CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Praktica MTL 5

Vielen Dank Pit für die a

Vielen Dank Pit für die ausführliche Antwort.

Da man die meisten Objektive für akzeptables Geld erwerben kann, werde ich das Risiko eingehen und eigene Reparaturversuche starten. Sollte das eine oder andere Objektiv dabei das Zeitliche segnen, so ist der finanzielle Verlust nicht sonderlich schmerzhaft. Allerdings denke ich, dass ich ein paar Erfahrungen sammeln kann, die für die nächsten Versuche nützlich sein können.
Aber vielleicht klappt es gleich zu Beginn, denn vollkommen ungeschickt bin ich nicht und bringe auch die nötige Geduld mit.

Gruß
Niko

Das ist die richtige Ei

Das ist die richtige Einstellung, Niko. Vielleicht vorweg ein paar Tips:

Besorg dir gute Uhrmacherschraubendreher (Schlitz und Kreuzschlitz) und ein, zwei gute Pinzetten (flach und spitz, ggf. gekröpft). Die ganz billigen sorgen für Unbill und deftige Flüche. Einen guten Überblick über Werkzeug bekommst du z.B. bei http://www.micro-tools.de/ - und hast jetzt für die nächsten Stunden zu surfen.
lol.gif

Sei kreativ bei der Werkzeugauswahl bzw. 'Werkzeugerfindung'. Einen Objektivring (vorne, da wo die Brennweite graviert ist) bekommst du z.B. zerstörungs- und kratzerfrei mit einer im Durchmesser passenden Gummidichtung aus dem Sanitärfachhandel ab, benötigst keinen teuren Linsenringdreher etc. So wirst du viele alltägliche Dinge finden, die Spezialwerkzeug oft, jedoch nicht immer, entbehrlich machen.

Wende keine rohe Gewalt an. Wenn etwas sich nicht lösen lässt, ist eben oft noch eine Schräubchen irgendwo unter Gummi oder Leder versteckt ... .

Kennzeichne die Teile, und wenn du eine Digitalkamera besitzt, dokumentier den Zerlegungsprozess. Rückwärts geht's dann leichter.

Kauf dir ein allgemein gehaltenes Reparaturhandbuch. Da findest du vor allem Hinweise auf allgemeine Techniken und sinnvolles Werkzeug. Einen Tip hierzu findest in diesem Thread: https://www.camera-info.de/discus/classic/messages/113/6383.html.

Gruß

Pit

Allerbesten Dank, Pit!

Werd

Allerbesten Dank, Pit!

Werde die Tipps beherzigen und zu gegebener Zeit berichten.

Gruß
Niko

Zurück
Oben