CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Präsentation über einen Beamer

• Ersteller Ersteller Schneiderhemsbach
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schneiderhemsbach

Hallo an alle User,
mich würde einmal interessieren, ob jemand von Euch seine Diapräsentation von analog auf digital umgestellt hat und was für Ergebnisse die Beamer gegen analoge Bildpräsentation erzielen. Das Preis-Leistungsverhältnis der Beamer ist ja relativ untransparent. Welche Geräte erzielen nahezu vergleichbare Qualität zum Projektor im Wohnzimmer? Lohnt sich der Ausstieg aus der analogen Fotografie heute schon? Ich bin für jede Erfahrung dankbar!

Eine Diaschau kann ein Erlebniss sein, das gleiche gilt für eine Schau die per Beamer präsentiert wird. Ich projeziere nur mit Rollei Twin in kleinen Räumen, wozu da einen Beamer einsetzten.
Die Qualität der bezahlbaren Beamer fällt in meinen Augen etwas gegen den Projektor zurück, evt. liegt es auch an der Tatsache, das gute Dias ja durch scannen etc. nicht besser werden.
Wer seine Präsentationen mit 16 Projektoren gemacht hat, der wird froh darüber sein, das ganze heute auch mit einem oder zwei Hochleistungsbeamern zeigen zu können.
Einfacher in der Steuerung, kein Transportproblem, einfacherer Aufbau, etc.

mfg
Roland

Die Brillianz einer Diaprojektion ist sicherlich ein Erlebnis, aber nur dann, wenn:

die Dias mit sehr guten Objektiven gemacht wurden

ein niedrigempfindlicher Film Verwendung fand

der Diaprojektor hervorragende Projektionsobjektive hat und das Gerät nicht so warm wird

alle Dias einwandfrei einsortiert sind und absolut staubfrei

ausreichend Toleranz bei ploppenden Dias besteht oder Newtonringe bei geglasten Dias

etc.

In der Praxis nutzen wir beruflich zu 95 Prozent nur noch Beamer in der Preisklasse um 3000 EUR. Der Preis ist in den letzen 12 Monaten deutlich gesunken und ich gehe davon aus, dass Anbieter wie Canon oder Sony noch im kommenden Jahr Modelle auf den Markt bringen mit 2500 bis 3000 Ansilumen, UXGA/HDTV Auflösung und das für einen Preis, der unter 2000 EUR liegen wird.

Ein Topprojektor liegt in fast gleicher Preisregion, so dass sich auch in der Diafotografie das wiederholt, was seinerzeit dem Super 8 Film passierte ... er wurde von der Videokamera und TV und später Beamer abgelöst ...

Zurück
Oben