CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax SMC-DA* 16-50mm

Moin Udo,

umtauschen, wenn es geht - sonst zu Maerz.

Ich war an der K7 von meinem auch etwas enttäuscht. Das machte zwar keine besonderen CA's, aber die letzte Schärfe war auch durch Feineinstellung nicht hinzubekommen.
Jetzt an der K5 erscheint es mir wesentlich besser, ich hatte es auf der UT-Vorbereitung in Hamburg drauf und die Bilder waren absolut in Ordnung. (Allerdings habe ich jetzt noch keine Nahaufnahmen mit der Kombi versucht) Aber ich kann Ähnliches auch vom FA 50/1.4 sagen, das an der K5 spürbar sicherer sitzt.

Das 16-50 gilt zwar auch als "Zicke", aber es macht in der Regel sehr gute Bilder.

Mein Problemkind ist das DA 55-300, das ist ab 200mm nicht mehr zu gebrauchen. Heftigste CA's und unscharf. Darunter ist es gut.

Das verschiedene Objektive eine leicht unterschiedliche Farbwiedergabe haben können, ist aber eigentlich normal und bekannt. Mir ist zwar auch noch nichts besonderes aufgefallen beim 16-50, aber die Farbunterschiede zwischen meinen Ltd's ist schon auffällig. Das 35er bringt sehr schöne satte Farben, das 70er ist deutlich kühler und etwas leichter in der Abbildung.

C'Ya
Ralf

Zurück
Oben