CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Prachtlibelle

detmann

Läuft öfters hier vorbei
Hatte das Glück diese männliche Prachtlibelle im Morgentau zu erwischen. Dazu war es auch noch windstill und etwas bewölkt, also ausnahmsweise mal gute Vorraussetzungen.

Sigma 150 + TC1,4; 1/6s 1/10; ISO 100

125094.jpg

Viele Grüße von Detlef

Hallo Detlef!

Starkes Bild! Mir war dieses Glück leider bisher versagt!

Gruß Steffen

Hallo Detlef!

Starkes Bild! Mir war dieses Glück leider auch bisher versagt!

Gruß Dilo

Hallo Detlef,
das ist nicht nur eine Prachtlibelle, es ist auch ein "Prachtbild" was Dir da gelungen ist. Da ziehe ich meinen Hut bis auf den Boden.
z04_yes.gif

Habe mir gerade letzte Woche das Sigma 150/2,8, + TK 1,4 geleistet, aber noch keine wirklich vorzeigbaren Ergebnisse.
Danke für das schöne Makro.
Lichtvolle Grüße
georgie

Hallo,

das Photo ist natürlich der Hammer. Gratuliere.
Um welche Uhrzeit macht man denn so ein Bild?

Grüße
Rick

Schöne Blauflügel-Prachtlibelle.
Gratuliere!
Bei uns gibt es die nur sehr selten, dieses Jahr hab ich noch keine gesehen.
Hast du noch mehr Bilder mit anderer Fokussierung gemacht?
Dann könnte man mit PS auch noch die Flügel scharf bekommen.
Dann wäre es perfekt.

LG Christoph

@ Georg

Glückwunsch zum Kauf dieses Sigma-Makros!
Bei mir war auch am Anfang so, dachte es ist "brutal", daß man scharf bekommen kann. Es war am Anfang auch ohne Stativ. Es mußte mit mind. 1/250 sec. aufgenommen werden, wenn Witterung zuläßt. Ein wenig Übung und Stativ her, klappt es dann besser. Inzwischen kann ich auch ohne Stativ aufnehmen.
Und noch was: Pro Objekt bei Blüten nehme ich mind. 5 Fotos auf und bei Insekten mind. 20, falls sie noch da sind. Und im Schnitt 90% aller Aufnahmen sind "Abfall".
Und von den restlichen 10% suche ich das Beste raus sowie mit und ohne Bearbeitung bei PS CS2. Bevor ich das Bild hier einstelle, gucke ich vorher, wenn der andere schon " besseres" hat, dann lasse ich es weg.

Du wirst schaffen!

Gut Licht
Dilo

Das ist die Antwort auf deine Frage an mich bei Verbesserungsvorschlag.

@ Christoph

Diese Libelle flog neulich wieder bei uns am Teich im Garten.
Ich konnte sie nicht erwischen, denn sie ist "scheu" und kommt auch nicht so oft hier vorbei.
Vielleicht hab ich eines Tages Glück.

PS. Ich würde das Bild nicht bearbeiten.

Gruß Dilo

Erst mal vielen Dank an alle.

Georg J. Scheidl (georgie) schrieb am 20. Mai 2007 - 9:35 Uhr:

'Da ziehe ich meinen Hut bis auf den Boden.'

Nicht doch Georgie, ich werde ganz verlegen
happy.gif

Ich bin fest davon überzeugt, dass du das auch hinbekommst. Ich freue mich dann schon auf deine Ergebnisse hier im Forum.

@Rick: Das Bild entstand um 7:36 Uhr. Vor Ort war ich allerdings schon um 6:10 Uhr, das ist für Makros allerdings auch schon recht spät.

@Christoph: Stacking ist im Moment noch nicht meine Baustelle. Ich versuche erst mal mit den Standardmitteln an der Kamera best mögliche Ergebnisse zu erzielen (womit ich nicht sagen will, dass ich nichts per EBV mache).

Dieter Lorenz (dilo) schrieb am 20. Mai 2007 - 12:27 Uhr:

'Pro Objekt bei Blüten nehme ich mind. 5 Fotos auf und bei Insekten mind. 20, falls sie noch da sind. Und im Schnitt 90% aller Aufnahmen sind "Abfall". '

Das ist bei mir unterschiedlich. Das kommt auf die Wind- und Lichtverhältnisse an. Ist es windig, kann sich schnell mal die Zahl von 20 vervierfachen, da weder durch Sucher noch per Display erkennbar ist, ob es wirklich scharf geworden ist. Zusätzlich experimentiere ich mit unterschiedlichen Blenden bei Zeitautomatik, um später den besten Kompromiss zwischen Schärfentiefe am Objekt und störenden Hintergrund zu finden, wobei hier der störende Hintergrund vor Ort im Display erkennbar ist. Dann kann ich per Blende, Winkel oder Abstand reagieren. Wobei ich mit 'störend im Hintergrund' nicht nur zu viele erkennbare Details meine, sondern auch zu helle oder dunkle Bereiche, deren Ursache oft gar nicht ausfindig zu machen sind. Das können schon irgendwelche Blätter in der Nähe sein , die z.B. zu viel Licht reflektieren oder Nuancen bzgl. des Neigewinkels der Kamera zum Motiv.

Viele Grüße von Detlef

Hallo Detlef,
Hallo Dilo,
danke für die Info mit der Anzahl Aufnahmen. Als früherer "Analogie" versuche ich immer wieder über die Hürde zu kommen, daß "viele Bilder" eben nicht gleichbedeutend mit "oberflächlicher Fotografie" ist.Mein Verstand weiß das, aber mein Gefühl wehrt sich immer mal wieder. Ich glaube sicher, wenn ich mehr über PS gelernt habe, wird das auch besser werden.
Heute morgen habe ich mit Stativ und 150-er am Naheufer zwei angenehme Stunden verbracht. Nichts macromäßiges vor die Linse bekommen - bzw. wenn was da war - bis ich so weit war, war alles wieder vorbei.
lol.gif
Macht aber nichts, ich habe die Zeit sehr genosen. Außerdem wollte mein Adit-Fernauslöser (Schei....) im entscheidenden Moment gar nicht. Also es kam einfach alles zusammen.
Ihr könnt sicher sein, ich gebe nicht auf. Irgendwann wird's schon werden.
Lichtvolle Grüße
georgie

P.S.: Die Qualtät des 150-ers ist zum fromm werden - da hinke ich mit meiner Fotografenqualität noch etwas hinterher. Aber wehe, wenn ich das Glas beherrsche
z04_sabber.gif

Hallo Georg!

Schön von Dir was zu hören. Ja, man braucht erstmal Übung und Zeit dafür! Wie schon gesagt, du wirst schaffen! Hm, hab vor kurzem nach 3 monatigen Wartezeit endlich den Nikon-Kabelfernauslöser MC-30 bekommen. Hab schon paarmals ausprobiert. Bin sehr zufrieden! Las irgendwo von Roman, er war bereut, daß er den MC-30 nicht eher gekauft hat, obwohl er auch den Adit-Auslöser hat.

Gut Licht
Dilo

Zurück
Oben