CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Photoshop CS Canon EOS 20D RAW Format

eos_20d

Mitglied
Hallo,

ich habe eben Photos

Hallo,

ich habe eben Photoshop CS auf meinem PC installiert. Leider kann ich keine RAW Dateien öffnen bzw. bearbeiten.

Meine RAW Dateien habe die Endung *.CR2 Beim Versuch, diese Dateien zu öffnen, kommt die Fehlermeldung "Kann den Vorgang nicht ausführen, weil dieses Dokument nicht vom richtigen Typ ist".

Hat jemand eine Idde, was ich falsch mache? Fehlt mir ein Plg-In? Bin völlig am verzweifeln....

Danke,

Dirk

Hallo Dirk,

du m achst nich

Hallo Dirk,

du m achst nichts verkehrt. Du musst dir das zusätzliche plugin installieren von den Seiten Adobe, ist zwar noch nicht das zertifizierte plugin, aber es läuft immerhin mit den 20 D Dateien.

Besser ist es, die beiliegende Software zu verwenden, welche auch schneller arbeitet als der Photoshop:-) und das plugin von Photoshop baut "nur" die Engine seitens Canons nach!

Gruß Roman

Hi Roma,

dánke f&uum

Hi Roma,

dánke für deinen Tip - der Abend gestern war gerettet ;-) Ich habe mir das Plug-In runtergeladen, installiert und dann lief alles! DANKE!!!!

Jetzt habe ich noch mal eine Frage bezüglich der RAW-Dateien: Wenn ich Fotos im RAW-Format aufnehme, wie hoch ist die Auflösung, sprich wie viele DPI/Zoll???

Viele Grüße
Dirk

Hi Dirk.

Wenn Du Bilder im

Hi Dirk.

Wenn Du Bilder im Rohformat aufnimmst, hast Du die volle Auflösung Deiner Kamera, also 8MP. Die dpi-Auflösung ergibt sich dann aus der Ausgabegröße ... Das Bild hat 3500 mal 2300 Pixel, wenn Du die auf A4 verteilst kommst Du auf 3500 Pixel pro 30cm, also 3500 Pixel/12inch und somit auf ungefähr 290dpi.

Praktisch wirst Du aber bei der Ausgabe an den Drucker auch Deteien mit höherer "Auflösung" senden, weil dabei auf die Druckausgabe extrapoliert wird.

Mit entsprechend ausgefeilten Methoden (z.B. S-Spline) kann man relativ stark extrapolieren, ohne dabei subjektiv viel an Schärfe zu verlieren (alles innerhalb gewisser Grenzen natürlich). So kann man auch eine 6MP Datei bestens auf A3 ausbelichten ...

Viele Grüße, Daniel

Hi Folks,

nur ne kleine Ver

Hi Folks,

nur ne kleine Verständnisfrage - wenn ich also mit der 20D in RAW aufnehme habe ich (lt. Daniel) 8 MP Auflösung. Wieviel habe ich in JPEG ?

Cheers
Virgil
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ --------
"..the high quality JPEG images looked far superior to the RAW files ..." Rob Sheppard, Outdoor Photographer
see my JPEGs at: http://nikongalerie.camera-info.de/showgallery.php?cat=500&ppuser=118

Das kommt auf die Einstellung

Das kommt auf die Einstellung an ... in höchster JPEG Qualität hast Du prinzipiell auch die 8MP, auch wenn einige Informationen natürlich durch die Komprimierung verloren gehen ... Die Auflösungen der einzelnen Dateien sind: (LargeFine, LargeNormal) 3504 x 2336, (MediumFine, MediumNormal) 2544 x 1696, (SmallFine, SmallNormal) 1752 x 1168, (RAW) 3504 x 2336

Da kannst du also selbst wählen =)

Gruß, Daniel

@ Daniel - thx - hat sich so g

@ Daniel - thx - hat sich so gelesen als würd die 20D ausschliesslich nur in RAW 8MP zur Verfügung haben und sonst weniger.

Cheers
Virgil
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ --------
"..the high quality JPEG images looked far superior to the RAW files ..." Rob Sheppard, Outdoor Photographer
see my JPEGs at: http://nikongalerie.camera-info.de/showgallery.php?cat=500&ppuser=118

Hallo Dirk,

bei dem Rohform

Hallo Dirk,

bei dem Rohformat spielt die DPI eine untergeordnete Rolle. Diese kannst du beim exportieren in der Canon Software selbst wählen, hier zwischen 10 und 2000.

Als optimaler Wert erweist sich in der Canon Software (EOS Viewer Utility oder Digital Photo Prof. in den aktuellen Versionen) 350 DPI. Das ist ausreichend für die Druck edaheim auf Tintenstrahlern und für weitere Aufebreitungen ebenfalls.

Weiterhin gibt es spezielle Anwendungen für Druckereien, Plotter ect. welche ich hier einmal nur am Rande erwähne, doch wohl nur für berufliche unter uns von Interesse ist.

Gruß Roman

http://www.can-info.de/di[/b]

[img]https://www.camera-info.de/discus/clipart/happy.gif
Seit kurzem bin ich nun stolzer Besitzer einer 20D. Bisher habe ich die RAW-Daten meiner D30 mit IranView öffnen können. Bei RAW und auch TIF, nach der Konvertierung mit dem ViewerUtilitiy, ist dies plötzlich nicht mehr möglich, liegt dies an dem neuen CR2-Format. Wie den Kommentaren zu entnehmen, offensichtlich auch nicht mit PS. Kann dies nur mehr mit der Canon-Software bewerkstelligt werden.

Allen Usern wünsche ich ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
LG Wolfgang

> Hallo Wolfgang beim Kauf

> Hallo Wolfgang beim Kauf meiner neuen 20D lag im schwarzen Umschlag die "Digital Photo Professional"-Software bei, für die es m.E. inzwischen sogar ein Update auf der Canon-Hompage gibt. Mit dieser Software komme ich bestens mit dem Öffnen und Bearbeiten von RAW-Dateien zurecht - selbst wenn eine nachträgliche Bearbeitung mit PS durchgeführt werden soll.

Gruß Paul

Hallo Paul,
vielen Dank f&uum

Hallo Paul,
vielen Dank für deine Hinweise. Meine mitgelieferte CD nennt sich „ Canon Digital EOS Solution Disk v.9.0“. Die sprichst dabei bestimmt den EOS Viewer Utility an. Den noch beil. Canon-Browser habe ich wieder deinstalliert, sagte mir bereits bei der D30 nicht zu.

Lade meine Dateien in der Regel mit einem Kartenleser hoch, wobei ich zum Auslesen von RAW bisher IrvanView benutzen konnte. Dies geht mit der 20D nun nicht mehr. Wenn ich dich richtig verstanden habe, öffnest du deine RAW mit dem EOS-Viewer. Bleiben denn dabei die vollständigen EXIF-Dateien erhalten.

Leider besitze ich das PS-CS nicht, bieten denn noch andere Bearbeitungsprogramme die Möglichkeit des Auslesens von RAW-Dateien der 20D!

Noch ein frohes besinnliches Weihnachtsfest mit tollen Motiven.
Gruß Wolfgang

Hallo zusammen,

das erweite

Hallo zusammen,

das erweiterte plugin für den Photoshop CS für die Rohformatdaten der 20D läuft redlich, aber recht langsam im Photoshop. Zudem arbeitet es nicht allzu genau, da es auf die Interpolation des Programmes Photoshop zurückgreift; und bipolar "glatter" ist nun leider nicht Stand der heutigen Technik!

Wolfgang, die Software welche Paul anspricht ist nicht der EOS Viewer!
Es ist wie bereits von Paul genannt, eine eigene gute Software mit einem sehr guten internen Algo.

Thumbs+ bietet nach dem installieren eines ebenfalls zusätzlichen plugins die Möglichkeit der Verarbeitung von den Rohformatdaten, allerdings nicht als Batch:-(, hier ist ein Bug drin.

Nicht tragisch, da die Digital Photo Professional Software von Canon das bereits kann. Diese Software liegt derzeit bei allen aktuell ausgelieferten EOS 20D Modellen bei auf dem deutschen Markt.

Gruß Roman

Hallo Wolfgang,

die von mir

Hallo Wolfgang,

die von mir erwähnte Disk mit mehrsprachiger Anleitung lag meiner 20 D zusätzlich bei! Die Frage wäre, wo hast Du Deine Kamera gekauft und wann - vielleicht einer der ersten?? Also ich habe schon ca. 2 Jahre mit einer D60 gearbeitet und auch einige Erfahrungen mit RAW-Converten sammeln können. Insofern kann ich schon beurteilen, daß die von mir erwähnte spezielle CANON-Disk "Digital Photo Professional" sich gut für das Öffnen von RAW-Dateien eignet. Canon schreibt in der Anleitung wörtlich:"...es ist mit High-Speed-Verarbeitungs- und Bildschnittfunktionen ausgestattet und ist auf die Bedürfnisse professioneller Anwender und High-End-Amateure zugeschnitten, die in erster Linie mit RAW-Bildaufnahmen arbeiten möchten."

Allerdings habe ich meine Kamera bei einem CPS Canon-Profi-Shop-Fachhändler gekauft - ich weiß nicht, ob dies hinsichtlich der zusätzlichen CD eine Bedeutung hat. Ich bin gerne bereit, mit Dir über diese Problematik zu sprechen. Falls Du möchtest, kannst Du mit mir über meine E-Mail pauljacob@jacob-sodar.de Kontakt aufnehmen.

Gruß und weiterhin ein Frohes Fest

Hallo Paul und Roman,
nach eu

Hallo Paul und Roman,
nach euren Hinweisen habe ich meine Originalverpackung nochmals durchgesehen. Habe tatsächlich die erwähnte Software in Vorfreude auf die langersehnte 20D total übersehen. Werde sie jetzt dann sofort installieren. Übrigens habe ich meine bei http://www.technikdirekt.de/main/page.asp gekauft und am letzten Donnerstag nach 2,5 Wochen bekommen. Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Feiertag.
Gruß Wolfgang

Nach der Installierung arbeite

Nach der Installierung arbeitete die Software zunächst einwandfrei. Nun lässt sich das Programm nur mehr mit den RAW-Dateien der Speicherkarte öffnen. Will ich auf Bilddateien von der Festplatte zurückgreifen, die ich zuvor als TIF konvertiert habe, macht das Programm nur kurz auf und schließt dann sofort wieder. Ich musste die Software de- und neu Installieren, um wieder auf die Speicherkarte zurückgreifen zu können. Will ich Bilddaten von der Festplatte öffnen, tritt der gleiche Effekt wieder auf. Meine RAW speichere ich ausnahmslos auf der Festplatte als TIF ab. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, ist dies softwarebedingt oder mache ich einen Bedienungsfehler!
Ein gesundes und kreatives Neues Jahr
Wolfgang

Nach der Installation von PS E

Nach der Installation von PS Elements 2.0 wollte ich gleich das PlugIn runterladen, dabei traten jedoch folgende Probleme auf.
1. Der Link von Manfrd führt zu einer Fehlermeldung: ERROR: no ID specified
2. Die Downloadseite von Adobe bietet zwar ein Raw-Update an, allerdings nur für die Version 3.0 und die ist nicht kompatibel

Hallo Michael,

das plug in

Hallo Michael,

das plug in ist NICHT für Elements 2.0 sondern nur für Elements 3.0 und dem "echten " Photoshop. UNter 2.0 läuft das nicht, alles korrekt sowiet.

Gruß Roman

Aha, das erklärt nat&ü

Aha, das erklärt natürlich alles
lol.gif

Damit bleibt mir dann u.a. "Digital Photo Professional", welches es aber nicht auf Deutsch gibt (zumindest wurde mir das bei der Installation nicht angeboten) :-/

Nachtrag: Dann wird das PlugIn auch nicht für PS 7.0 geeignet sein, oder?

@Michael: jedem deutschen Ger&

@Michael: jedem deutschen Gerät liegt eine deutsche Version bei! Natürlich nur bei den Geräten, wo es beiliegen soll:-)

DPP ist in Deutsch, du solltest auf der CD folgende Versionen aufgedruckt haben: J.E,F,S,G,I,sC

so liegt die CD den deutschen Geräten bei.

Die org. Software ist derzeit noch immer die beste, da kommt das Photoshop plugin nicht dran.

Bezogen auf die reine Bildqualität!

Gruß Roman

Zurück
Oben