CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax K30 als Nachfolger der K-r...

steht in dem thread hier

Hab ich komplett gelesen. Schulterdisplay und AF im Video Modus. Aber ist der AF nun um so vieles besser? Hat keiner das Teil schon in der Hand gehabt?

Moin Cityroller,

die K-5 kann man ebenfalls mit zum Duchen nehmen :)
Weitere Unterschiede wäre die Farbtiefe von K-30 mit 12 zur K-5 mit 14 Bit und Verschlusszeit K-30 1/6000 zu K-5 mit 1/8000 und der Serienbildgeschwindigkeit von 6 zu 8 Bildern/s und Schulterdisplay und ein par Tasten mehr - z.B für AF-modes und ISO.
Die K-5 hat schon etwas mehr - auch in den Menues versteckt - und keine Szenen-Programme wie die K-30.
Wenn man nun das Geld sieht, dann frage ich mich ob sich die K-30 so stark lohnt ?

:z04_bier01:

welches Model macht 8 Bilder die Sekunde? Entschuldigt bitte die "dummen" Fragen. Ich tendiere zur K-5 gerade eben wegen dem Schulterdisplay das hatte ich bei meiner MZ-6 auch ;-)

welches Model macht 8 Bilder die Sekunde? Entschuldigt bitte die "dummen" Fragen. Ich tendiere zur K-5 gerade eben wegen dem Schulterdisplay das hatte ich bei meiner MZ-6 auch ;-)

Die K-5 soll nach FW-Update 1.01 durch verbessertes Speichermanagement zum Buffer von 7 Bilder/s auf 8 Bilder/s schneller laufen. Gemessen habe ich das natürlich weder in einem Labor noch sonst wie. :z04_2171:

Moin Cityroller,

kaufen - na da machste nix falsch mit - und 80 Ocken Cashback lohnen sich ja zusätzlich :daumenhoch_smilie:

Moin,

laut dem Zackspeed ist mit dem Anrollen der ersten K30 wohl Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche zu rechnen.

Nach seinen bisherigen Tests ist der FF bei schlechtem Kunstlicht weg. Und der AF sitzt auf den Punkt, solange noch was zu erkennen ist. Ob er schneller ist, konnte er noch nicht sagen.
Das Bedien- und Anfassgefühl liegt für ihn über der K-r, aber doch eine Klasse unter der K5/K7. Wobei er sagt: nicht schlecht, gut bedienbar - aber eben deutlich unter der K5. Was man halt so gewohnt ist, eben.

C'Ya
Ralf

weniger Tasten

Über die fehlenden Kontrollen an der K30 ist ja schon ein bisschen was berichtet worden. Trotzdem sind da für mich noch ein paar Fragen offen.

Kann ich mit dem Ding denn einigermassen schnell vom Automatik Fokus Modus in einen reinen Spot Fokus umschalten oder muss ich dazu ins Menü auf dem Display?

Selbe Frage für Umschaltung zwischen Mehrfeld- oder mittenbetonter Belichtungsmessung.

Meine K10D hat dafür sehr praktische Regler. Die würden mir glaub ich fehlen.

Ein paar von euch haben doch schon die Bedienungsanleitung gelesen. Könnt ihr was dazu sagen?

Alaric11

Manual gefunden

Nachdem ich das englische Manual per Google zum Download gefunden habe, kann ich mir die Frage gleich selber beantworten.
Ja, man muss ins Menü um diese Einstellungen zu ändern. Es scheint aber relativ schnell und einfach zu gehen wenn ich den Menüaufbau betrachte.

Da ich diese Einstellungen doch nicht SO häufig ändere, ist es für mich kein Killerkriterium für den Kauf, auch wenn ichs ein bisserl schad find.

Alaric11

Hallo Alaric,

es gibt zwar keine explizite Direktzugriffstasten für AF-Punkt oder Belichtungs-Messmethode, du kannst aber die 2 User-Modi am Funktionswahlrad (U1, U2) mit Voreinstellungen belegen. So hast du indirekt die Möglichkeit, schnell auf bestimmte Aufnahmesituationen zu reagieren, wie zb. U1= AF mittig und Spotmessung und U2= AF auto und Mehrfeldmessung, Auch sollen wohl die RAW-Taste sowie das Front-Einstellrad frei belegbar sein. Man könnte also auch die User-Modi mit verschiedenen Funktionen für die frei belegbare RAW-Taste und Front-Einstellrad belegen. Viele Optionen zur "customization".
Einhergehend mit einem Direkthebel für AF/C AF/S ein gewaltiger Sprung gegenüber der Kr finde ich.

Die AF-Punkt Einstellung erreichst du übrigens, wie bei der ...Kx, Kr....Reihe, auch recht zügig über die OK-Taste und dann das Daumen-Einstellrad.

Ich glaub, wenn ich die K10 gewohnt wäre, würde mir eher das Schulterdisplay fehlen als ein Direkthebel für den AF-Punkt. Aber das hängt ja bekanntermaßen alles sehr stark von den Fotografier-Gewohnheiten ab.

Ich glaub das geht mit Menü auch schnell genug. Ist ja nix was man ständig hin und her schaltet.

Das mit dem Schulterdisplay ist schon auch so ein "schade drum" Punkt.
Andererseits hab ich das Schulterdisplay meiner K10D das erste Mal erst vor kurzem intensiv benutzt, als ich Nachts Sterne fotografiert hab.
Im Normalfall beim tagsüber Fotografieren schau ich immer auf die Einstellungen im Sucher. Wichtig ist mir da insbesondere die Blenden und Zeiteinstellung, sowie die Belichtungsmessergebnisse zu sehen. Welche ISO ich eingestellt hab, ob ich grad Einzelshots oder Serienbilder mach usw. das halte ich für überflüssig.
Beim Sterne fotografieren war halt die Kamera so positioniert, dass man weder gut durch den Sucher gucken noch gut aufs Display schauen konnte. Drum hab ich da ausnahmsweise mal das Schulterdisplay genutzt.

Ciao,

Alaric11

Moin,

das ist dann halt der entscheidede Unterschied zwischen dem "Spitzenmodell" K-5 und denen "darunter". War für mich auch ein sehr wesentlicher Grund, mich für die K-5 zu entscheiden. Einen Großteil der tollen Funktionen brauche ich nicht, hauptsächlich brauche ich Blende, Zeit, ISO, M, Av, Bulp, M.Up, Darkframe, im dunkeln dann gern auch LV, alles darüber hinaus ist aber schon dramatisch weniger in der Benutzung ;)

Das alles können inzwischen auch die meisten kleineren Modelle (meine Oly 600 konnte das z.B. alles).

Aber die Bedienbarkeit über Direktwahltasten ohne Menügefummel im normalen fotografischen Alltag ist für mich ein gaaanz entscheidender Punkt, den ich nicht mehr missen möchte.

VG Jan

Moin,

naja, bezüglich freier Einstellbarkeit der RAW/Fn-Taste und der Rädchen...
Da gibt es halt eine feste Auswahl von, ich glaube, sechs Funktionen - und wenn ich mich richtig erinnere, ist die Auswahl der Fokuspunkt-Automatik oder der Belichtungsmessung nicht dabei.
Müsste ich höchstens heute abend nachsehen.

Also entweder Usermodus oder über Menü. Ich verwende die Schnellauswahl über die Info-Taste so gut wie nie, ist vielleicht auch darüber zu erreichen.

Aber alaric, Du bist Dir schon im klaren darüber, daß zwar im Bezug auf Sensor, AF etc. die K30 zwar schon moderner, vom Handling her aber eine ganze Klasse unter der K10D liegt? Zudem ist sie kleiner und einen BG gibt es nicht.

Solange Du nicht ständig bei schlechtesten Lichtverhältnissen autofokussierst - wobei der Frontfokus da auch nicht immer vorkommt - oder nicht ständig im AF.C sich unregelmäßig bewegenden Objekten folgst - das verschieben des aktiven Fokusfeldes um das erkannte Objekt im Fokus zu behalten ist eine neue Funktion bei Pentax - dann würde ich immer noch die K5 empfehlen - ist zudem momentan etwas günstiger zu bekommen, solange es noch welche gibt. Und ansonsten lieber auf die K5n warten.

(oder was auch immer da kommen mag - ich weiß nach den Andeutungen, die ich derzeit erhalte, langsam gar nicht mehr, was da noch kommen könnte, oder auch nicht... - oder was soll ich von der Andeutung halten: 2 APS-C über der K30... - wenn das mit der Benennung von x00, x0, x aufwärts in der Positionierung gehen soll - kommt dann jetzt eine K5n und eine K3...? :crazy: - Mann Zacki, mach nich sowas mit mir...:( )

C'Ya
Ralf

Zurück
Oben