CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Polfilter

msutter

Mitglied
Hallo zusammen

bin etwas enttäuscht über den Hama Polfilter, den ich mir gekauft habe (PL circular M62 IV). Ich benutze ihn für mein Nikkor 28-100mm Objektiv. Nun zeigen sich bei kleiner Brennweite (28mm) auf den Fotos leider schwarze Flecken an den oberen Bildecken. Nikon meinte, dies sei der Schattenwurf des Polfilters. Habe ausser den Polfilter nichts anderes ans Objektiv montiert.
Kann mir veilleicht jemand einen Polfilter empfehlen, mit dem man ohne schwarze Bildflecken fotografieren kann ;)?

Danke!

mfg

M. Sutter

Hallo!

Polfiltr bestehen aus 2 "Glasscheiben", in deren Mitte eine spezielle Folie ist. Diese Konstruktion ist ca. 5mm dick, weshalb es zu den Abschattungen am Rand bei Aufnahmen mit einem WW kommen kann.

Hoya hat einen Filter, der nur 1 mm dick ist. damit sollte das Problem gelöst sein.

Gruß, Christian

Hallo Mathias,
auch B&W bietet "Slimline"filter mit dünner Fassung an, die ein sog. Vignettieren bei Weitwinkelobjektiven verhindern. Die Zweite Möglichkeit (die ich auch anwende) ist, einen grösseren Filter zu kaufen und ihn mit einem Filteradapter an Dein Objektiv zu schrauben. Das kann den Vorteil haben, dass Du den Filter dadurch auch noch an anderen Objektiven nutzen kannst.

Gruss,
Heiko

Zurück
Oben