Hallo Zusammen!
Vor einiger Zeit wurde hier heftig über die Haltbarkeit von Cds, Negativen und Dias diskutiert. Im Fotomagazin waren in der letzten Ausgabe nun mobile Speicher getestet. Die mobilen Festplattenspeicher wie Vista, Image Tank … kennen wohl die meisten. Auch tragbare Brenner sollten sich mittlerweile rumgesprochen haben. Es war allerdings ein Gerät dabei, dass sich Fujitsu DynaMo 640 Photo nennt. Es handelt sich dabei um ein mobiles Magneto-Optisches-Laufwerk. Häh? War mein erster Gedanke, deshalb habe ich ein wenig recherchiert. MO-Laufwerke sind nix neues haben sich allerdings im Brenner Zeitalter im Privatbereich nicht durchsetzen können. Es gibt MO-Discs mit 1,3 GB, dieses Gerät verarbeitet nur 640 MB-Disc. Die MO-Technologie wird hauptsächlich für Langzeitarchivierung eingesetzt, weil die Discs sehr robust sind und quasi nur mit roher Gewalt zerstört werden können. Sie verkraften Temperatur, Sonne, Röntgenstrahlung angeblich ohne Probleme!!! Die Discs sind wieder beschreibbar und kosten ca. 5,-. Das Laufwerk 199,-. Lässt sich per USB anschliessen und so auch für Backups vom PC her nutzen. Was mich etwas stört, das Gerät hat keinen Akku und ist relativ groß. Aber vielleicht kommen da noch bessere Versionen nach. Auf jeden Fall scheint es robuste Technologie zu sein für einen annehmbaren Preis.
Gruß aus dem Odenwald
Steffen