CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax smc M 1:1,7-50mm..

krischan

Bleibt öfters zum Abendessen
..habe ich Heute mal probiert , mit der K20 und bin zufrieden ,würde aber gerne eure Meinung zu den Bildern lesen bitte.

1. IMGP0600.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • K or M Lens
  • 50.0 mm
  • 1/500 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 100

2.IMGP0599.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • K or M Lens
  • 50.0 mm
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 100

3.IMGP0598.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • K or M Lens
  • 50.0 mm
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 100

4.IMGP0595.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • K or M Lens
  • 50.0 mm
  • 1/350 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 100

5.IMGP0594.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • K or M Lens
  • 50.0 mm
  • 1/350 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 100

Hallo Christian.

Wie du vielleicht selbst schon bemerkt hast, ist die Nr.4 das gute Beispiel dafür, wie man dieses Objektiv bei offener Blende am besten einsetzt: Reduzieren der Schärfe auf das Wesentliche. Die anderen Aufnahmen sind so nicht schlecht, aber es gibt dort nur wenige scharfe Bereiche.
Für solche Aufnahmen ist eine geschlossene Blende förderlicher, einfach um möglichst viele Details in den Aufnahmen scharf resp. deutlich abzubilden.

Zwar fackelt immer wieder die Diskussion auf, dass doch nicht immer alles scharf sein muss, aber bei großflächigen Aufnahmen wie diesen macht Unschärfe - auch vom gestalterischen Standpunkt aus gesehen - nicht viel Sinn.

Bild 1 gefällt mir sehr gut. Muß Dario zustimmen, es fehlt ihm ein Tick Schärfe. Also dem Bild. Bei Dario weiß ich das nicht.

Danke für den Hinweis ,hilft mit schon mal weiter beim Testen und probieren ,
ein paar Versuche habe ich noch .

6.IMGP0621.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • K or M Lens
  • 50.0 mm
  • 1/180 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 100

7.IMGP0628.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • K or M Lens
  • 50.0 mm
  • 1/15 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100

8.IMGP0630.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • K or M Lens
  • 50.0 mm
  • 1/15 sec
  • Manual exposure
  • ISO 100

9.IMGP0632.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • K or M Lens
  • 50.0 mm
  • 1/90 sec
  • Manual exposure
  • ISO 100

10.IMGP0634.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • K or M Lens
  • 50.0 mm
  • 1/90 sec
  • Manual exposure
  • ISO 100

11.IMGP0636.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • K or M Lens
  • 50.0 mm
  • 1/180 sec
  • Manual exposure
  • ISO 100

Hallo Christian,

ich finde, die Linse hat "Charakter".

Sie ist so ganz anders als die anderen.

Die Farben empfinde ich sehr kräftig und satt, die Lichtpunkte sind anders, die Haptik ist speziell - schwer. Auch ich bin zufrieden damit, hab ich sie doch selbst seit ein paar Tagen und probiere kräftig. Vor allem im Nahbereich überrascht mich bei meinen Bildern, wie scharf sie doch abbildet, die Bilder, die ich ausserhalb meines Terrains gemacht habe, muss ich erst noch sichten.

Dein Schneck (Nr. 7) und die Nr. 9 sehe ich als äußerst gelungen an!

LG
Carola

Hallo Christian

Danke für die Bilder - aus deinem Garten? Ich schreibe dir meine spontane Gedanken dazu...

01) Belichtung etwas knapp für die Blüten, Baumstamm rechts im Hintergrund lenkt meinen Blick ab
02) das türkisfarbene Becken unten rechts ist trotz Unschärfe dominant
03) ein engerer Ausschnitt (nur die zwei Blüten oben) würden das Bild noch aufwerten
04) die Blüte ist mir zu mittig, die Farbharmonie der lila Blüte und des grünen Hintergrundes ist sehr stimmig
05) super
06) eine Blüte ist angeschitten (oben links) und der Reflex auf der unscharfen Blüte unten rechts zieht mein Blick an
07) ha, wieder ein Krischanscher Mitzieher :z04_Flucht:
08) schönes Bild, für mein Geschmack etwas knapp belichtet (-0.5 EV)
09) :z02_respekt:
10) die mittige Vogeskulptur und die buhlen um die Aufmerksamkeit, der Bereich links...?
11) gute Komposition, lediglich der Schwanz des Reihers fehlt

@Christian und Carola
Viel Spass mit euren neuen »alten« Objektiven. Mit solchen Optiken zu fotografieren gibt einen anderen Bezug zur Fotografie. Ich darf das mit meinem »Sperberauge« erleben. So nehme ich mir in der Regel mehr Zeit für das Motiv.

Beste Grüsse
Beat

Hallo,

hier auch noch was mit der K20 und dem M50 1.7
_IGP5768_DXO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 50.0 mm
  • 1/400 sec
  • Manual exposure
  • ISO 200

_IGP5769_DXO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 50.0 mm
  • 1/200 sec
  • Manual exposure
  • ISO 200

_IGP5773_DXO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 50.0 mm
  • 1/180 sec
  • Manual exposure
  • ISO 100

_IGP5774_DXO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 50.0 mm
  • 1/180 sec
  • Manual exposure
  • ISO 100

_IGP5774.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 50.0 mm
  • 1/180 sec
  • Manual exposure
  • ISO 100

die Bilder gefallen mir auch, besonders die Schnecke. Ich habe das Objektiv seit fast 30 Jahren, und zwischendurch gar nicht mehr benutzt (als ich meine ersten AF-Objketive hatte). Mittlerweile mnacht es wieder Spaß. Ich hab es auch noch als A-Variante, so dass ich die Belichtungsprogramme nutzen kann.

Viel Spaß weiterhin damit,
Dirk

genervt

ich fühle mich hier total genervt: jedesmal wenn ich das Forum betrete, soll ich mich vorstellen. Haben die Verantwortlichen hier schon mal was von individueller Freiheit gehört?

Erbitte Antwort!

Zeno

ich fühle mich hier total genervt: jedesmal wenn ich das Forum betrete, soll ich mich vorstellen. Haben die Verantwortlichen hier schon mal was von individueller Freiheit gehört?

Erbitte Antwort!

Zeno

Womit hast Du ein Problem? Leute die höflich sind, stellen sich kurz vor wenn sie irgendwo neu sind. Warum nicht ein paar kurze Sätze zu Deiner Person?
Gruß

Servus Zeno,

erstmal herzlich Willkommen bei uns im Pentax Forum.

Erbitte Antwort!

Zeno

Die Nachricht, die jeder Benutzer bekommt, dient dazu, dass man die Möglichkeit hat, sich vorzustellen und auch die anderen Benutze kennen zu lernen. Wenn alle nur genervt wären, dann hätten wir hier nicht so ein angenehmes Klima.
Anstatt Dich aufzuregen hättest Du Dich auch vorstellen können, oder?

Auf jeden Fall hat Deine Antwort nichts mit dem Thema zu tun und ich möchte Dich bitten, solche Meldungen in Zukunft zu unterlassen!

Vielen Dank und sonnige Grüße
Martin

Hallo Zeno,
ich gebe Martin voll und ganz Recht.
Es gibt einen eigenen Tread " Ich stelle mich vor".Dort kann man ( es ist individuell freiwillig) ein paar kurze Infos zur Person geben.Man muß ja nicht zuviel schreiben oder persönliche Dinge offenlegen.
Das dient dazu,damit die Gemeinschaft dieses Forums neue Mitglieder kennenlernen kann und bei Fragen besser helfen kann oder auf das neue Mitglied eingehen kann.Ich nenne das mal individuelle Höflichkeit.
Mir hat es sehr geholfen,mich in dieses Forum zu integrieren und ich bin sehr gerne hier.
Also,mach doch bitte einen neuen Anfang.....
Gruß
Andreas

Hallo Zeno

Willkommen hier im Forum. Jetzt wo du dich mit deinem ersten Beitrag »vorgestellt« hast, wird die Aufforderung nicht mehr erscheinen. Und zur individuellen Freiheit: ich kann selber entscheiden, welche Seiten ich im Internet besuche…

Beste Grüsse
Beat

Zurück
Oben