CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pilze | Sammelthread

...Bin wohl zu faul, den Focuspunkt zu verstellen, beim Schwenken wirds bei mir oft unscharf...
Hola Franz

Kein Problem, bei den vielen Pixel der K-5 und dem guten Rauschverhalten, vertragen die Bilder im Nachhinein schon ein Schnittmenge ;)

Saludos
Marcel

Hallo Franz...sehr schöne Pilze hast Du da,..ich würde die nie essen, wo ich selber sammle :)

Hallo,

alle Pilz-Bilder sind sehr schön. Marcel hat recht, nicht immer in der Mitte würden sich die Pilze auch gut machen.

Die Pilze von Franz auf Bild 3 und 6 sind Maronen. Die kann man essen, das ist sogar ein sehr vorzüglicher Speisepilz. Auch Tintlinge (Bild von Ralf) kann man essen, aber nur die ganz Jungen.

Viele Grüße
Sylvia

Hallo Michael,

herrje, ist mir sowas doch glatt auch passiert. Tut mir sehr leid. Wahrscheinlich habe ich zu oft rauf und runter gescrollt.

Wir einigen uns auf Michael!

Viele Grüße
Sylvia

Alles halb so schlimm, liegt wohl auch an mir, da ich mehr lese und mich selten mal zu Wort melde oder einen Bildbeitrag leiste...

vG Michael

...zu schade zum Essen!!!

Hallo...

..so jetzt bin ich auch mal dran, mit einem Schwammerl...

..mein Nachbar hat mich gestern gerufen, ich solle mal mit der Kamera kommen, er hätte da was Sehenswertes...ich habe sowas noch nie gesehen, auf jedenfall nicht, in der Grösse...und der Steinpilz hatte garkeinen Wurm,...einfach der Wahnsinn!!!

IMGP4312-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL WR
  • 28.1 mm
  • ƒ/8
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400

...das Foto ist nicht sehr schön, egal,...es ist ein Ausschnitt,..den jeder möchte nicht aufs Bild...

Hallo Harry,

Nee nee, der ist nicht zu schade zum essen. aber Du hast es richtig gemacht, erst ablichten und dann essen. Wir waren gestern auch im Wald und die Ausbeute war gewaltig. Ich denke, jetzt um diese Jahreszeit nach August und September ist es in der Nacht doch schon zu kalt und die pilzbefallenden Insekten nicht mehr so reichlich im Wald. Unsere gestrige Ausbeute war auch komplett frei von Maden. Nur die Schnecken sind noch aktiv.

Steinpilz.jpg

Schirmpilz.jpg

Marone.jpg

vG Michael

Hallo Harry,
hallo Michael,

das sind ja ganz tolle Exemplare. Harry, zum Essen ist der nicht zu schade, die Alternative - Aufheben und dann wegwerfen - ist ja wohl auch nix.

Viele Grüße
Sylvia

Hallo...

...ich würde Ihn auch essen,.aber so an Grossen habe ich noch nicht gesehen! Er hat auch geschmeckt,.habe gerade nachgefragt!

Moin Harry,
man hat Dir nichts abgegeben?! *kopfschüttel.
Wahnsinns-Teil.

Den hätt ich auch gern probiert.
Aber gemein ist das schon, erst zeigen und dann nix abgeben :z04_motzer:
Aber so haben wir auch was davon.

Grüße aus OWL

Jörg

Hallo...

...ich war heute ein wenig im Wald spazieren und habe Euch Schwammerl jeglicher Art mitgebracht, denn ich würde die nie essen, wo ICH sammle :)

1
IMGP4380.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 55-300mm F4-5.8 ED
  • 120.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 1600

2
IMGP4383.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 120.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 1600

3
IMGP4375.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 97.5 mm
  • ƒ/4
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 1600

4
IMGP4394.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 190.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 1600

5
IMGP4404.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL WR
  • 55.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 1000

Ps..zum Riesen-Schwammerl,...ich bin kein Freund, von Schwammerln, ich esse lieber die Belagen, Steaks, Rinderbraten und Schnitzl ;-)

Hallo Harry,

schöne Pilze hast du mitgebracht, vor allem die Bilder mit den Fliegenpilzen gefallen mir. Ich habe dieses Jahr nur einmal einen entdeckt. Sie sind bei uns so selten. Und der letzte, ein Vertreter der Schirmpilze ist essbar.

vG Michael

Hallo Michael...

...Dankeschön...bei uns is der ganze Wald rot voll Fliegenpilzen,..ich kenne sie nicht alle genau, ich brauche meine bessere Hälfte, wenn wir in die Schwammerln gehen! Kenne nur die Gelben,..da gibts bei uns keine mehr!

Ich war heute eher auf den Spuren von Hänsel und Gretel unterwegs...

Nachdem Harry so viele schöne Pilze vorgelegt hat, bin ich heute los, in die Gegend, in der ich letztes Mal so gedrängelt wurde. Und ich habe auch etwas mitgebracht.
Der Empfehlung folgend habe ich versucht die Objekte zu denzentrieren. Mal sehen, ob es gelungen ist.

1
auch ein schöner Pilz (Kopie).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200

2
lila II (Kopie).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/6 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

3
Marone I (Kopie).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 60.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200

4
mit Spinnweb II (Kopie).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 135.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/15 sec
  • Auto bracket
  • ISO 200

5
Pilzarrangement II (Kopie).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 135.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/3 sec
  • Auto bracket
  • ISO 200

Viele Grüße aus OWL
Jörg

Und da ich mich gar nicht entscheiden kann, noch zwei

6
close up III (Kopie).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 78.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/2 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

7
schöner Pilz (Kopie).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 48.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/40 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Hallo Jörg,
mir gefallen die Bilder von den Ausschnitten so sehr gut. Bis auf das letzte, da ist der Pilz etwas weit rechts. Die Farben der Fotos sind sehr schön.
Übrigens kenne ich keinen davon. Beim letzten Bild bin ich mir nicht sicher, ob Perlpilz (essbar) oder Pantherpilz (sehr giftig). Diese beiden - finde ich - sind äußerst schwer zu unterscheiden. Daher bleiben die bei mir immer stehen.
Viele Grüße
Sylvia

Hallo...

...habe eine Fliegenpilz für Euch...

20121011-IMGP4601.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 11.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/8 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Edit hats grade gesehen,...es sind zwei :)

Zurück
Oben