auch keine soooo schlechten Ergebnisse.
Aber bei 18mm ist es wirklich extrem.
Hab vorhin aus ca. 1 Meter entfernung einen Aufkleber an einer Mülltonne fotografiert.
Beim Optischen Sucher mit seinem Phasen AF konnte ich nicht mal die Kunststoffoberfläche der Mülltonne klar erkennen.
Den Aufkleber zu lesen war fast unmöglich.
Beim Foto mit LiveView war die Tonne knackig scharf und die Schrift super zu lesen incl. der kleingedruckten Adresse ganz unten.
Ich denke das bei dem 18-55mm grundsätzlich etwas nicht stimmt denn sonst kann ich mir die massiven Unterschiede bei verschiedenen Brennweiten nicht erklären.
Wie will man ein Objektiv auch justieren das bei 18mm geschätzte 10-15 cm Backfokus hat während es bei gleicher Entfernung mit 55mm nicht mal einen cm Backfokus hat.
Und das bei einem Abstand von vieleicht 1,5 Metern.
 
Hallo Christer,
hast Du noch ein Vergleichsobjektiv,ewtl. von Bekannten ? Ansonsten würde ich nur das 18-55 nochmal einschicken oder auf Austausch bestehen.
Ist zwar ärgerlich,aber so etwas passiert heutzutage mit vielen Produkten die man kauft.Ist halt alles Technik.
Gruß
Andreas
 
Hallo,

kleine Frage am Rande: Wenn ihr Objektive zum Justieren einschickt (an März?), wird das in Rechnung gestellt? Was kostet sowas?

LG
Carola
 
Bei mir läuft das noch über die Garantie.
Wie teuer sowas ohne wird weiß ich nicht.

Es kommt aber auch immer darauf an welches Objektiv man hat.
Wenn ich z.b. Tamron oder Sigma Objektive kaufen würde und die hätten an der K-r Probleme würde ich sie durch Tamron oder Sigma als Garantie an meine K-r anpassen lassen.
Ich kann ja nichts dafür das deren Objektive nicht auf meiner Kamera funktionieren während es die anderen tun.

Wenn die K-r aber, so wie bei mir, mit den originalen Pentax Kitobjektiven Probleme hat dann geht das natürlich auf die Pentax Garantie.
 
Hallo Christer,
hast Du noch ein Vergleichsobjektiv,ewtl. von Bekannten ? Ansonsten würde ich nur das 18-55 nochmal einschicken oder auf Austausch bestehen.
Ist zwar ärgerlich,aber so etwas passiert heutzutage mit vielen Produkten die man kauft.Ist halt alles Technik.
Gruß
Andreas
Nein.
Leider bin ich in meinem Umfeld der einzige der mit ner DSLR rumrennt.
Als Vergleich habe ich nur das 50-200mm.
Das hatte aber sowohl vor der Justierung als auch danach immer in etwa die gleichen Abweichungen, unabhängig von der Brennweite.
 
Ich hab mein Sigma direkt nach Rödermark geschickt.Ist ja noch Garantie drauf.Müßte eigentlich auch bald zurückkommen.
Weiß allerdings immer noch nicht ob es CA oder PF sind.Hab mal ein Bild drangehängt.Ist ein 100% Crop.Vielleicht kann mir einer der Profis auf die Sprünge helfen...
Die Ränder sind aber schön bunt.....
Gruß
Andreas

comp_Sigma 1crop.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200
 
Hallo,

kleine Frage am Rande: Wenn ihr Objektive zum Justieren einschickt (an März?), wird das in Rechnung gestellt? Was kostet sowas?

LG
Carola

Hallo Carola,
habe heute mein Sigma zurückbekommen.Nichts bezahlt.Ging auf Garantie.
Laut Sigma entspricht alles dem Serienstandart.Hatte ich aber schon mal gelesen und nachher war es besser.Nächste Woche soll meine K-r fertig sein,dann kann ich erst sehen ob es besser ist.Bin mal gespannt.
Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
hallo Christer,

danke Euch.

Die CAs im Bild da oben sind sehr beeindruckend :z04_pirat:

Drücke die Daumen, dass dann letztlich alles im Lot ist!

LG
Carola
 
Hola Andreas

Das sieht ja haarstreubend aus und das soll Standard sein? :confused:

Wie man Objektive baut, welche keine solche chromatischen Aberrationen erzeugen, weiss man doch schon seit 1890!

Saludos
Marcel
 
Zurück
Oben