CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Photoshop Elements 30

lotti

Mitglied
Hallo, ich habe eine Frage an Euch:

gestern habe ich o.a. Programm gekauft und auf meinem Rechner (Sony Vaio, drei Jahre alt, XP) installiert und die Kiste stürzt permanent ab, wenn ich ein Foto bearbeiten will. Manchmal nach einem Arbeitsschritt, manchmal nach mehreren. Es ist dann die Rede von Überprüfung der Konsistenz des Datenträgers FAT 32 (oder so ähnlich), von Systemfehler, schwerer Programmfehler und was weiß ich was. Auch andere Programme sind darauf installiert und laufen fehlerfrei; was mache ich da falsch - ich bin allerdings kein Computerprofi? Hat ev. irgendjemand hier Tipps für mich? DANKE VORAB und ein schönes Wochenende!

ein xp rechner sollte nie das fat32 dayteisystem nutzen sondern immer ntfs.daran kann es vielleicht liegen.
mfg
sebbeck

Hallo sebbeck,

wer sagt denn so etwas. Natürlich kann man auch FAT32 benutzen. In meinem Rechenknecht werkeln 5 Festplatten, davon zwei mit FAT32 und eine externe Maxtor mit 250 GB, eine Partition NTFS die andere FAT32. Meine Daten sichere ich grundsätzlich auf FAT32 Partionen, dann kann ich zur Not auch noch mit W98 auf die Daten zugreifen. Hat mir schon mal sehr geholfen.
Der Fehler bei Melchior muss andere Ursachen haben. Am besten das Programm noch einmal deinstallieren, die Registry mit einem geeignetem Programm wie z.B Purgatio pro (eine Testversion kann man sich auf http://www.abelssoft.de/purgatio.htm herunterladen ) oder Advanced Uninstaller Pro oder mit der Hand säubern, was aber sehr gefährlich ist, ein falscher Eintrag gelöscht und schon geht nix mehr. Danach das Programm neu installieren.

Gruss
Frank

hallo frank
ich sage nicht das es daran liegen muß, es kann aber bei speicherintensiven anwendungen, wie ps eine ist, dazu kommen das es probleme gibt.da die zuordnungsgröße des nt filesystems viel kleiner ist als die von fat32.
das problem könnte sein das der rechner schon drei jahre alt ist und dadurch sicher nicht der schnellste ist und warscheinlich mit zu wenig ram bestückt ist.da ps gerne mal locker über einem gig auf die platte auslagert kann es seine das der rechner sich mit der zeit "verschluckt",erst recht wenn die auslagerungsdatei von ps auf der selben platte bzw. der selben partition wie windows liegt.es kann nach einer neuinstallation aber auch alles gut sein.dennoch ist zu empfehlen zumindest die partion die windows beinhaltet in ntfs zu formatieren und um die reg zu säubern kann ich dir reg cleaner empfehlen einfach mal danach googlen,ist übrigends freeware.
mfg
sebbeck

Hallo Euch beiden,

vielen Dank für Eure Antworten. Bedauerlicherweise verstehe ich diese (technisch) nicht; ich glaube, ich muss da wohl einen befreundeten "Computermenschen" fragen...trotzdem vielen Dank!

Ein schönes Wochenende, Melchior

Hallo sebbeck,

nun ja, das Photoshop nicht auf die Systemplatte auslagern soll, ist eigentlich selbsverständlich. Am besten eine eigene Partion anlegen, ich habe eine 5 GB Partion nur für Photoshop angelegt. Dann sollte auch genügend Ram vorhanden sein, bei xp mindestens 512 MB. Bei FAT32 kannst Du die Clustergösse beim formatieren einstellen.
Übrigens reg-cleaner kannste vergessen, ist nicht effektiv genug. Nach einer Behandlung mit reg-cleaner und danch mit Advanced Uninstaller Pro kommen noch jede Menge verwaister Einträge etc. zum Vorschein. Ist bis jetzt das beste Tool, das ich bisher gehabt habe.

Gruss
Frank

Zurück
Oben