CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme bei X3F in Lightroom

Das aktuelle SilkyPix...

...unterstützt doch (laut Kompatibilitätsliste) noch garnicht die DP2s! :z04_morning:

...die DP2S .x3f files werden zwar eingelesne und die Vorschau angezeigt, doch, scheinbar, nach dem auslesen der EXIF Daten werde ich darauf hingewiesen, das diese Kamera nicht unterstützt wird und die bilder erscheinen gesperrt...

so viel zum Thema Wundermittel

...nichts desto trotz, ein interessanter 1. Beitrag von Dir hier im Forum. ;)

Erstmal willkommen und wie wär´s mit einer kleinen persönlichen Vorstellung in der Rubrik "Ich stelle mich vor"? :daumenhoch_smilie:

Wenn Du magst, kannst Du mich ja in der Zwischenzeit mit einem deiner DP2s .X3F beschäftigen...
(einfach über megaupload, oder rapidshare etc. hochladen)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es entweder in der Early Preview von SilkyPix Pro (welche die DP2s unterstützen soll), oder mittels einer kleinen Modifikation am .X3F (am Anfang der Datei einfach DP2s durch DP1s ersetzen) möglich sein wird.

Ansonsten einfach noch ein bischen warten... :z04_nic_0075:

Uli

...ein ganz alter Hut

Hallo,

ich finde es ziemlich erstaunlich, wieviel Engergie mitunter darauf verwandt mit Release Candidates bzw. Previews an besch(...)Foto herum zu doktern. Zumindest meine Erfahrung zeigt, dass wirklich gute Fotos keine Zaubertools brauchen. Tools zum Wünschen oder Baldkaufen auch nicht.

Wer wirklich anderer Meinung ist, möge doch bitte mal ein solches "gerettetes" Foto hier in den Ring werfen.

... und bitte beim Hochladen nicht vergessen: Da Thema ist nicht Fotocomposing, bzw. - retusche, sondern um ein ganz alter Hut: "Fotografie". Lt. Wikipädia 2010 ein bildgebendes Verfahren.

Liebe Grüsse

Da waren Sie wieder...

...die Probleme eines diskutierbaren Vergleichs.

Hier geht es um (einen) Konverter im Speziellen und nicht um "Fotografie" im Allgemeinen, oder? ;)

Was ist ein gutes Foto?

Für Konvertervergleiche ist ein gutes Foto wohl ein geeignetes Foto, was in der Regel ein Schlechtes ist, weil man ja nicht über ein Foto, sondern über einen Konverter diskutieren möchte (siehe Thema dieses Threads).

Hallo,

ich finde es ziemlich erstaunlich, wieviel Engergie mitunter darauf verwandt mit Release Candidates bzw. Previews an besch(...)Foto herum zu doktern. Zumindest meine Erfahrung zeigt, dass wirklich gute Fotos keine Zaubertools brauchen. Tools zum Wünschen oder Baldkaufen auch nicht.

Wer wirklich anderer Meinung ist, möge doch bitte mal ein solches "gerettetes" Foto hier in den Ring werfen.

... und bitte beim Hochladen nicht vergessen: Da Thema ist nicht Fotocomposing, bzw. - retusche, sondern um ein ganz alter Hut: "Fotografie". Lt. Wikipädia 2010 ein bildgebendes Verfahren.

Liebe Grüsse

Es gibt m.E. z.B. gute Actionfotos von Bergrennen aus den 20 ern...
...sollte man diese jetzt zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Kameras für die Actionfotografie heranziehen??? :z04_9856:

...und bitte nicht vergessen, das Thema hier ist "Probleme bei X3F in Lightroom".

Warum nicht selbst ein geeignetes Beispiel bringen, wenn man meint, dass andere ungeeignet wären?! :z04_10:

LG Uli

P.S.:

Ich hab hier mal ein Beispielfoto "Globus" (SD14 bei ISO 1600) gezeigt, welches man m.E. mit SilkyPix Pro recht gut retten kann:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1027&thread=36773491

(Aufgrund der hiesigen Beschränkungen bezüglich Bild und Dateigrößehier, als hoffentlich geduldeter Link in ein nicht unmittelbar "konkurrierendes", fremdsprachiges Forum)

...andere Konverter haben da offensichtlich Probleme. :z04_yes:

Wer sagt eigentlich, dass Langzeitbelichtungen schlechte Fotos sein müssen?

Fakt ist, dass manche RAW-Konverter da einiges nicht richtig können, auch bei Lightroom war dies bisher der Fall.

Vor dem Bildschirm sitzt das Problem

Hallo,

bei genauer Betrachtung stelle ich immer wieder fest, dass oft das Problem vor dem Bildschirm sitzt, sprich der Anwender ist. Meistens, wenn auch sehr ambitionierter Hobbyist, fachlich Null bzw. wenig Ahnung von der Materie. Vor diesem Hintergrund wird dann kräftig an allen Reglern gezogen: "Schaun wir mal". Tatsächlich, wenn man genau schaut, werden i.d.R. max. 10% der Programmfunktionen vom Benutzer verstanden, respektive benutzt. Das ist das Problem, nicht X3F in Lightroom!

Liebe Grüsse
Snowman

PS: Wertester UliK. Du bietest derzeit nahezu in jedem Forum deine kostenlosen Dienste zum Entwickeln von X3F Dateien an. Warum wollen wir nicht offen daraus ein Geschäft machen? Geldverdienen schändet ja nicht. Versteckte PR immer.

bei genauer Betrachtung stelle ich immer wieder fest, dass oft das Problem vor dem Bildschirm sitzt, sprich der Anwender ist. Meistens, wenn auch sehr ambitionierter Hobbyist, fachlich Null bzw. wenig Ahnung von der Materie. Vor diesem Hintergrund wird dann kräftig an allen Reglern gezogen: "Schaun wir mal". Tatsächlich, wenn man genau schaut, werden i.d.R. max. 10% der Programmfunktionen vom Benutzer verstanden, respektive benutzt. Das ist das Problem, nicht X3F in Lightroom!

Ich nehme das jetzt persönlich und werde mich wieder auf das Lesen des Forums beschränken. Vielleicht lerne ich wirklich hierbei noch was....

Tja, wie üblich...

...ich biete halt gerne nachprüfbare Fakten an und erwarte auch Solche... :z04_yes:
...das scheint Dir aber wohl nicht wirklich zu schmecken, oder?

Heißluftgebläse ohne RAW ist mir einfach zu wenig. ;)

LG Uli

P.S.:
Stört es dich irgendwie, dass Ich in meiner Freizeit versuche Anderen kostenlos elegante Lösungen näher zu bringen? :confused:

Du willst doch nicht wirklich, dass Ich anfange damit mein Geld zu verdienen, oder? :z04_augenroll:

Hallo,

Liebe Grüsse
Snowman

PS: Wertester UliK. Du bietest derzeit nahezu in jedem Forum deine kostenlosen Dienste zum Entwickeln von X3F Dateien an. Warum wollen wir nicht offen daraus ein Geschäft machen? Geldverdienen schändet ja nicht. Versteckte PR immer.

Globus mit ufraw

Nur zur Info, weil es mich interessiert hat:

Das Testbild mit dem Globus kann ich mit dem aktuellen ufraw recht gut hinbekommen, die Farben habe ich jetzt mal nicht ganz korrigiert, sollte aber an sich kein Problem sein.

Mein Ergebnis ist anbei, direkt aus ufraw in gimp übergeben und ohne weitere Maßnahmen als JPEG abgespeichert.
Edit: Natürlich noch auf 400 Pixelbreite reduziert.

Anhänge

• SD14-ISO1600-Globus.jpg
    EXIF
    SD14-ISO1600-Globus.jpg
    23 KB · Aufrufe: 105
Noch jemand an ner Antwort zu diesem Problem interessiert?

Jetzt habe ich das erste Mal ein komisches Problem:

Ich habe im Theater einige Fotos gemacht und dabei mit wenig Licht auskommen müssen. Als ich die Bilder dann in Lightroom geladen habe, ging eigentlich alles wie bisher. Allerdings wurden einige Bilder beim Erstellen der Vorschauen in "Pixelexplosionen" verwandelt.

Ich habe mal ein Vorher/Nacher angehängt.

Hat das schon mal jemand gesehen und wenn ja, kann das auch jemand erklären?

Nachdem der Thread ja anscheinend irgendwohin abgeglitten ist , ich aber zufällig drüber gestolpert bin und schon länger eine Lösung für das Problem habe:

Der Fehler tritt anscheinend immer bei Langzeitbelichtungen mit (da bin ich mir nicht ganz sicher, hab ich nicht nachgeforscht, da mit egal, kann ja mal jemand ausprobieren) AUTO AWB auf. Ursache. Die Kamera schreibt blödsinnige Farbtemperatur in die Rawdatei. Wenn man das in Lightroom "kaputte" x3f in SPP öffnet und eine andere Fartemperatur(Weißabgleich) zuweist, und diese mit abspeichert im X3F, dann wird die Datei anschließend in Lightroom korrekt geöffnet und weiterverarbeitet....

vielleicht sagt da ja mal jemand bei SIGMA oder Adobe Bescheid das die das fixen. Eher bei Sigma, denn da scheint das Problem zu liegen...

schönen Abend noch...
Malte

Bittte Thema schließen!!!!!

Ich denke auch, dass es nichts mehr zum Thema zu schreiben gibt. Auf Seite 2 habe ich alle Möglichkeiten durchgespielt, wann die x3f Files nicht richtig in Lightroom 2.1 bis 3.2 dargestellt werden. Da durch die 3.3 Version die Lösung vorhanden ist, sollte nun das Thema geschlossen werden! Eine Abhandlung von anderen Programmen, oder ein Vergleich der Programme ist hier NICHT das Thama gewesen! Dann bitte ich doch um eine Eröffnung eines neuen Thamas! Viele Grüße, Matze

Zurück
Oben