CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Polfilter....

rick59

Kennt den Türsteher
Hallo,

ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich habe das Gefühl, dass an digitalen Spiegelreflex Kameras der Polfilter nichts bringt. (Abgesehen vom "entfernen" von Spiegelungen).
Zu Analogzeiten hatte ich den Polfilter fast immer drauf, im Freien, und hatte dadurch einen schönen satten Himmel. Aber digital, und in RAW habe ich ohne Polfilter auch nen satten Himmel oder kann im RAW-Entwickler an den Reglern drehen.

Wie seht ihr das?

Grüße
Rick

Doch: er sorgt für Klarheit und entfernt Spiegelungen nichtmetallischer Flächen,

Gruß
Jürgen

Moin Rick,
wie stark der Polfilter wirkt in Sachen tiefblauer Himmel, hängt natürlich immer auch vom Winkel zur Sonne ab. Grundsätzlich wirkt er aber schon.

und er filtert den ganzen "Müll" der so in der Luft ist gut raus.
Einen Polfilter habe ich immer dabei.

Beispielbilder zu mit ohne Polfilter kommen noch diese Woche.
Ich hatte das schon länger vor.

Da bin ich aber echt mal gespannt!

Gruß
Jürgen

So, endlich mal wieder etwas Zeit für Beispielbilder... wer kräht, der muss auch legen.
Zunächst das krasse Beispiel #1 Sonnentag - Hörnlihütte, Zermatt 3200m +NN - 280mm Tele ohne Polfilter.

2012-08 Gornergrat ohne #Pol.jpg

Und nun das Bild #2 mit Polfilter auf Himmel abgedunkelt gestellt. Ist zwar kein Himmel zu sehen, dient aber zur Erklärung.

2012-08 Gornergrat mit #Pol.jpg

Hier ein Beispiel #3 Sonnentag - Viktoriakanzel, Rügen 60m +NN - 16mm Ultra-Weitwinkel, Polfilter auf Himmel abgedunkelt. Mit Sonne im Rücken wirkt sich das nur auf die Farben des Meeres aus.

2013-06 Königstuhl.jpg

Schließlich Beispiel #4 Sonnentag - Böhmerwald, Modrava 1000m +NN - 120mm kurzes Tele, Polfilter auf teilweise Löschung der Spiegelungen.

2015-02 Modrava.jpg

So dass wär's erstmal, wer jetzt noch glaubt einen Polfilter braucht man an der Digitalkamera nicht, der möge halt ohne weiter fotografieren. Ich mache das nur bei grauem Himmel ohne Sonne.

von wegen, es geht auch bei flauem Himmel ohne Sonne.
Hier ein Bild aus dem Herbst
Moschee-in-Schwetzingen.jpg

den Franz mußte ich überreden meinen Polfilter mal zu probieren.
Kaum war er zu Hause und hat das Resultat am PC gesehen hat er sich einen Polfilter zugelegt.
Den Käsemann, wat mut dat mut.

Die saubere Spiegelung und die Strukturen in den Wolken, ohne Polfilter keine Chance.
Den Polfilter, ein oder zwei Adapterringe und den "Vario-Graufilter" schleppe ich immer mit mir rum. Oft vergebents, aber wenn es paßt ist alles parat.

OK, das veranschaulicht das gut, aber die zwei Fotos von oberhalb Zermatt sind für mich extrem. Also zumindest das ohne Polfilter.
Das sind anschauliche Beispiele. Danke

Grüße
Rick

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein Foto ohne Polfilter auch von dort oben, das sieht bei mir so aus:
DSC_3803-Pano-Zermatt_x800.jpg

So extrem wie deins hatte ich das noch nie.
Alle Landschaftsfotos auf meiner Flickr Seite sind ohne Polfilter gemacht.

So extrem wie deins hatte ich das noch nie.
Deine Blickrichtung ist vom Gornergrat nach Westen gegen die Sonne, da ist der Effekt des Polfilters im Himmel am geringsten.
Meine Blickrichtung war nach Osten, also genau von gegenüber, da ist der Effekt am deutlichsten.

Und dann gibt es ja noch das Wetter, genauer die Luftfeuchtigkeit, die das beeinflusst. Wenn es ganz trocken ist, so 20% relative Luftfeuchtigkeit wie in Südafrika, da ist der Himmel sowieso schon dunkler. In unseren Breiten dagegen, zwischen 30 und 70% relative Feuchtigkeit, kann der Himmel eben himmelblau bis blassblau werden. Da ist dann der Einsatz des Polfilters erfolgreich.

Deine Blickrichtung ist vom Gornergrat nach Westen gegen die Sonne, da ist der Effekt des Polfilters im Himmel am geringsten.
Meine Blickrichtung war nach Osten, also genau von gegenüber, da ist der Effekt am deutlichsten.

Hallo Johannes

Ich hatte immer gedacht, dass die Wirkung des Polfilters bei einer 90°-Stellung zur Sonne am stärksten wäre, und nicht, wenn sie im Rücken ist? Oder habe ich Dir hier missverstanden?

Viele Grüsse
Jörg

Hallo Johannes, am Matterhorn, wo war da dein Standpunkt? Warst du zu Fuß unterwegs, oder am kleinen Matterhorn (Bahn)?

Und Rick, wo warst du?

Gruß Andreas

Hallo,
ich war direkt am Gornergrat auf der Terasse und der Blick auf dem Pano geht grob nach Nord-West.

Grüße
Rick

Ich war da früher öfter Skifahren... Zermatt selbst und auf der anderen Seite Cervinia.

Gruß Andreas

Die Welt ist klein, die Hörnlihütte von der anderen Seite, Blickrichtung auch nach Westen (Polfilter weiß ich nicht mehr, eher nicht :-))

AS01

_small_01 Auf der Piste.JPG

Gruß Andreas

Moin,

den Polfilter kann man zeitweise auch zur gezielten Verstärkung/Verschiebung von Spiegelungen bei z.B. Wasser verwenden ;)
Selbst nutze ich den allerdings nur noch selten, z.B. bei Fröschen um den Glanz ohne überstrahlte Stellen zu ermöglichen.

:z04_bier01:

Hallo Johannes, am Matterhorn, wo war da dein Standpunkt? Warst du zu Fuß unterwegs, oder am kleinen Matterhorn (Bahn)?
Andreas, ich war natürlich zu Fuß unterwegs. Die Hörnli-Hütte liegt auf "halber" Höhe (1300m nach oben / 700 von unten) am großen Matterhorn, da endet der reine Fußweg und das Fixseil für die Kletterer beginnt. Da geht es nur noch mit Kletterausrüstung und möglichst Bergführer bis zum Gipfel weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenns nur im Winter und vor 30 Jahren. Da war gerade die Bahn aufs kleine Matterhorn fertig. Daneben gabs noch den Hörnlilift. Man konnte schön zwischen Zermatt und Cervinia hin- und herpendeln, über das Plateau Rosa. Da war man gut beschäftigt.

Gruß Andreas

Ich habe hier noch eins, ebenfalls vom Gornergrat, auch ohne Polfilter.

DSC_3755-PanoCH_x900.jpg

Grüße
Rick

Zurück
Oben