CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax Kr im Praxis Test

über die Blende f

Hallo Dedel

Super – Fehler gefunden; ich mache 90% meiner Fotos mit dem mittleren Autofokus-Feld.

Zur Blende (f). Die Blende regelt, wieviel Licht auf den Sensor kommt, die Verschlusszeit steuert für wie lange…
Die Blende schliesst sich erst im Moment des Auslösens. Sonst wäre der Sucher bei kleineren* Blenden sehr dunkel. Mit der Blende lässt sich auch der Bereich steuern, der vor und hinter den eigentlichen Motiv scharf ist.

  • grosse Blende* = kleine Tiefenschärfe (kleiner Bereich vor und hinter dem Motiv ist scharf)
  • kleine Blende* = grosse Tiefenschärfe (grosser Bereich vor und hinter dem Motiv ist scharf)
Am besten machst du einmal Vergleichsaufnahmen mit unterschiedlichen Blenden- und Zeiten.

Beste Grüsse
Beat

*PS. die Blende ist eine Verhältniszahl und sag aus, wie oft mal in mm die Blendenöffnung in der Brennweite des Objektivs Platz hat; darum ist f/4 eine grosse und f/16 eine kleine Blende
 
die Veränderung im Sucher kannst Du über die "Abblendtaste" kontrollieren.
 
Focusjustierung

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz bescheid geben, dass ich heute meine K-r wieder abgeholt habe. Eineinhalb Wochen für die Justierung geht voll in Ordnung. Jetzt passt der Focus auch auf den Punkt. Endlich kann es los gehen.
Ich kann nur jedem , der unter dem gleichen Problem leidet, empfehlen die Kamera einzuschicken.
Schönen Abend noch.
 
Schwere Geburt - kr

hatte die gleichen Probleme. Nach 2 Wochen Test - unscharfe Bilder, egal mit welchem Objektiv und welche Feineinstellung. Ich hatte die Kamera einschl. der Objektive bei Maerz in Hamburg eingeschickt.
Bearbeitung 1 Woche, sehr nette und kompetente Beratung und endlich kommen jetzt auch vernünftige Bilder raus - Mein Gott ist das bei anderen Kameras auch so ein Drama ??

Vorschlag an Pentax Deutschland:
Gebt doch alle Kameras erst mal zum Justieren an eine Firma Eures Vertrauens inneralb von Deutschland, wenn schon die Endkontrolle in Japan nicht funktioniert, bevor die Kameras auf den Markt kommen.
Es ist schade, wenn solche guten Kameras wegen einer simplen fehlenden Endjustage, leider zurecht, immer wieder in die Kritik geraten.

Michael
 
Moin Michael,

nur keine Angst, das gibt es bei anderen Marken auch.
Und viele Profis schicken wohl ihre Kameras gleich nach dem Kauf pauschal erstmal zum Justieren ...

Trotzdem wäre es schön, wenn ein wenig mehr Grundschärfe vorhanden wäre bei der Auslieferung. Aber da wird Hoya wohl erst wach werden, wenn möglichst alle ihre Kamera zum Justieren schicken - dann wirds nämlich teurer als eine entsprechende Endkontrolle.

Aber wie gesagt, der Rotstift regiert auch bei anderen Marken.
Und Pentax muß sich, als eigentlich kleiner Hersteller, ja leider auch über den Preis positionieren - jeder erwartet irgendwie, daß Pentax etwas günstiger ist... (da nehme ich mich nicht aus :D)
Zum Glück leistet sich Pentax trotzdem einen ordentlichen Service.

(Wären wir denn wirklich alle bereit, z.B. 50 Taler mehr zu bezahlen, wenn dann die Kamera besser endkontrolliert und justiert wird? Oder ist dann wieder irgendeine psychologische Grenze überschritten...? - so nach dem Motto: 629 bezahle ich ja noch so gerade, aber 631 geht gar nicht, da kann ich mir doch gleich eine Caniso kaufen... - und sich über die ärgern);)

C'Ya
Ralf
 
Re Justage

hallo Ralf,
ich gebe Dir vollkommen recht.
Leider werden in Foren oder Rezensionen oft Fehleinschätzungen zu Kameras abgegeben, weil Nutzer nicht gleich die super Bilder raus bekommen, die sie erwarten. Das trifft dann Kameras, die manche Beurteilungen nicht verdienen, jedoch Interressierte (Käufer) Ihre Kaufentscheidung daran messen.
Unschärfe bei neuen Kameras kommt bei allen Marken vor,du hattest es treffend beschrieben, jedoch sollte dass Problem (wenn es denn eins überhaupt sein sollte) auch sensibel von den Markenherstellern angegangen werden. Wäre schade, wenn so gute Kameras wie die k r oder die k 5 wegen schlechter Vorjustierung pauschal in ein falsches Licht geraten.

Käufer erwarten heute, wenn sie eine Kamera kaufen, dass Ihr neues Goldstück die scharfen Bider auch schießt, die sier erwarten, den dafür haben sie die Kamera ja auch gekauft. Der Preis sollte die gute Endkontrolle und Justage mit einschließen.
Der Markt reagiert ja verdammt sensibel auf Fehler.
Und gerade jetzt, wo Pentax mit den neuen Modellen sich immer besser mit den "Großen" messen kann, wäre es schade, wenn die Kameras nicht den Erfolg bekämen, den sie verdienen.
 
2. Re Justage

hallo Ralf,

habe noch was nachzutragen.
Die k rist jetzt nach der Justage genau wie sie sein sollte. Nach den ersten Probeaufnahmen tolle scharfe Bilder. Sogar mein altes Tamron, für das ich das Pentax 135/2,8 gekauft hatte, funktioniert. Man sagte mir im Fachahndel, dass das Objektiv zu alt sei und das der Grund für die Unschärfe wäre, aber das ist nicht wahr. Schon dafür hat sich die Justage bei Maerz gelohnt.

Viele Grüße aus Hannover
Michael
 
Ich habe meine Kamera nun einige Wochen und hab schon probiert und getestet. Bin ja Laie und Neuling mit DSLR. Jetzt, wo das Wetter besser wird, werd ich mich mal in die Natur begeben und die ersten Frühblüher ablichten. Mit den verschiedenen Einstellungen muss ich mich erst noch zurechtfinden, wobei ich festgestellt habe, dass die Motivprogramme gar nicht die besseren Bilder machen. Lieber experimentiere ich und verwerfe 8 von 10, als mich mit so langweiligen Postkarten- Bildern abzufinden.
Ich hab die Kamera mit Kit -Objektiven, die ich auch erst mal nutzen werde, evtl. ein Makro- Objektiv, wenn es der Geldbeutel zulässt, aber man kann nicht alles auf einmal haben.
Eine Frage habe ich noch: Kann man die RAW- Dateien nur mit dem mitgelieferten Programm bearbeiten? Bei meiner vorigen (Lumix FZ8) ging das auch in Photoshop.

Hier noch 2 Bilder vom Blick aus meiner Wohnung, wie gesagt nicht professionell
 

Anhänge

  • Forum 1.JPG
    EXIF
    Forum 1.JPG
    74.2 KB · Aufrufe: 12
  • Forum2.JPG
    EXIF
    Forum2.JPG
    76.3 KB · Aufrufe: 18
Eine Frage habe ich noch: Kann man die RAW- Dateien nur mit dem mitgelieferten Programm bearbeiten? Bei meiner vorigen (Lumix FZ8) ging das auch in Photoshop.
Moin,

ich denke, je nach Deiner Version, wird ein Update das irgendwann auch für PS möglich machen. Es sei denn, das gibt es nur noch für CS5...

Bis dahin kannst Du ja das RAW-Format in der Kamera auf DNG ändern, wenn PS damit nicht klarkommt... ;)

Ansonsten gibt es von Adobe noch den DNG-Konverter hier die Windows-Version, damit sollte es auch gehen.

C'Ya
Ralf
 
danke Ralf für die schnelle Antwort, ich hab das RAW- Format umgestellt und es funktioniert. Ein update für Photoshop gibts nur für CS5, das hab ich nicht und Adobe liegt sicher mehr daran, die neuste Version zu verkaufen, als die "alten" upzudaten.
viele Grüße
Bianka
 
ich habe das RAW Programm von Pentax auf dem Rechner RAW-Codec. PSE8 schaltet auf das Pentaxteil und fragt öffnen. Klick und es geht auf.

Habe aber jetzt auch auf DNG umgestellt. Hoffe das macht keinen Unterschied zu RAW. Oder?
 
Moin Dicki,

ich habe den Pentax RAW-Codec nicht auf dem Rechner (geht nicht mit meinem 64Bit Win7).
Trotzdem macht PSE8 meine K7 PEFs auf, das hat eigene Codecs.

Allerdings ändert Pentax mit jeder Kamerageneration irgendetwas im PEF - das kann nur eine Kennung im Header sein, aber auch was weitergehendes - und dadurch will PSE8 die PEFs der K-r und der K5 nicht mehr öffnen. Ebenso ist es mit den älteren PS Versionen, die nicht mehr entsprechend mit Updates versorgt werden. Und da wird der PEF-Codec wohl nicht viel ändern, da der für das Betriebssystem ist und Adobe auf eigene Codecs setzt.

C'Ya
Ralf
 
Allerdings ändert Pentax mit jeder Kamerageneration irgendetwas im PEF

Ralf[/quote]

Hallo,

nicht nur Pentax, das selbe Problem hatte ich vor ein paar Monaten auch bei Canon, 550D.

Damit müssen wohl alle leben, neue Modelle, weniger Kompatibielität.

Dsa Neue muß sich irgendwie und irgendwann rechnen. Wo auch immer....

Michael
 
Moin,

@michael:
naja, vermutet habe ich ja schon, daß die anderen das auch machen, aber mangels eigener Vergleichsmöglichkeiten kann ich dazu nichts sagen.

@dicki:
mutig, mutig. Das Pentaxtool soll ja schon bei 32bit Systemen zu Problemen und Abstürzen geführt haben...

Aber solange sogar Gratistools wie Picasa meine Kamera unterstützen und eine ordentliche Vorschau bieten, ist mir die Windows Fotoanzeige, oder das Daumennägelchen im Explorer, im Zweifel ziemlich Latte und somit brauche ich den Pentaxcodec nicht. (und überhaupt speichere ich, wenn überhaupt, sowieso in RAW+, da hab ich ja immer noch das Jpeg zur Ansicht - und DxO kann ja praktisch alle RAW-Formate, wie auch die aktuellen Adobe-Produkte)

C'Ya
Ralf
 
So.
Auch hier mal ein Hallo an alle.
Bin hier noch neu und am Überlegen mir eine K-r zu kaufen.
Nur ist es für mich sehr wichtig das die Kamera auch läuft.
Aufgrund meines eher bescheidenen Budgets ist nur ein Kauf bei einem Online Handel möglich.
Beim Händler in Kiel zahle ich ein halbes Vermögen oben drauf nur weil da ein Herr mit Krawate steht.
Hat sich inzwischen denn etwas bei dem Focusproblem getan?
Wie waren die ergebnisse der eingesendeten Kameras die aus Hamburg zurück kamen?
Ich hab echt keine Lust bei meiner ersten DSLR gleich auf die Nase zu fallen.

Gruß Christer
 
Zurück
Oben