CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Portables Blitzsystem z.B. SB-900 /SB-800 und Porty

Mutsch

Mitglied
Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch mit den "Flash-Usern" freuen, z.B. welches Equipment verwendet Ihr, was hat sich bewährt und was sind die besten Bezugsquellen.
Dank des Nikon CLS bzw. den remote gesteuerten Blitzen ist es ja relativ einfach mehrere Blitze einzusetzen und diese aufgrund der geringen Größe auch überall mit zu nehmen.

Um indoor wie outdoor kostengünstiges Licht mit möglichst geringem Packmaß zur Verfügung zu haben bin ich seit einiger Zeit dabei meine Nikon Blitze mit Softboxen und Reflektoren zu versehen um deren Licht besser lenken zu können.
Ausgelöst werden sie derzeit noch als Slave durch meinen Hensel EH-Mini doch da die SB-900 / 800 ja auch über einen PC-Sync Anschluß verfügen könnte man sie auch einfach per Funk triggern.

Gerade als Aufheller die indirekt gegen Reflektoren gerichtet werden haben sich die ( dank der neuen Bedienung super einfach zu handhabenden ) SB-900 mit ihrer geringen Blitzfolgezeit neulich mitten im Wald hervorragend bewährt.

Was habt Ihr Euch geholt um möglichst in allen Situationen die gewünschte Beleuchtung zu erzielen und was würdet Ihr mir als Tipps bezüglich des Fotografierens, des Equipments oder auch guter Literatur / Infos mit auf den Weg geben?


Thorsten
 
Hallo Thorsten.

Ich nehme an, die einschlägigen Webseiten von David Hobby (Strobist) und Neil v. Niekerk (Planet Niel) sind die bekannt, oder ? Auch McNally hat immer wieder gute Tipps in seinem Blog, seine "Speed of Light"-DVDs von Nikon sind allerdings ihr Geld nicht wert, finde ich (zu anfängermässig und zu unkonkret).

Mit dem CLS konnte ich mich nie so richtig anfreunden, da es bei meinen Einsätzen (überwiegend draussen) immer wieder zu Ausfällen kam. Die Steuersignale sinnvoll zu verteilen, erfordert einfach mehr Aufwand (SB-800 am Kabel etc.) als mir der Komfort der zentralen Bedienung wert ist. Daher bin ich seit langem nur noch mit Funkauslösern unterwegs. Damit kann ich auch die älteren Geräte (SB80DX, SB-24) noch sinnvoll integrieren.

Lichtformer baue ich mir selbst bzw. improvisiere vor Ort, da ich nie im Studio arbeite, sondern immer entweder draussen oder "on Location", also i. d. R. bei meinen Portrait-"Opfern" zu Hause.

Grüße

Mattes
 
Zurück
Oben