CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax K30 als Nachfolger der K-r...

sir-fog

Hat vergessen, wo er wohnt
Moin Loide,

noch sind die Angebotsseiten nicht erreichbar, aber auf Amazon UK bekommt man drei Ergebnisse angezeigt auf die Suche nach "Pentax K30"

Und von einem französischem Forum kommt dieses Bild aus einem Katalog (der noch nicht veröffentlicht wurde...)
Pentax-K-30.jpg

Sie soll abgedichtet sein, zwei Wahlrädchen haben, aber weiter kein Top-Display. Mit 4 Bps ist sie etwas langsamer, hat aber möglicherweise einen größeren Buffer; 3-Zoll Display, AA-Batterien und den 16 MPix Sensor.

Na, denn kiek wi mol. :D

C'Ya
Ralf
 
"tropicalisé", das Kanaren-Modell? :D

Saludos
Marcel
 
Moin Marcel,

aber nur wenn ihr "conditions climatiques sévères" habt. :D

C'Ya
Ralf
 
…und es soll sie in drei Farbvarianten geben. Das metallische Blau schaut doch sehr edel aus, nicht wahr?

pentax-k30.jpg

Beste Grüsse
Beat
 
Wenn es sich so bewahrheitet, dann ist das eine sehr sinnvolle Pflege oder Ergänzung der Kameraserie.

Die Elektronik der heutigen Kameras ist für mich sehr müssig zu vergleichen, da wirklich alle DSLR sehr gute Ergebnisse liefern.

Aber ein Gehäuse mit echten "Nehmerqualitäten" im Einsteiger/Aufsteigerbereich, das find ich mal wirklich klasse.

Bravo Pentax
 
Das metallische Blau schaut doch sehr edel aus, nicht wahr?

Findest Du? Nachdem ich von den Fotos der farbigen Versionen der K-r ziemlich angetan war, hab ich sie neulich bei Mediamarkt am Berliner Alexanderplatz mal alle in echt sehen können und meine Meinung danach total geändert. Obwohl das vielleicht auch 'ne Alters- oder Generationenfrage ist - ich erinnere mich jedenfalls noch, wie wir Anfang der 1970er Jahre plötzlich mit bunt eloxiertem Alu-Kram überschüttet wurden: Bratpfannen, Kochtöpfe, Aschenbecher und, und, und... War erstmal toll: alles schön bunt und zugleich leicht und korrosionsgeschützt! Heute aber würde ich mir sowas nicht mehr in die Küche stellen... Und die bunten Pentaxe, die ich neulich sah, haben bei mir leider genau denselben Eindruck hinterlassen. Die Farben nämlich sind wesentlich heller als auf den Bildern, und glänzend außerdem :(, so als ob man den armen Kameras irgendein billiges Aluhemdchen übergezogen hätte. Krass gesagt: Blechspielzeugoptik. Aber vielleicht bin ich auch schon zu alt für sowas - mit dunklen, matten Farben, zB. einem schönen gedeckten Weinrot oder auch Marineblau, am besten auch noch mit edler Hartgummihaptik, also so wie die schwarze, nur farbig, könnte ich mich ja noch anfreunden, aber so...

Das auch zur Warnung, falls jemand mit den bunten Kameras liebäugelt: Bitte nach Möglichkeit erstmal in echt angucken und dann entscheiden, ob's einem immer noch so gefällt...

Man liest sich,
QN
 
Hhhm ja, das blau gefällt mir so wie es auf dem Bild wirkt. Um es an der echten K-30 zu betrachten, müssen wir uns noch etwas gedulden.

Beste Grüsse
Beat
 
Moin,

das obige Foto stammt anscheinend aus dem Boulanger Magazin in dem die demnächst zu erwartenden Neuheiten aus dem Elektronikbereich aufgeführt werden. Das Mag ist im Netz noch erreichbar.

Auf den Amazonseiten ist die K30 erstmal wieder verschwunden, war wohl doch zu voreilig... :D

Und so, wie der Zackspeed derzeit rumdruckst ist da wohl etwas vor der Zeit bekanntgeworden, er jedenfalls will sich jetzt anscheinend nicht den Mund verbrennen.
Aber ich interpretiere daraus, daß die Serienbildrate wohl höher sein wird und die K30 vielleicht doch nicht der Nachfolger der K-r sein soll, demnach eher der Nachfolger der K200D...

Na, kiek wi mol.
Leider gibt es immer noch keine Termine... :rolleyes:

C'Ya
Ralf
 
Hallo,
... und die K30 vielleicht doch nicht der Nachfolger der K-r sein soll, demnach eher der Nachfolger der K200D...
tja, mein Thema :).
Ich bin inzwischen seit über 3 Jahren bei bummelig 50k Auslösungen mit meiner K200D ganz glücklich, aber die schöne neue Sensorwelt (mit viiiieeel besserer High-ISO-Fähigkeit) lockt ja doch iwie. Für die Topmodelle fehlt mir das Geld, die Buchstaben-Ks sind nicht gedichtet, haben keinen BG und kein Schulterdisplay. BG und Display nutze ich oft und gerne, so dass ich auf ein Modell (ge)warte(t habe), das den Body der K200D mit modernem Innenleben hat.
K 30 - leider knapp daneben - kein Schulterdisplay... :z04_beleidigt:.
Das zweite Einstellrad möchte wahrscheinlich keiner von euch, die es an der K10, 20, 7 oder 5 schätzen gelernt haben, mehr missen, aber da ich es noch nie hatte, könnte ich da eher drauf verzichten als auf das 2. Display.

Mmmh, doch noch weiter sparen auf 'ne "Große"... .

Gruß
Uwe aus GE
 
Spannende Sache.

Mein spontaner Gedanke beim ersten Blick auf das Bild war: cool, ein grüner Ring - WR für Alle !
Interessantes Design, bischen wie ein Imperialer Kreuzer.

2. Blick: AF/A/C/S Schalter + zweites Einstellrad - schicke Sache.

Das nicht vorgesehene Schulterdisplay ist für mich schon fast ein Ausschlusskriterium, denn der praktische Abstand wäre mir wohl trotz der neuen tollen features doch zu gering zu meiner kx. Na mal sehn was die weiteren specs so sagen und das Jahr noch so bringt. Auf jeden Fall Geld verdienen :D
 
K 30 - leider knapp daneben - kein Schulterdisplay... :z04_beleidigt:.
Das nicht vorgesehene Schulterdisplay ist für mich schon fast ein Ausschlusskriterium…

Hallo zusammen,

ich hätte noch einen Schulterdisplay abzugeben. Spass beiseite – mich interessiert ehrlich, wann der Schulterdisplay praktischer ist als der Rückendisplay. Beim Fotografieren mache ich die Einstellungen mit der Kamera am Auge. Wenn ich die Kamera vom Auge nehme, muss ich sie bei Schulterdisplay zuerst noch kippen. Auf dem Stativ in Bodennähe könnet er eventuell praktischer sein…

Danke für die Aufklärung und Gruss
Beat
 
Hallo Beat,

ich halte es einfach für praktisch, ohne selbst Praxiserfahrung mit Schulterdisplay zu haben.
Ich weiss nur, ich wünsch mirs für meinen nächsten Body. Das liegt an der Herangehensweise beim Fotografieren.
Bevor ich anlege, betrachte ich gern das potentielle Motiv mit beiden Augen, ohne Linse davor. Dabei schätze ich meine Vorstellungen zu Belichtung und Schärfeverteilung ein und nehm dann die Einstellung der Aufnahmeparameter vor. Vielleicht wirds ja wirklich überbewertet, aber ich finds irgendwie unbequem und unübersichtlich, die Einstellungen "am Auge" vorzunehmen. Manchmal ist durch einen ungünstigen Anschlag-Winkel und damit verbundenem seitlichen Lichteinfall zudem die Anzeige im Sucher schlecht zu erkennen.
Das Große Display muß man halt jedes mal aktivieren und die Kamera dazu kippen. Es verbraucht ungleich mehr Energie als ein kleines LCD an der Oberseite, welches einfach permanent aktiv sein kann.

Das stellt so im Wesentlichen meine subjektive Vorstellung von mehr Praxisnutzen dar. Zu verstehen ist das nicht als "Genöhle" an der Neuen.
Mich überrascht auch nicht, dat sie kein top-LCD hat. Vielmehr, was sie sonst so alles mitbringt. Könnte schon n echter Knaller sein, aber wie gesagt, meine persönlichen Präferenzen erfüllt sie leider nur teilweise. Da vielleicht lieber nochma ne gebrauchte k20/ 10 zwischendrin. Dann kann ich dann rausfinden, ob dat Schulterdisplay wirklich solch grossen Mehrwert bietet.
Erstmal bin ich ja noch mit der kx zufrieden, aber wenn ne neue, dann...
 
Zu verstehen ist das nicht als "Genöhle" an der Neuen.

Hab ich auch nicht, mich hat es nur interessiert. Bei meiner K-5 ist der Rückendisplay immer eingeschaltet – ich wusste gar nicht, dass man ihn ausschalten kann. :blush:
So sind die Arbeitsweise verschieden. Vielen Dank für deine Erläuterungen und

beste Grüsse
Beat
 
Moin,

tja, und bei mir ist das Mäusekino hinten immer aus, nur die Bildvorschau nach dem Auslösen ist auf kürzeste Zeit eingestellt.
Mich stört das Aufleuchten direkt unter dem Sucher, wenn ich den Auslöser loslasse.

Klar, wenn ich ein Motiv anvisiere und anmesse, nutze ich die Infos im Sucher. Aber für einen Überblick, welche Blende bei HypAv eingestellt ist oder ob ISO auf Auto steht, RAW eingestellt ist und wieviele Bilder ich noch machen kann, nutze ich das obere Display.
Und das hinten? Ja, zum Bilder ansehen... und die Menüeinstellungen, sonst... - kann man da auch noch was anderes mit machen...? :D
Ich muß da wohl mal ein Postit draufbappen um mich wieder daran zu erinnern, daß ich die Infos ja auch hinten etwas größer sehen kann, wenn ich die Brille nicht aufhabe.

C'Ya
Ralf
 
Moin Ralf,

voll und ganz d'accord... An meiner Canon 5d war das große Display ausschließlich wie von Dir beschrieben gedacht, mehr als Menü und Bilder zeigen konnte das gar nicht (und letzteres auch nur mittelmäßig, wirklich groß ist nämlich was anderes) ;)

Wobei ich zugeben muss, dass ich an der K-5 in gewissen Situationen ganz gern mal den Live-View nutze; aber eher selten und wenn nicht, dann läuft alles über Sucher und Schulterdisplay.

Ohne letzteres kommt mir keine Kamera mehr ins Haus...


VG Jan
 
Display hinten, Display oben, vielleicht noch eins an der Seite?

Jetzt werde ich wohl verhauen werden. Aber ich brauche weder das eine noch das andere Display. Sie sind für mich schlicht überflüssig. Und das aus zwei Gründen:

Ich komme noch aus der alten analogen Schule. Das einzige Display war das Bildzählwerk. An meiner 501C und an der OM gibt es einfach nicht mehr und mir reicht das. Welche Einstellungen ich wähle, weiß ich vorher, wenn ich das Motiv im Kopf habe. Blende und Zeit kontrolliere ich im Sucher.

Zum anderen bin ich froh und glücklich, wenn ich den Sucher so aufgerüstet habe, dass ich mit meiner Fehlsichtigkeit ein klasse Sucherbild habe. Auf den Displays, egal ob oben, unten oder hinten, kann ich ohne Brille nichts erkennen, außer vielleicht schön bunt. Und ständig Brille auf, Brille ab, das gewöhnt man sich schnell ab, oder wie ich, gar nicht erst an.

Von daher ist für mich ein optimaler Sucher tausend mal mehr Wert als alle Displays dieser Welt. Als letztes noch der Hinweis, dass ich möglichen Ausschuss erst am PC aussortiere. Selbst mit Brille ist mir das Mäusekino auf der Rückseite nicht geeignet, damit zu sortieren. Bei den Kosten für Speicherplatz aber auch kein Problem.
 
Moin,

wenn´s um das Schulterdisplay geht, da sehe ich es so wie Ralf, es gibt ziemlich viele Infos, die man dort sieht, und das Hinterdisplay nutze ich nur nachts bei extrem dunklen Motiven (Der Pott leuchtet) wo meine Augen durch den Sucher nichts mehr sehen und das Abbild des Sensors über LV noch deutlich besser sieht.

Im Schulterdisplay werden Infos, wie z.B. Remotebetrieb, Belichtungsreihen, Blitzmodus und vieles mehr angezeigt - all das sehe ich nicht im Sucher.

Das Hinterdisplay ist fast immer ausgeschaltet - es blendet nur unnötig ;)

:z04_bier01:
 
Moin zusammen,
das kommt wohl ganz auf die persönlichen Gewohnheiten und die eigene Kamera an :) (Wie so vieles andere ja auch.)
Meine Kx hat kein Schulterdisplay, das rückwärtige ist mäßig und wird eher selten genutzt - es ist auf die kürzest mögliche Zeit bis zum Ausschalten eingestellt. Wirklich vermisst habe ich das erstere noch nie, mit dem vorhandenen arrangiert man sich.
 
. Aber ich brauche weder das eine noch das andere Display. Sie sind für mich schlicht überflüssig. Und das aus zwei Gründen:

Ich komme noch aus der alten analogen Schule. Das einzige Display war das Bildzählwerk. An meiner 501C und an der OM gibt es einfach nicht mehr und mir reicht das. Welche Einstellungen ich wähle, weiß ich vorher, wenn ich das Motiv im Kopf habe. Blende und Zeit kontrolliere ich im Sucher.
.

Hallo,

an meiner Canon A1 und an meiner Rollei 6008 arbeite ich auch heute noch ohne jegliches Display und fotografiere auch noch ausschließlich in sw auf Film, geht ja auch nicht anders (ok, Farbe ginge ;))...

Schön und gut, für mich aber kein Grund, mich den Vorzügen der modernen Technik zu verschließen. Auch ich bin gern unterwegs, wenn's ziemlich dunkel ist und weiß dann, wie Dirk, den Live-View durchaus zu schätzen ;)

Und am K-5-Display ist eine Grob-Sortierung durchaus möglich.


Gruß, Jan
 
Display ( oben ) :

disp.jpg

z.B. Spiegelvorauslösung, Wasserwaage, Belichtungskorrektur, Blitzmodus, Funk- bzw. IR-modus, Belichtungsreihe, Mehrfachbelichtung, Blitzkorrektur etc....

Außer der Wasserwaage brauch´ ich das schon recht häufig ;)

:z04_bier01:
 
Zurück
Oben