CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax K30 als Nachfolger der K-r...

Moin Ralf,

vielleicht zur Photokina die K5n mit 16 oder 18 MPix und dann schon im Frühjahr kommenden Jahres die K3 mit 24 MPix APSc.

Oder man macht es im Prosumer-Bereich wie Nikon bei der 800er: Zweimal das gleiche Modell mit einem Unterschied in Sachen Sensor: Geil wäre doch eine K-3 mit normalem Bayer-APSC und eine K-3X3 mit Dreischicht-Sensor.... ;)

Ersteres ist wohl wahrscheinlicher ;)


VG Jan
 
Hallo Ralf,

das verwirrt mich jetzt aber, wenn Du schreibst

Aber alaric, Du bist Dir schon im klaren darüber, daß zwar im Bezug auf Sensor, AF etc. die K30 zwar schon moderner, vom Handling her aber eine ganze Klasse unter der K10D liegt? Zudem ist sie kleiner und einen BG gibt es nicht.

Denn ich war bisher davon ausgegangen, dass die Hierachie der neueren Pentax-Generationen in etwa so aussieht:
2006 : K10D > K100D > K110D
2008 : K20D > K200D > K2000/K-m
2009 : K-7 > > K-x
2010-2012: K-5 > K-30 > K-r

Wodurch fällt die K-30 denn dann um mehr als drei Generationen zurück? Ist sie nicht eher ein Zwischending zwischen K-5 und K-r mit Tendenz zur ersteren: echtes Prisma, Wetterfestigkeit... Also sozusagen eine Art "K-5 lite", oder wenigstens "K-r deluxe"?

Man liest sich,
QN
 
Moin QN,

da hast Du jetzt "Klasse" und "Generation" zusammengewürfelt. :D

Grundsätzlich ist Deine Aufstellung ja richtig:
Oberklasse: K10D - K20D - K7 - K5 - ? (K5n und/oder K3?)
Mittelklasse: K100D(s) - K200D - nix - nix - K30
Einstiegsklasse: nix - Km - Kx - Kr - ? (K300?)
(die K110D war bis auf den SR mit der K100D identisch - könnte man natürlich als Einstiegsklasse bezeichnen.)

Die Erscheinungstermine sind ja immer etwas verschoben, die K30 jedenfalls gehört schon zur 2012/2013-Generation - zusammen mit der vermutlich etwas verspäteten K3 und einer Einsteiger K300 - so habe ich es jedenfalls hinsichtlich der zukünftigen Namensgebung verstanden. Die K5n - wenn die dann wirklich so heißen wird - ist dann wohl als Modellpflege zu verstehen, die erstmal die Lücke füllt, bis zum Erscheinen der K3 mit 24 Mpix-Sensor.

Aber wie Du auch, ordne ich die K30 in die Mittelklasse ein. Und damit ist sie im Handling, der Bedienung, dem Nutzungsansatz - also in der ganzen Positionierung eben eine Klasse unter der K10D. Auch wenn sie schon der vierten Nachfolge-Generation angehört und in vielen Dingen (z.B. Sensor, AF, Belichtungsautomatik) der K10D überlegen ist.

Das wollte ich nur zu bedenken geben - da ja die K5 momentan sogar günstiger zu bekommen wäre. Die Verbesserungen in der K30 lassen mich zwar mit Spannung auf den K5-Nachfolger warten, aber die K30 ist für mich nicht die Kamera um eine K5 - nichtmal eine K7 - zu ersetzen. Wie gesagt: für mich - und ohne Not ;).

C'Ya
Ralf
 
Aber die Bedienbarkeit über Direktwahltasten ohne Menügefummel im normalen fotografischen Alltag ist für mich ein gaaanz entscheidender Punkt, den ich nicht mehr missen möchte.

So isses, eine Kamera bediene ich gern und oft "blind" mit dem Auge am Sucher, da habe ich wenig Lust mir ein Menue auf dem LV anzuschauen, und wie falsch man es machen kann als Hersteller hatte Panasonic mit dem Modellwechsel von der Lumix G2 µFT zur Lumix G3 µFT gezeigt, die haben einfach mal eben fünf Schalter am Gehäuse weggelassen und auf ein Menue verlegt, zwar wie bei Pana üblich per Touchscreen- jedoch völlig unpraktisch.
Wenn man dann bei den DSLR den Vergleich zieht, dann ist zwar die K-30 nicht vergleichbar mit der K-5 in der Klasse - jedoch würde mich das mit dem Menue ebenfalls nerven ;)
Olympus macht ja grade mit der O-MD vor wie umfangreich man auch kleinste Bodys mit Wechselobjektiven ausstatten kann - für jedes Detail eine Taste/Hebelchen und wasserfest mit optischem Sucher - vorbildlich :)

:z04_bier01:
 
Umstieg von K10D auf K30

So, jetzt ist sie da meine K30.
Ich bin kein geübter Fotograf, drum fehlte mir in manchen Situationen das Know-How all die vielen Einstellungen der K10D richtig zu nutzen.
In sofern bin ich recht erfreut über die Motivprogramme, die die K30 mitbringt.
Ein anderer Punkt ist der CMOS Sensor, der nach ersten Versuchen trotz des bauart bedingten Widerspruchs bezüglich Farbrauschen bei hohen ISO Werten erheblich bessere Ergebnisse liefert. Ich hatte einige Nachtfotos mit der K10D, da waren die dunklen Flächen ein wirres Gemix aus rot grün und blau.
Bei der K30 wirkt zwar die Aufnahme etwas "körnig", von Farbrauschen aber keine Spur.
Was mir auch sehr gut gefällt ist, daß die Kamera als Stromversorgung nicht nur den mitgelieferten Akku, sondern wahlweise auch 4AA Batterien akzeptiert.
Die sind zur Not in der Tanke oder dem Supermarkt schnell gekauft.
Verarbeitung und Haptik stellen mich absolut zufrieden. Trotzdem da kein Magnesium mehr im Gehäuse ist fasst sich das angenehm und griffig an. Sie ist zwar bisschen kleiner und leichter als die K10D, aber ich find das bis jetzt eher angenehm. Es gibt jedenfalls keine Stellen, an denen meine Hände "zu gross" sind :)
Die weitaus verbesserte Live View Funktionalität im Vergleich zur K10D find ich auch sehr praktisch. Manchmal ist es halt doch einfacher, mit der Ausschnittvergrösserung auf dem Digidisplay scharf zu stellen als durch den optischen Sucher.
Der enorm viel größere ISO Bereich war mein eigentlicher Kaufanlass.

Mit einem Wort: Ich bin bis jetzt rundum zufrieden. Jetzt müssen nur noch die dicken Wolken aus München verschwinden, damit ich losziehen und fotografieren kann.

Aber vielleicht probier ich auch erst mal an den Nachtfotos weiter.

Ciao,

Alaric11
 
Moin,

gratuliere zur neuen Kamera. Na, dann lass mal beizeiten Bilder sprechen ;)

Zum Thema Größe: Die K-5 zeigt docj sehr deutlich, dass es schwer ist, eine DSLR wesentlich kleinder zu bausen, auch wenn Abstriche in der Ausstattung gemacht werden (der Link ist ganz witzig ;)):

http://camerasize.com/compare/#187,327


VG Jan
 
Frage zu Laufzeiten mit Akku vs. NiMH Batterien

Grad hab ich erst kapiert daß mit der Abkürzung BG ein Batteriegriff gemeint ist. Sorry, man merkt ich bin kein versierter Fotograf.
Aber das bringt mich gleich auf eine Frage:
Nachdem meine K30 neben dem mitgelieferten Akku (Kapazität 1100 mAh) auch 4 AA Batterien akzeptiert hab ich das mal mit wiederaufladbaren NiMHs probiert. Das Menü der Kamera erlaubt mir sogar, diesen Batterietyp einzustellen, wird also offiziell unterstützt.
Nun wundert mich nur, daß die Laufzeit mit 4 dieser AAs, die pro Stück angeblich 2500 mAh haben erheblich kürzer ist als mit dem mitgelieferten Akku.
Wie ist das zu erklären? Kann jemand weiterhelfen?

Alaric
 
Hallo Alaric,

Glückwunsch zur Neuen und viel Spass beim Entdecken. Zu deiner Frage bez. der Akkukapazität fällt mir nur eine mögliche Ursache ein: die NiMH-Akkus haben wohl nicht (mehr) die volle Kapazität. Sind es denn ältere Akkus? Kapazität verlieren solche Zellen meist durch Verwendung ungeeigneter Ladegeräte.

Kuck mal zum Thema AA-Akkus zb in diesem Thread hier
 
;)Hallo Alaric11,

gratuliere - bist nach Wochen des Kaffeesatzlesens nun wohl der erste hier im Forum, der die gute auch wirklich und "livehaftig" in den Händen hält! :daumenhoch_smilie: Auch gleich mit wetterfestem Objektiv und so? Wenn ja, brauchst Du ja dann keine Angst mehr vor dunklen Wolken haben, denk ich... Und über München, ist da der Himmel nicht sowieso immer nur weiß-blau?

Und was die Akkus angeht: Wie Springtoifel schon schrieb, sind die AAs vielleicht nicht wirklich rappelvoll - man muss die meist, zumal nach längerer Lagerung (auf dem Transportweg und im Laden), nochmal "auf Vordermann" bringen, wie man früher so sagte. Bei dem Pentax-Li-Ionen-Akku dagegen ist das wohl eher unnötig.

Soweit bis hier, und wir sind natürlich alle gespannt, was Du uns nun alles über das gute Stück berichten kannst :).

Man liest sich,
QN
 
meine Neue :)

Also nach Handbuchstudium, rumklicken in den Menüs und ein paar versuchen im schlecht beleuchteten Wohnzimmer bin ich bisher vollauf zufrieden.
Auf ordentliches Fotowetter mit vernünftigem Licht warte ich in München zur Zeit vergeblich. Da hilft auch das WR Objektiv nicht viel.
Drei Fotoideen hab ich vor in nächster Zeit umzusetzen.

1. Sternenhimmel mit Langzeitbelichtung, so daß man die Strichspuren sieht
2. Nachfoto mit Langzeitbelichtung, so daß Lichtspuren der Autos entstehen
3. Den Friedensengel im Sonnenlicht vor blauem Himmel

#1 hatte ich vor kurzem mit der K10D ganz gut hinbekommen
#2 wollte ich immer schon mal ausprobieren, suche nur noch einen passenden reizvollen Hintergrund dafür, z.B. die blau beleuchteten Twin Towers am Mittleren Ring Nord in München.
#3 hab ich so ähnlich in der Fotogallerie eines Arbeitskollegen gesehen. Eine vergoldete Statue auf der Oper in Paris im Sonnenlicht gegen tiefblauen Himmel. Der satte Goldton im Kontrast mit dem Himmelblau ist genial. Sowas will ich auch mal :)

Ich poste Bilder, sobald ich welche habe.

Danke für die guten Wünsche allerseits.

Alaric
 
Moin,

Glückwunsch zur Neuerwerbung.
Wenn du nach den Nachtaufnahmen noch die Zeit findest beim FCB beim Training vorbeizuschauen und dort mal das neue AF-Modul auszutesten würden mich die Ergebnisse sehr interessieren ... :D
 
Ganz interessant, der Report. Die "rebel T4i" alias 650D wird ja ziemlich madig gemacht im Vergleich...

Schade daß der Tester so ein ***** ist, so von wegen Angelschnur ins Schilf werfen: "this is garbage, höhöhö" - naja, Ami-Stereotyp eben.

edit: grad gesehn daß er wohl Kanadier ist - passt trotzdem :)
 
Hallo zusammen,
ich hab auf einem Datenblatt - download von pentax.de - die Funktion TAV vermisst, denke aber dass diese Cam tav hat.
Bitte um eure Meinung dazu.
lg
willi
 
Sie hat :))):

PENTAX K-30.jpg

Bei solchen Sachen am besten mal in die Fotogalerien gucken - die Listen der Features werden oft ungenau abgetippt.

Man liest sich,
QN
 
man kann sich bestimmt auch bei Pentax die Bedienungsanleitung runter ziehen. So mach ich das immer bevor ich ein unbekanntes Produkt kauf.
 
Moin,

bevor ich ein unbekanntes Produkt kaufe, gehe ich mal zum Fachhändler und nehme es in die Hand; dann brauche ich nichts Unbekanntes mehr kaufen ;)

Aber um abzuchecken, ob gewisse Features vorhanden sind, ist wohl in der Tat die Website des Herstellers die sicherste Informationsquelle, wenn dann noch Zweifel bestehen, halt das Download-Handbuch.


VG Jan
 
Guten Morgen,
danke für eure Antworten, mich hat nur irritiert dass auf dem offiziellen Datenblatt von PENTAX diese Funktion nicht zu finden war.
lg
willi
 
Zurück
Oben