CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

PowerShot S2 - welches Zubehör?

Hallo,

ich wende mich vertrauungsvoll an die hiesigen Experten...

Also, ich möchte zu Weihnachten jemanden, der seit kurzem eine (gebrauchte) PowerShot S2 besitzt, Zubehör schenken.

Ich hab jetzt mal ein Set mit folgenden Dingen ersteigert, hat sich sehr günstig ergeben, ob's wirklich günstig war, wird sich jetzt dann weisen:

- WC-DC58A Weitwinkelkonverter
- Blitz Cullmann 34 AFa - C Digital
müsste dieser hier sein: http://geizhals.at/a112911.html
- Blitz Sakar 528AF/CAN
http://www.sakar.com/p-785.aspx?return=y&mfg=26&page=1
- 4 Batterien AA (kein Schmäh, die waren auch dabei)

Nachdem ich die S2 ja nicht selbst besitze, kann ich die erstandenen Produkte - bis auf die Batterien, haha - nicht selbst testen.

Daher meine Fragen:

1) Muss ich für die Verwendung des Weitwinkelkonverts auch noch einen Adapter besorgen? (z.B. LAH-DC20)

2) Sind diese Blitzgeräte überhaupt mit der S2 kompatibel oder funktioniert da nur ein Blitz mit Slave-Funktion?

Danke schön für die Beratung!

Hallo Raumplaner,
wie die technischen Daten auf der Herstellerseite angeben, ist der Blitz eher spartanisch ausgestattet. Es wäre ein Wunder, wenn er über eine eingebaute Servozelle verfügte.

Er ließe sich mit der S2 nur einsetzen, wenn du einen zusätzlichen Servoauslöser an den Blitz anschließt. Kostet aber sicher ab 20 Euro aufwärts.

Ob der Blitz dann aber mit der Kameratechnik harmoniert (eventuell Überbelichtungen) ist schwer zu sagen. Blitze dieser Bauart arbeiten am besten an Kameras mit Blitzschuh oben drauf wie alle Spiegelreflexkameras und höherwertigen Kompaktkameras wie Pro1, G9, G10 etc.

Leider kann ich keine erfreulichere Auskunft geben.

Canon selbst stellt(e) auch einen Servoblitz für Kompaktkameras her, den Canon High Power Flash (50 bis 99 Euro). Die Bilder damit plus Powershot sahen ganz gut aus.

Zum Weitwinkelkonverter habe ich derzeit keine Daten.

LG Thomas

Hallo Thomas,

danke mal für die Antwort!

Auf welchen Blitz beziehst Du Dich, auf den Sakar oder den Cullmann? (Oder auf beide?)

Der Sakar schaut wirklich sehr, sehr billig aus, der Cullmann kostet neu immerhin 80 Euro - ist das dann schon ein brauchbarer Blitz oder immer noch Billigware?
(jetzt mal ganz unabhängig von der S2; immerhin möchte ich mir eh bald eine Spiegelreflex zulegen, wäre er dafür zumindest zu gebrauchen?)

Hallo raumplaner,

das Problem ist, dass von dem 34er Cullmann nirgendwo eine Rückseitenansicht aufzutreiben ist. Nach den technischen Daten hat er eine vollautomatische Einfachstausstattung, wie schon die schwülstige Produktbeschreibung zeigt, die Selbstverständlichkeiten als Besonderheiten preist.
Der Blitz ist sicher nicht schlecht (Leitzahl 30 bei 50mm ist aber Untergrenze), vor allem als Aufhellblitz bei Tageslichtaufnahmen, besonders bei Spiegelreflex, doch bietet er keinerlei Einstellmöglichkeiten für besondere Situationen.
Besondere Blitzeffekte, die irgendwann auf den Wunschzettel kommen, sind sicher schwerer zu realisieren.
Da du den Blitz schon angeschafft hast, ist es sicher kein Trost, auf den zweiten Canon-Blitz im Cullmann-Programm zu verweisen, der eindeutig besser ausgestattet ist - hier: http://www.cullmann-foto.de/html/products/blitz/digital/60130D4500-C.htm

Der zweite Blitz (Sakar) scheint bauähnlich, aber das heißt nicht viel. Es gibt zahlreiche fernöstliche Hersteller, die munter Geräte produzieren, die den Originalen (hier den Canon EX-Blitzen) sehr ähnlich sehen.

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Originalblitze von Canon oder Metz (als echtem Blitzgerätehersteller) um einiges stabiler sind als die Fremdfabrikate. Aber auch da gibt es immer wieder positive Überraschungen.

Am besten ist es nach wie vor, sich das Wunschgerät im Laden anzuschauen und es auch anzufühlen.

Ob man das tut und dann doch im Internet bestellt, ist allerdings eine Gewissensfrage, die jeder selbst entscheiden muss.

80 Euro für einen Systemblitz sind eher die Untergrenze, wenn er neu ist.

Tipp: Frag doch einen Besitzer einer Digitalen Cabnon-Spiegelreflex, ob er den Blitz mal testet. Kostet ja keinen Film....

Schöne Grüße,
Thomas

Stimmt, dieser Cullmann schaut um Ecken besser aus - und beherrscht nebenbei auch die Slave-Funktion (was dann ja für die S2 sogar passen würde, oder lieg ich da schon wieder falsch?).

Egal, ich hab die beiden Blitze fast kostenlos zum Weitwinkelkonverter bekommen, vielleicht kann ich sie ja weiterverscherbeln.

Was mich mehr ägert an meinem "tollen" Kauf, dass ich anscheinend erst recht noch einen Adapter kaufen muss für das Objektiv. Der kostet zwar nicht die Welt, aber dennoch.

Herzlichen Dank jedenfalls mal für Dein Urteil!

Zurück
Oben