CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax Kr im Praxis Test

Und hier der Dritte mit DSLR-Nullerfahrung. "DAU" sozusagen.

Mal kurz meine ersten Eindrücke von der K-r:
Sie liegt gut in der Hand und ist sehr übersichtlich in der Menübedienung. Oft sogar selbsterklärend.
Das Kid-Objektiv ist, im Rahmen seiner Möglichkeiten, sehr ordentlich. Die bisher gemachten Fotos sind knackscharf. Unscharfe sind sicherlich Bedienungsfehler. Da ich hauptsächlich Fische damit fotografieren möchte, sind die Grenzen aber schnell erreicht. Deshalb habe ich mir ein gebrauchtes Macro bestellt.

Was mir bisher umständlich erscheint ist das Löschen von einzelnen Fotos. Ich muss jedes Foto über die "Papierkorbtaste" anwählen und dann Löschen ja/nein wählen. Gibt es einen einfacheren Weg?

Was den Fehlfokus betrifft. Ich habe mir den "Fokus-Detektor" runter geladen, ausgedruckt und wie in der Anleitung beschrieben fotografiert. Die Null ist scharf und nach Oben und Unten wird es relativ gleichmäßig unscharf - sollte also in Ordnung sein.

Im Moment "erschlagen" mich noch die Möglichkeiten der Kamera. Übung, die Bedienungsanleitung und die Pentax-User(?!) sollten aber meine Probleme mit der Zeit lösen.

Gruß Michael

Bilder einzeln zu löschen kannst du nur so.
Um alle komplett zu löschen, kannst du während der Wiedergabe ins
Menü und den Punkt dort wählen. Habe in der Bedienungsanleitung noch nichts gefunden, wo ich mehrere Bilder markieren und dann zusammen löschen kann.

..ich bin genauso wie du ein blutiger Einsteiger und habe es folgendermaßen gemacht.
Kamera gekauft, Firmwareupdate aufgezogen und die Kamera kennengelernt.
Alles andere wird sich zeigen, denn ob meine Kamera auch unter FF leidet, werde ich wahrscheinlich in der Kennenlernenphase feststellen. Aber darüber mache ich mir keine Gedanken.

gruß
Dann will ich heute mal los, und das Teil besorgen :)
Werde es dann auch so machen und erst einmal das Update einspielen. Danach hab ich ja schön viel Zeit dank Wochenende und kann mich mit dem Teil vertraut machen.

Hallo Dedel und Michael

Wenn ihr Handlingprobleme mit der K-r habt solltet ihr sie hier einfach beschreiben. Die anderen K-r-User werden versuchen sie gemeinsam mit euch zu lösen. :confused:

Die Bilder kann man entweder nur einzel oder alle löschen, wie von DieterP beschrieben.

@Dedel
Auf Deine Erfahrungsberichten über das Zusammenspiel von K-r und dem 135er freue ich mich schon, am stellst Du hierzu auch Fotos ein. :z04_sabber:

Bilder löschen

kann man auch Ordnerweise. Ich gehe im Wiedergabemodus über das Daumenrad über die Kleinansicht in die Ordneransicht. Dort kann man den gesamten Ordner mit der Papierkorbtaste löschen.

Die von euch gewünschte selektive Methode gibt es auch.
Über die Kleinansicht lassen sich die Bilder folgendermaßen löschen.
Kleinansicht .... dann Papierkorb drücken...... danach die zu löschenden Bilder ansteuern und mit der OK Taste auswählen.
Bestätigen mit der Papierkorbtaste und bei Nachfrage löschen bestätigen ..... Fertig

Sunny greez
Bernhard

heute in der Zeitschrift "Testfoto ein Vergleichstest zw. KR,
Sony SLT -A55V und der Sony Alpha 580:
1. KR: 93,3 P.
2. SLT-A55V 92,2 P.
3. Alpha 580 91,8 P.

lg

Dieter

@Dedel
Auf Deine Erfahrungsberichten über das Zusammenspiel von K-r und dem 135er freue ich mich schon, am stellst Du hierzu auch Fotos ein. :z04_sabber:

Das mach ich doch gern. Bis max. welche Dateigröße kann ich hier Bilder veröffentlichen. Womit sollte ich das Bild für eine Veröffentlichung bearbeiten - welches Programm für Macintosh?

Ich habe das Kit gerade online bestellt, da mein Händler vor Ort € 240,-- drüber lag und nur max. € 120,-- runter gehen wollte. Mit den € 80,-- Cashback kostet mich das ganze dann € 1049,--, ein guter Preis wie ich finde.

@Bernhard
Danke! Es geht also auch einfacher.

@ Winni
Auf dein Angebot werde ich gerne zurückkommen. Ich "schlage" mich aber erst einmal mit dem Handbuch rum. Muss ja nicht sein euch mit Dingen zu quälen die dort zu lesen sind. Erst wenn ich dort etwas nicht verstehe oder nicht finde, seid ihr "dran" ;-)

Übrigens, aus Anfängersicht, ist das Handbuch verständlich geschrieben. Ein Lob an Pentax!

Hallo Dedel

Du musst Deine Bilder ja nicht unbedingt bearbeiten ... Auf Forumsgrösse verkleinern tue ich mit irfanview, aber welche Mac-Software? Da bin ich überfragt.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit dem 16.12.10 die K-r in Weiß.

Meine bewertung:

Die Kamera liegt sehr gut in der Hand, ist super schnell bei der Fokusierung und hat mich voll überzeugt.

Bei jetzt ca 900 Bildern geschoßen.

Ob die Kamera einen Fokus fehler hat weiß ich noch nicht werde ich aber noch Testen.
Die Menü Führung ist Gut gelungen.

Mit der Live View aufnahme bin ich nicht zufrieden da der Fokus zulange brauch bis er scharf stellt beim Autofokus.

Noch was Positives zur Cashback Aktion !!!

Ich habe denn Antrag Online ausgefüllt ausgedruckt und die Rechnung kopiert . Alle Scancodes die hinten auf dem Karton aufgeklebt waren mit eingeschickt zwischen Weihnachten und Sylverster. Am 13.1.11 die Bestätigung bekommen das der Auftrag erfolgreich abgearbeitet ist und das die Cashback zahlung bald erfolgt.

Ich habe jetzt für die K-r als Standart Kit-Version 18-55mm plus 8 GB Sandisk Extrem III 552€ bezahlt und das für eine Gute Kamera ind der Klasse die mit (nicht schlagen wenn es falsch ist) 850€ Herstellerpreis gelistet ist

Neueinsteiger

Hallo zusammen,

ich bin sowohl hier neu als auch in der dslr-Fotografie.
Ich habe mir gestern die K-r bei einem guten Fotoladen in Wuppertal gekauft. Bin dann gestern aber kaum noch dazu gekommen sie auszuprobieren. Heute morgen ausgepackt und losgeknippst. Juhuu..
Dann LV an und komisch. Ist das normal, dass es die ganze Zeit so ein Geräusch macht. So ein durchgängiges Rattern? Hört man extrem auf Videos.
Damit meine ich aber nicht die kurzfristige SR.
Ich hoffe, dass alles in Ordung ist.

Hallo 123

versuch einmal, die SR (Shake Reduction) beim filmen oder in der Life View auszuschalten…

es grüsst Beat

Danke für den Tipp aber wenn ich das ausstelle, dann hört nur das Geräusch auf das kommt wenn ich die Kamera nicht ruhig halte. Das Geräusch was ich meine hört sich an wie so ein mechanisches schleifen im Gehäuse. Ist den bei anderen Usern die Kamera im LV und ausgestelltem SR kommplett still. Ohne irgendein Ton?
Danke im Voraus für die Hilfe!

Hallo 123

Welches Objektiv hast du an der Kamera und welchen AF-Modus hast Du denn eingestellt? AF-C? Der hält das gewählte Motiv immer automatisch scharf.

Ich hab das 18-55 Kit Objektiv drauf. Ausprobiert hab grade den LV mit allen drei AF Einstellungen. Das Schleifen/Surren bleibt. Naja stört ja eigentlich auch nur beim filmen. Also nicht sooo schlimm. Die meisten Fotos mach ich ja eh durch den Sucher. Schönen Abend noch!

Hallo 123

Also meiner Meinung nach ist das nicht normal. An meiner K-r gibts dieses Geräusch nicht. Am besten nochmal in den Fotoladen gehen und dort abklären.

Danke für die schnellen Antworten. Dann muss ich wohl leider nochmal los. Ich hoffe allerdings, dass der mir die direkt umtauscht und nicht einschickt...

Scheibenkleister, meine hat das schleifende-schnurren Geräusch auch! Irgendwie hört sich das "Ungesund" an. Das macht sie auch wenn sie fixiert
ist.

Zurück
Oben