CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Pentax stellt Vollformat (Prototyp) und zwei Objektive auf der CP+ in Japan vor

Moin,

wenn dar Dingen so kommt und die Ingenieure da auch noch so'n paar Gimmicks der K-S2 einbauen - wovon ja definitiv auszugehen ist - dann heißt es für mich Sparen und zurück ins "Vollformat", wenn sich der Straßenpreis dann irgendwann eingependelt hat...

Dann kann ich rückblickend auch froh sein, nicht die Möglichkeit gehabt zu haben, auf eine K5II(s) oder K3 gewechselt zu haben.

Wenn die inneren Werte stimmen, wird das eine tolle Sache; wirkt ja fast so kompakt wie eine Mirrorless (in Sachen Länge x Höhe - und die Sony A7 ist dahingehend schließlich auch nicht gerade klein), gepaart mit der Haptik und Ergonomie einer klassischen DSLR.

Das dürfte die KB-Kamera werden, auf die ich gewartet habe, seit ich mich entschlossen habe, die Canon 5d abzugeben...

Einziges Problem: das liebe Geld, aber mich hetzt ja keiner, solange meine K5 es noch tut ;)

Gruß Jan

Jan, du nimmst mir die Worte aus dem Mund, wahrscheinlich wird man 1-2 Jahre warten müssen, aber so lange tuts die K5 noch und der Wert meiner alten Pentax-Linsen (24-300mmm) steigt täglich...

Gruß Andreas

der Wert meiner alten Pentax-Linsen (24-300mmm) steigt täglich

Ja, da dürfte der Wahnsinn immer weiter zunehmen, je konkreter die neue wird...

Die Linsen werden auch mein größtes Problem, habe schließlich nur APSCler. Andererseits brauche ich an KB nicht wirklich viel: UWW-Zoom (kommt), 35er, 50er und 85er und gut ist. Die FA-Limiteds dürften an KB ja gehen, ansonsten gibt's ja noch das 35 F2 und das 50 1,4 FA. Bin mal gespannt, wie die mit 36 MP auf KB klarkommen. Und von Sigma gibt's ja auch noch Alternativen, das 35er Art sowie die älteren Kandidaten 50 1,4 und 85 1,4.

Dann wäre ich schon bedient, langfristig wäre ein 135er noch fein, aber kein Muss. Außerdem muss APS-C ja nicht ganz wegfallen, zumindest mein geliebtes DA*50-135 kann gut weiterverwendet werden am kleinen Bildkreis.

Und es besteht wohl auch Hoffnung, dass Sigma über kurz oder lang ein Einsehen hat und zumindest bei den ART-Festbrennweiten Pentax wieder mehr Berücksichtigung findet...

Gruß Jan

Ich sitz' hier grade und muss schmunzeln: alle, die mir vor gut 1,5 Jahren vom großen Format abgeraten haben, scharren jetzt mit den Hufen. :)

Nein, gefühlte 95% meiner Aufnahmen hätte ich auch mit APS-C oder kleiner genauso hinbekommen. Aber 95% sind halt keine 100%, und beim Hobby geht es schließlich auch um die persönliche Befriedigung.

Im Nachhinein muss ich sagen: auch beim Gewicht liegt der Störfaktor höchstens bei diesen 5%! Viel lästiger weil sperriger ist das Stativ! Heftig sind lediglich die Preise bei großen Linsen, aber das wird über die Zeit geregelt. Es macht mir auch Spaß, diese Sparziele zu erreichen. Vorfreude ist auch schön.

Gruß
Jürgen

Moin Jürgen,

alle, die mir vor gut 1,5 Jahren vom großen Format abgeraten haben, scharren jetzt mit den Hufen

abgeraten wurde Dir nicht, Jürgen, das verdrehst Du nun etwas. Es wurde seinerzeit nur eine andere Möglichkeit aufgezeigt und in Deinem Interesse hinterfragt, was Du brauchst.

Ich bleibe dabei, ich brauche kein KB. Auch in der Portraitphotographie reicht mir APS-C grundsätzlich vollkommen, da ich gern mehr in der Schärfeebene habe, als nur ein Auge ;)

Nur: wenn jetzt tatsächlich eine KB-Kamera kommt, die es schafft, die Vorzüge von KB und APS-C zu vereinen, auch was die Größe angeht, die mit dem Pentax-Bedienkonzept und der Pentax-Ergonomie daherkommt, welches für mich das Nonplusultra darstellt, dann scharre ich zwar mitnichten mit den Hufen, bin aber durchaus angetan und lege auch jegliche Rationalität bei Seite, die mir nach wie vor sagt, dass mir APS-C vollkommen reicht.

Bessere Bilder erhoffe ich mir davon nicht, aber wie Du ja auch schon erkannt hast, ist Rationalität im Hobby veritabler Bullshit.

Im Übrigen können sich persönliche Ansprüche und Erwartungen durchaus ändern ;)

Nebenbei war ich schließlich immer auch mit KB und größer unterwegs, nur eben nicht digital.

Und das im Gesamtpaket für mich richtige System bot kein KB. Das ändert sich nun wohl...

Gruß Jan

Ooch Jan, nicht gleich persönlich nehmen ;) Hier ist Karneval, seit gestern mittag ist arbeiten nur noch drin wenn Du die sehr vereinzelten Karnevalsverweigerer findest, und keine Aussage wird ernst genommen oder gar negativ aufgefasst (von daher dürfte ruhig das ganze Jahr und überall Karneval sein!)

Gruß
Jürgen

Hallo,

die Pentax Vollformatkamera scheint auch ein Klappdisplay zu bekommen. Das wäre super gut. Endlich mal ein Hersteller, der das sog. Profi-Segment nicht bevormundet und besser zu wissen glaubt, was der Kunde will als der Kunde selber... :z04_head_wall:

Ich bin mir sicher, dass da auch Wifi Connection drin ist. Endlich kann dann eine Kamera über 1500 Euro das, was jede Kompaktkamera für 300.- Euro kann...:z04_wife:

Das Problem bei Vollformat sehe ich weniger bei den Bodies, als bei den Objektiven. Die müssen immer deutlich grösser (vor allem länger) sein als Objektive für APS-C, wenn sie noch bei den 36MP Sensoren mithalten wollen. Das macht dann das Gesamtsystem Vollformat deutlich grösser und schwerer als ein rein auf APS-C Sensoren ausgelegtes System.

Ist aber alles nur Theorie, wenn man bedenkt, dass (zumindest für mich) der störende Faktor ist, ob ich die Kamera über der Schulter oder in einer Fototasche tragen muss. Ab dem Zeitpunkt ist es mir dann egal, ob es 200g mehr oder weniger sind. Da kann man dann auch einfach weniger Objektive mitnehmen. In die Hosentsche passt es aber trotzdem nicht, egal ob APS-C oder KB.

Viele Grüße

Ooch Jan, nicht gleich persönlich nehmen

Nö, Jürgen, nicht persönlich genommen, keine Sorge; wollte nur auf das eingehen was Du geschrieben hast ;)

Und mit der jecken Zeit haben wir hier nichts am Hut; auch wenn die Rheinländerin, die meine Frau ist, mir morgen meine Kinder für 10 Tage entführt, um die auf den Karneval einzuschwören...

Gruß Jan

Moin Jan,
dann genieß die sturmfreie Zeit :)

Na, dann hoffe ich doch Du hast genug Bier gebraut? Jetzt wissen hier schließlich alle, dass Du sturmfrei hast!

Prosit
Jürgen

Und mit der jecken Zeit haben wir hier nichts am Hut; auch wenn die Rheinländerin, die meine Frau ist, mir morgen meine Kinder für 10 Tage entführt, um die auf den Karneval einzuschwören...

Gruß Jan

Für 10 Tage? :confused:

Was macht sie denn nach Aschermittwoch (ab da sind es noch 6 Tage;))?

Viele Grüsse

Ludwig

Wartet ab, bis das Bier alle und unser Jan wieder nüchtern ist...

Gruß Andreas

Hat sie sich schon mit Deinen Frauen verabredet, Dirk? Dann hast Du, nach Erfüllung der Chauffeurspflicht und der Übergabe Deiner Kreditkarten schön Zeit für eine Fotorunde. Viel Spaß,

Jürgen

Dirk hat mehrere? Wußte nicht, daß er Muslim ist...

Meines Wissens hat er wie ich zwei Frauen: eine geheiratet, eine gemacht.

Gruß
Jürgen

Sei es wie es sei, aber 50Pf. bleiben euch dann nicht mehr...

Jetzt wissen hier schließlich alle, dass Du sturmfrei hast!

Aber nicht wo ich wohne und in der Anonymität der Millionenmetropole ist man schwer auffindbar :D

Und bei einer 6-Tagewoche mit langen Tagen bliebe eh nur äußerst wenig Zeit, andere zu bewirten.

So, Pause ist gleich vorbei, muss wieder ran...

Gruß Jan

Zurück
Oben