CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme bei X3F in Lightroom

Vorkriegsstand,

Liebe Adobe-Freunde,
wohl etwas zu voreilig hat man gemeint mit ACR 6.0 seien
die Problem des TS erledigt, IRRTUM.
Bei mir hat es sowohl in ACR CS5 als auch in LR3 beta 2
die Bildvorschauen wie gehabt zerschossen, was ein weiteres Bearbeiten mit der Edelsoftware nicht ermöglicht.
Getroffen hat es Langzeitbelichtungen....
Gut das es TRIAL gibt, da werd ich mir wohl die Ausgabe sparen.
Hoch lebe "Sylkipx"
oder noch besser : RAW-Photostudio...

Vg
Karl-Heinz

Tja dann, Alternativen suchen...

Hallo Karl-Heinz,

apropos TRIAL...

...RAW-Photostudio kenne ich nur in der Test- Version 1.5.9.68...

und da ist m.E. Silkypix Pro 4.1.x (silkypix.de/update.html) besser.

Von RAW-Photostudio habe ich leider keine neuere Test-Version finden können - wäre schade, wenn Sie tatsächlich keine neuere bereitstellen würden. :(

-

Kennst Du schon die neue Pro Version von Silkypix?
Bis vor wenigen Wochen hatten Sie lediglich die einfache 4.0 er in deutsch zum Testen bereitgestellt...

Wo siehst Du die stärken von Raw-Photostudio gegenüber Silkypix Pro (außer beim Preis :D)?

VG
Uli

P.S.:
...auch mit Camera Raw 6.1 rc war noch nicht alles so, wie ich es gehofft hatte...

je mehr man hat umsomehr möchte man..

studio kenne ich nur in der Test- Version 1.5.9.68
Diese Version habsch gekauft, und ich finde es schön logisch aufgebaut.
Ich bin Adobe Freund und einzig über den Umweg über RAW Photostudio kann man alle .x3fs problemlos in DNG konvertieren.

Sylkipix habr ich in der 4.0 er Standartversion aber nicht richtig eingearbeitet.
Jetzt bemühe ich mich mit SPP 4.0
Vg
Karl-Heinz

apropos TRIAL...

und da ist m.E. Silkypix Pro 4.1.x (silkypix.de/update.html) besser.

...,

da hört man eigentlich nur Gutes, bezüglich der Pro-Version.
Habe die Trial zwar auf der HD rumfliegen, kam aber bisher weder zum installieren geschweige denn zum testen.

...vielleicht upgraden auf pro?

Hallo Karl-Heinz,

Silkypix macht gerade eine Upgradeaktion für 70 Eus auf die Pro Version... :icon14:

guggst Du:

silkypix.de/SilkypixPro_Upgrade.html

Wenn Du schon die Standard Version hast, kannst ja mal die Pro 30 Tage kostenlos testen und dann eventuell upgraden auf Pro ohne den üblichen finanziellen Nachteil bei nachträglichem Upgrade! :daumenhoch_smilie:

Uli

P.S.:
SPP4 kannst ja trotzdem noch beliebig lange probieren...

P.P.S.:
Wenn ich SPP, RAW-Photostudio, Lightroom, oder CS5 besser fände, würde ich diese dauerhaft verwenden -
Mir ist aber meine Zeit dafür zu schade, da fotographier ich lieber... ;)
...ich muss nicht Alles haben, nur das Beste! :z04_9856:

Diese Version habsch gekauft, und ich finde es schön logisch aufgebaut.
Ich bin Adobe Freund und einzig über den Umweg über RAW Photostudio kann man alle .x3fs problemlos in DNG konvertieren.

Sylkipix habr ich in der 4.0 er Standartversion aber nicht richtig eingearbeitet.
Jetzt bemühe ich mich mit SPP 4.0
Vg
Karl-Heinz

Wahrscheinlich muss ich noch Sylkipix üben,

.. wenns Wetter schlecht ist, heute war prima Foto-Wetter....

Das leidige RotProblem im Rauschen bekomme ich eben mit
SPP 4 am Besten hin...

Schöne Lichtreiche Pfingsten
von
Karl-Heinz

Pfingsten...

...noch vor ein paar Stunden...

vor ein paar Stunden.jpg

Mein Angebot (auch bezüglich deinem leidigen RotProblem im Rauschen) steht:

http://www.sigmaforum.de/forum/showpost.php?p=33580&postcount=40

Schöne Tage,
Uli

Silkypix 4.1 Pro contra SPP 4.0

UliK, ich muß Dir rechtgeben. Ist Dir folgendes aufgefallen:
Wenn Du eine crw-Datei lädst, bietet er u.a. als Farbe " Standart,Farbe 1,Farbe2,...".
Wenn Du eine X3F-Datei lädst, bietet er als Farbe "Standart, Farbe 1, Farbe 2 und Faithfulfarbe, ...."
Und wenn Du die X3F-Datei lädst, geht S.Pro automatisch auf "Faithfulfarbe".
Was die Japse aber wieder nicht gebracht haben und was ja auch bei SPP4 nicht kommt, ist der Menüpunkt: "Mit... (externe EBV) weiterbearbeiten.
Wenn man das konvertierte Bild weiterverarbeiten will ( z.B.Text einfügen) mußt du immer erst speichern und dann neu in die andere EBV laden.
MfG
boe.

Hallo boe,

mir geht es bei einer Software zur Bildentwicklung primär um die direkt erzielbare Bildqualität - also um die Schaffung eines "fertigen" Bildes, oder einer möglichst guten Basis zur Weiterverarbeitung in Auswertesoftware, oder Gimp (bzw. für viele CSX).

Es wurde m.W.n. auch schon vor längerer Zeit diskutiert, dass Raw Konverter (gerade auch die weit verbreiteten) Kamera- (Marken) spezifische Abstimmungen verwenden, die einen direkten Vergleich unterschiedlicher Kameras selbst in der gleichen Softwareumgebung nicht, oder nur sehr erschwert zulassen - hier ist natürlich quelloffene Software "durchschaubarer"...

Prinzipiell fände ich die Offenlegung des .X3F und Firmwareformats durch Sigma wünschenswert und unproblematisch, so man nichts verbergen muss / möchte.

Die wohl in Japan ansässigen Programmierer von Silkypix treffen meinen Wunsch bezüglich "intuitiv bedienbarer Vielfalt" ohne Ballast am Besten.
...Ich mag auch Sushi und finde Zen recht interressant...

Ein kleines "Text einfügen" Beispiel, ausschließlich mit Silkypix Pro erstellt:

mit_Silkypix_Beschriftung.jpg

...dafür muss ich keine andere Software zwischenschalten.

Uli

Hallo boe,

mir geht es bei einer Software zur Bildentwicklung primär um die direkt erzielbare Bildqualität - also um die Schaffung eines "fertigen" Bildes, oder einer möglichst guten Basis zur Weiterverarbeitung in Auswertesoftware, oder Gimp (bzw. für viele CSX).

Mir geht es genauso! Nur möchte ich die "gute Basis" nicht erst speichern und dann in eine andere EBV ( Gimp,CS oder was auch sonst) erneut laden, sonder über einen Menüpunkt in Silkypix direkt schicken können.So wie es schon der RAWShooter und Lightroom und z.B.Zoombroser (RAWTool) ermöglichen.
MfG
boe

Du hast vielleicht Wünsche...

...klar, schlecht wär´s nicht, aber da Du in Silkypix auch als 16 bit Tiff im ProPhotoRGB, oder einem beliebigen anderen Farbraum, abspeichern kannst, sehe ich für mich keinen Drang in diese Richtung.

Hier mal ein .jpg im ProPhotoRGB abgespeichert:
(als sRGB abgespeichert hätte es wohl bei den meisten Softwareumgebungen auf den meisten Monitoren ein natürlicheres Aussehen, aber LR und diverse Betrachter kommen auch damit zurecht, wenn das Farbmanagement stimmt...) ;)

ProPhotoRGB.jpg

...und wie schaut´s aus? :z04_Flucht:

Alles Gute!

Uli

...gönn Sie Dir!

Uli

...,

so, nun kam ich endlich mal zum antesten der Pro-Trial
Hmmm ... also mir gefällt was ich damit bisher durchexerziert habe ... Scheisse ('tschuldigung), gefällt mir sogar ausgenommen gut :z04_smoker00:
Die Lightroom-Beta habe ich direkt von der Platte gewichst, die war mir von Anfang an nicht so recht sympatisch
Nochmals Danke, Uli :daumenhoch_smilie:

Silkypix Pro u. Text einfügen

Uli, das mußt Du mir bitte mal erklären, wie Du nur mit Silkypix in das Landschaftsbild einen Text einfügst.
Ich finde da keinen Weg in Silkypix.
Danke im voraus
boe

Dank Silkypix!

Hallo Silvio,

es freut mich von deiner (verständlichen) Begeisterung begleitet von der Sorge um die Füllung deines Geldbeutels zu hören... :z02_respekt:

...ich habe auch (gewohnheitsmäßig) recht lange gezaudert, dachte mir aber dann, wieso sollte ich die gute Leistung dieser Programmierer nicht honorieren, ohne denen mir ein so gefälliger Umgang mit .X3F´s nicht möglich wäre! :z04_herz:

...und stell Dir vor, Du hättest über 10000 Bilder, die Du neu entdecken kannst! :z04_photos:

Ich würde mir wohl in den Allerwertesten beißen, wenn ich mir schon vorher bei vielen Bildern große Nachbearbeitungsmühe gemacht hätte, die Ich mir jetzt dank Silkypix sparen könnte... :daumenhoch_smilie:

...da nutz ich die beim Entwickeln eingesparte Zeit lieber zum Fotographieren in der freien Natur, als zum extensiven Monitorglotzen! ;)

Weiterhin viel Freude wünschend,

Uli

P.S.:
Wenn man den Cache für Silkypix Pro erhöht und die Auslagerungsdatei auf die äußeren (defragmentierten) Sektoren der schnellsten Platte (meißt in Partition C) legt, geht es noch zügiger... (Aber ich möchte hier nicht noch über Computergedöns Referieren.)

P.P.S.:
@ boe

...guggst Du Handbuch Seite 118, wobei S. 28 im Allgemeinen, abgesehen von den übrigen Seiten, anscheinend auch nicht uninteressant ist...
...wobei Ich gestehen muss, dass ich jetzt wegen Dir, zum ersten Mal in´s Handbuch geschaut habe, um nicht lange erklären zu müssen... :rofl:

http://www.silkypix.de/data/SilkypixPro_Handbuch.pdf

Upgrade auf "PRO"

Vielen Dank für die Info,habe auf Pro upgedated.Erstaunlicherweise kam keine Anfrage auf die Seriennummer von Silkypix 4.0 sondern die Testversion wurde für 70€ freigeschaltet.Oder habe ich was übersehen?

Silkypix Pro 4.0 Freischaltung

Ging mir genauso. Gestern nach 30 Tagen wurde ich mit dem Hinweis,daß Testphase abgelaufen ist, zur Eingabe der Lizensnummer aufgefodert.
Danach folgte die endgültige Freischaltung.
Also Geduld und warten.
boe

Lightroom kann jetzt auch x3f wieder voll!!

ich habe mir die 3er Version gekauft und das Update auf 3.3 nun auf dem Rechner.
Was soll ich sagen! Alle Bilder werden richtig dargestellt!!!! Und nun auch noch mit einer guten Rauschunterdrückung
icon7.gif
wird ja auch langsam Zeit!!!!! Nach so vielen Mails an Adobe
icon12.gif

Wer also eh schon die 3er Version hat, sollte schnell die 3.3 holen.

Viele Grüße,
Matthias

lieber warten??

Hi Matze,

es ist ein Release Canditate und nicht eine endgültige Version. Ich wäre vorsichtig damit.
Aber meine letzten Erfahrungen mit eine RC waren auch gut.
Werden nun auch Bilder mit Langzeitbelichtung korrekt dargestellt?

Danke im voraus
Gruß
Alex

zum Thema Sikypix...

...die DP2S .x3f files werden zwar eingelesne und die Vorschau angezeigt, doch, scheinbar, nach dem auslesen der EXIF Daten werde ich darauf hingewiesen, das diese Kamera nicht unterstützt wird und die bilder erscheinen gesperrt...

so viel zum Thema Wundermittel

Zurück
Oben