CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Polaroid X530

Also ist das einer, der zwar die Akkus am billigsten anbietet, aber durch seine Versandpolitik am Ende auch nicht preiswerter als die Konkurenz ist.

Grüße, Heinz

Hallo Heinz

ja, diese Tricks sieht man öfter bei ebay...

ich hoffe mal, dass die Akkus eine hochwertigen Spannungsschutz haben. Nach einem Gespräch mit Ansmann habe ich mir ein bisschen die Augen gerieben. Ich hatte schon 2 Akkus billig für meien SD14 gekauft. Ich werde sie aber nicht mehr vewenden. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich berichten. Im englischen Schwesterforum habe ich es schon geposted:

http://www.sigmauserforum.com/forum/showthread.php?t=24

Grüsse

Hallo Dirk, ganz geheuer ist mir das mit den Ganzbilligakkus ja auch nicht.
Ich hab sie mal geladen und es sind dabei keine Auffälligkeiten aufgetreten. Haben die gleiche Endspannung wie der Originalakkus.

Heinz

Hallo zusammen,

Dirk bitte nicht schlagen ......

ich war gerade dabei hier zu antworten ..... eigentlich genau das Gegenteil:o

Also ich habe für beide Kameras .... SD14 und X530 absolute Billigakkus und bin absolut zufrieden damit.

Die 2800 mAh NP400 sind eindeutig kapazitiver als der SIGMA Originalakku .... und ich benutz' die ja nun wirklich sehr oft. Ebenso die LI-10B-Typen für die POLA .... absolut keine Probleme damit .... und die habe ich ja nun noch länger.

Hmmm ... Dirk, Du hast mich nachdenklich gemacht .... Gibt's denn Meldungen über Probleme mit Billigakkus bei SIGMA-Kameras? .... ich hab da noch nichts gelesen .... viele User benutzen preiswerte Akkus.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo

ich will da keine Panik machen, aber....

laut Ausagen des Ansmann Technikers, ist es heutzutage kein Problem, sehr gute Zellen für die Akkus billig zu bekommen. Einen Akku also mit hoher Kapazität und qualitativ hochwertigen Zellen zu bauen ist sehr einfach und in China sehr billig (die meisten Hersteller produzieren dort). China ist auch nicht schlechter als Japan. Soweit so gut.

Das Problem sind aber die Sicherungen bei den Akkus, nicht die Spannung oder die Zellen selber. Ich bin kein Techniker und weiss nicht mehr den exakten Begriff, den er am Telefon benutzte. Bei den Sicherungen wird häufiger Mist gebaut. Und dadurch entseht das Risiko.

Diese CE Zeichen sind übrigens laut gleicher Quelle überflüssig. Es gibt keine Testnorm für Akkus. Jeder schreibt es drauf (auch Ansmann), aber es sagt nichts über die Sicherheit aus.

Er verwies auf die grossen Rückrufaktionen bei Nikon (Batterien für D70) und Dell (Notebooks). Da wurden ganze Produktionschargen zurückgerufen, weil die Akkus explodieren können. Und das kann lebensgefährlich werden. Bei einem Notebook haut so eine Explosion ein grosses Loch durch den Tisch, um die Dimension einmal bildlich zu sehen.

Die Akkus können also sehr lange gut laufen und trotzdem kann auf einmal etwas passieren. Ich habe 2 unbenutzte chinesische Akkus mit angeblich 2200 mAh, die ich auch gerne verschenke (auf eigenes Risiko). Aber ich werde sie nicht mehr benutzen.

Bei dem geringen Preisunterschied zu meiner Quelle (www.computeruniverse.net) mit den Pentax Akkus a 24.- Euro vs. no-name 10 Euro, ist mir der Mehrpreis es wert, um "ganz sicher" gesund zu bleiben.

Aber ruft einfach selber bei Ansmann an und fragt nach. Ich halte das nicht für ein Marketing blabla.

Grüsse

Das CE Zeichen sagt eigentlich nur aus das das Produkt den aktuellen Bestimmungen entsprechen sollte (Gift, VDE, usw) und vor allem das bei der Produktion die Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften und Arbeitsschutz Richtlinien eingehalten wurden. Für den Verbraucher hat das CE Zeichen eigentlich keine Bedeutung (das hören jetzt einige Leute nicht gern)

Hallo Dirk,

vielen Dank für diese Informationen ....

zwei Fragen stelle ich mir jetzt nur noch ....

1) Sind die Akkus beim Auf- oder Entladen explodiert (in der Kamera also??)
2) Was meint UWE dazu???!

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Äh ... will ja auch nicht als Selbstmordattentäter rumlaufen ...:D

1) Sind die Akkus beim Auf- oder Entladen explodiert (in der Kamera also??)

Das weiss ich leider nicht. Vielleicht findet man noch ein Zitat der damaligen Original Pressemitteilung von Dell oder Nikon bei Google. Da müpsste dann drin stehen, unter welchen Bedingungen es gefährlich werden könnte...

Grüsse

Also ich hab mal gelesen, dass auch Markenhersteller nicht davor gefeit sind. Die wenigsten produzieren ihre Akkus selbst. Es gibt garnicht so viele Akku-Hersteller, die meisten davon sind in Fernost.
Auch und gerade Ansmann labelt Akkus verschiedener Herkunft auf "Ansmann" um. Da kann man auch Hama nehmen oder eben auch Nonname.
Ich hab gerade mal versucht, mit meinem Vielfachmessgerät mittels Amperemessung die Kapazität der drei Akkus (ein Originaler) zu messen. Das geht nicht. Ein Schutz im Akku regelt scheinbar sofort runter. Ist wohl kein schlechtes Zeichen, oder?

Soweit ich mich erinnern kann, hatte die Rückrufaktion damals was damit zu tun, das es im Akku zu einem Kurzschluß kommen kann (im wesentlich Dank immer stärkerer Kostenreduktion) und dadurch das Teil überhitzt und bumm machen kann.

Würden die IATA Richtlinien exakt eingehalten, dürften keinerlei Akkus im Flieger mitgeführt werden !

Also ich hab mal gelesen, dass auch Markenhersteller nicht davor gefeit sind. Die wenigsten produzieren ihre Akkus selbst.

Glaube ich auch. Es kann ja kein Zufall sein, dass es soviele Hersteller gibt, die alle einen NP-400 benutzen (oder eben jetzt den Pentax Akku) :)

Das hat auch der Ansmann Techniker gesagt. Man muss im Prinzip darauf hoffen, dass ein bekannter Markenname genauer hinsieht & kontrolliert,w eil er einen Namen zu verlieren hat. Siehe Rückrufaktionen. Aber ein no-name hat dieses "Problem" nicht. Wenn will man da verklagen? Wessen Ruf will man da kaputt machen?

Also ist in dem Sinne der "beste" Schutz das Eigeninteresse des Markenherstellers, nicht in schlechte Schlagzeilen zu geraten....

Grüsse

Wenn man sich überlegt, daß in einem LiIon-Akku nicht nur die Akkuzellen, sondern auch eine funtionierende Schutzelektronik stecken muß und das Alles dann noch recht klein in ein Kunststoffgehäuse gezwängt wird, dann kann man sich vorstellen, daß das für Beträge zwischen 4,- und 8,- Euro kaum vernünftig realisierbar ist - auch nicht in China.

Die Gerätehersteller haben wohl schon getestet, welchen Akkutyp sie von wem kaufen. Und wenn dann trotzdem was schiefgeht, dann passiert sowas :

http://thomaspfeifer.net/lithium_akku_explosion.htm
http://www.letsgomobile.org/de/2646/handy-akku/
http://www.test.de/themen/computer-telefon/meldung/-/1140613/1140613/

und daran ist sicher kein Hersteller interessiert. Auch Fachhändler mit gutem Namen werden wohl keinen Schrott verkaufen. So kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn man ein paar einfache Regeln beachtet :

1. im qualifizierten Fachhandel kaufen (sowas gibt es auch im WWW)
2. richtig einschätzen, ob die technischen Anforderungen für den geforderten Preis erfüllbar sind.
3. den Akku dann mit dem richtigen Ladegerät laden.

Mehr kann man nicht tun und in den seltensten Fällen wird man damit Schiffbruch erleiden.

Gruß,

RedFox.

Hallo RedFox,

danke für die informativen Links!

Ursache für das Überhitzen der Akkus ist demnach immer zu hoher Stromfluss (zu hohe Stromstärken) entweder beim Laden oder beim Entladen.

Einen Kurzschluss im Kameragehäuse kann ich mir weniger vorstellen .... solange keine elektrisch leitenden Fremdkörper im Akkufach sind.

selbstverständlich sollte auch ein elektronisch geregeltes Ladegerät sein, das ein Überladen der Akkus verhindert.

Uwe ... gibt's eine Möglichkeit, non-destruktiv zu überprüfen, ob ein Überstromschutz in einen Akku eingebaut ist??

Grüße und schöne Photos

Klaus

Na, ihr bringt mich jetzt aber zum Zweifeln...
Original scheints im ganzen Internet keine Akkus diesen Typs zu geben. Irgendwie gleichen sich die Produktbilder, die Preise schwanken zwischen ca. 8,-.und 22,-€ bei den "seriösen" Anbietern unter Amazon. Die Ansmänner haben das gleiche Foto wie die Billig-Noname. Ich weiß jetzt auch nicht...
Mir wärs ja egal, aber einen der beiden 1,99 Akkus wollte ich meinem Nachbarn für meine alte X530 geben. Das kann ich garnicht ruhigen Gewissens.

Schade, ich hatte ja Klaus-R zweimal direkt "angesprochen", aber so richtig kommt der mit der Sprache auch nicht raus :sad: :-)

Grüße, Heinz

Hallo Heinz,

doch ... habe doch oben geschrieben, dass ich mit den 1,99 Euronen Teilchen sehr zufrieden bin (POLA meine ich!). Guck mal oben ... habe sofort geantwortet! :z04_2171::z04_2171::z04_2171:

Grüße und schöne Photos

Klaus

EDIT: .... die habe ich wirklich schon sehr oft aufgeladen .... keine Ermüdungserscheinungen bis jetzt ...:)

Grüße

Klaus

Sorry .... Heinz
Du hast Recht! Du hattest gefragt, ob ich auch 1,99,-€ bezahlt habe ... das hatte ich nicht beantwortet ... gestern ... du weißt ja ... viel Hektik!

also ich hab auch 1,99,-€ plus Versand bezahlt ... habe 4 Stück bestellt ...

Grüße und schöne Photos

Klaus

Danke Klaus :-),
ich hab jetzt oben nicht mehr nachgelesen. Ich hatte nur in Erinnerung, dass du schriebst, du hättest auch die "billigen" Aber wie billig weiß ich jetzt erst :z04_9856:
Sind die Akkus auch von "Womätmobil..." bei ebay?

Was meinst du zu dem zuvor Geschriebenen?

Grüße, Heinz

Hallo Heinz,

habe gerade nachgesehen .... habe den Link nicht mehr.

Da steht tatsächlich kein Herstellername drauf! Das CE-Zeichen ist drauf! ferner der Hinweis "DO NOT SHORT CIRCUIT" ... nicht Kurzschließen also! Das steht allerdings auf dem Originalakku auch drauf. Original-wie Kaufakkus sind MADE IN CHINA .... ähneln sich sehr!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Ich glaube fast, es gibt nur noch einen Hersteller für diesen Akku-Typ. Weil sie alle irgendwie gleich aussehen. Silberne Kontakte statt golden wie die Originalen von Polaroid. Es macht bestimmt keinen Unterschied, ob man 2 Euro oder 10 Euro bezahlt.
Wie Redfox schon meinte, der Anbieter des Akkus bringt etwas Sicherheit. Bei Amazon direkt kann man die Akkus nicht kaufen. Nur bei den dort angeschlossenen Firmen. Das ist dann auch nicht besser wie bei ebay.

Wer von euch kennt einen seriösen Akkuladen?

Klaus, meine Akkus haben unten am Boden noch einen kleinen Kontrollaufkleber.

Heinz

Hallo Heinz,

so sehen die "Billigst" aus ...

Sample 12.jpg

Grüße

Klaus

Zurück
Oben