CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Problem mit Echtzeitaufnahme Liveview

Bakterium

Rookie
Mitglied seit
7 Aug 2009
Beiträge
2
Guten Morgen!
Ich habe seit einer Woche das K7-set. Bisher bin ich sehr zufrieden. Aber ich habe ein großes Problem mit Aufnahmen mittels Liveview. Denn wie auf Seite 174-ff im Handbuch beschrieben, funktioniert das bei meiner Kamera nicht.
D.h. der Fokusrahmen im Livebild schaltet nicht von weiss auf grün oder rot, sondern bleibt immer auf weiss, wenn ich fokussieren möchte. Auch die Gesichtserkennung funktioniert nicht, obwohl die Einstellung so gewählt ist, wie im Handbuch beschrieben.
Wo könnte der Fehler liegen.
Alle anderen Einstellungen funktionieren tadellos, wenn ich Aufnahmen mittels Sucher mache.

Vielen Dank für Eure Tipps, bevor ich die Kamera in den Laden zurückbringe

Bakterium
 
Würde an deiner stelle freundlich zackspeed kontaktieren - der hat die k7 schon in gebrauch.

mfg
 
K 7

es gibt für die neue K 7 bereits ein neues Update (VERSION 1:01 für win).Falls Du das neue Update auf der Pentax-Internetseite noch nicht heruntergeladen - und auf die Kamera überspielt hast,würde ich das probieren.Ob mit diesem Update allerdings Dein Problem dann behoben ist,kann ich Dir nicht sagen,da ich mir die K 7 erst in zwei / drei Wochen kaufen werde.

www.pentax.de/de/Foto_Service_Downloads.php#updates

Gruss
Jürgen
 
Moin,

also, am Update liegts nicht unbedingt. Meine hat auch noch V1.00 und es funktioniert.

Bei mir gleich so, wie sie beim Erststart eingestellt war. Im Liveview ist dann im Kontrast-AF zwar nur so'n kleines Quadrat, aber dadrauf stellt sie dann scharf.

Ebenso, wenn im Fernsehen Gesichter auftauchen, erkennt die Kamera diese meistens. Aber die müssen schon recht frontal sein.

Ich geh mal davon aus, daß Du die Einstellungen genau wie im Handbuch hast.
Daß das Scharfstellen nur über die AF-Taste hinten funktioniert, weißt Du? Der normale Autofokus über den Auslöser ist hier dann deaktiviert. Und der AF braucht auch seine Zeit.

Hast Du mal probiert, auf die letzte AF-Option (Phasendifferenz) zu stellen. Bei Druck auf die AF-Taste klappt dann der Spiegel runter und sie stellt 'normal' scharf, was ja deutlich schneller geht.

Erstmal

C'Ya
Ralf
 
Ich war gestern im Fachgeschäft, mit einer Vergleichskamera sind wir auf die Lösung gekommen.

Hinteren AF-knopf drücken, gedrückt halten und dann gleichzeitig den normalen Auslöseknopf drücken, dann springt das weiße Quadrat auf grün.

Dann hat es bei beiden Kameras funktioniert.


Bakterium
 
Zurück
Oben