CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Polfilter Linear oder Zirkular

juergen

Aktives Mitglied
Was für einen Polfilter muß ich nehmen im Spiegelungen auf Scheiben weg zu bekommen?

Jürgen

Spiegelungen können durch beide Filtertypen gemindert werden. Der Lineare ist preiswerter, behindert aber bei vielen (preiswerten) Kameras die AF-Funktion (bei der F4 z.B. geht AF mit beiden Filtertypen).

...soweit mein Wissensstand...

markus

Das mit der inkompatibilität von Kameras und liearen Polfiltern hat nicht unbedingt was mit "preiswerten" Kameras zu tun. Die D70 z.B. ist auch inkompatibel (siehe Handbuch). Man kann zwar Fotos machen un der AF arbeitet auch meistens korrekt, es kann aber zu Fehlbelichtungen kommen, da die "Lichtabnahme" für die Belichtungsmessung bei linearen Polfiltern gestört werden kann.

Hallo!

Alle Systeme mit teildurchlässigem Spiegel (also auch teure Kameras) polarisieren das Licht linear. Alle AF-SLR koppeln den AF-Strahlengang mit teildurchläßigen Speigeln aus. Bei einigen Kameras ist auch die Belichtungsmessung mit teildurchlässigen Spiegeln ausgekoppelt. Daher sind bei allen AF-Kameras dringend zirkulare Polfilter zu empfehlen.

@Achterbahn

Wahrscheinlich war der lineare Polfilter nicht auf 90 Grad zur Polarisationsrichtung des AF-Systems gedreht und daher hat der AF noch funktioniert.

@Juergen

Zu beachten ist, daß metallische Reflektionen mit Polfiltern nicht zu beeinflussen sind, da metallische Spiegelungen nicht polarisiert sind.

Wolfgang

Mich intereesiert schon, wie ich Spiegelungen weg bekomme, wenn ich durch Scheiben fotigrafieren möchte. Zum Beispiel vom Fernsehturm herunter, da sind immer Reflektionen von den L&en bei.

Vollständige Entfernung ist nicht immer möglich. Meistens kann man die Spiegelungen nur reduzieren. Hierzu muß man das Filter so lange drehen, bis die Spiegelungen minimal sind. Maximale Wirkung hat das Filter, wenn Polarisationsebene von Filter und Spiegelung rechtwinklig aufeinander stehen.

Am besten geht man so nah wie möglich an die Scheibe heran, wodurch man viele Spiegelungen schon durch den engeren Scheibenausschnitt ausschließt.

Zurück
Oben