CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit der G1 Wer kann helfenTipp geben

bolleone

Rookie
Hallo Forumsteilnehmer,

ich

Hallo Forumsteilnehmer,

ich besitze eine Contax G1 mit insgesamt 4 CZ-Objektiven und habe seit einigen Tagen Probleme mit der Camera. Es scheint so, als ob die AF-Einstellung bzw. die Mechanik des Objektives nicht mehr richtig funktioniert. Das Objektiv wird in der waagerechten Lage nicht mehr bewegt, der Motor scheint irgendwie "in den Leerlauf zu schalten". Hält man die G1 dann senkrecht (Objektiv zeigt nach oben), so scheint die Objektivkupplung wieder zu greifen. Richtet man die G1 auf den Boden, so scheinen sich die Objektive auch manchmal "zu entkuppeln", d.h. sie stellen nicht scharf und der Motor an der Kamera dreht mit einem hohen Geräusch durch. Irgendwie scheint mit der Motor auch sehr laut zu sein.

kann mir da jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann? Wie sind denn die Erfahrungen mit Reparaturen an der G1? Wo kann man die am besten checken lassen?

Wäre superdankbar für jede Antwort!!!

Das Beste wäre die G1 zu

Das Beste wäre die G1 zu Contax bzw. Kyocera nach Hamburg in Reperatur zu schicken.

http://www.yashica.de/ReperaturAnalog.php

Wende Dich da an Herrn Schwedhelm und felefoniere eventuell mit ihm direkt. Er ist da soviel ich weiß der "second man" bei Contax. Ansonsten fühlt sich da niemand sonderlich verantwortlich was wohl auf die Unternehmensführung zurück zu leiten ist. Ich hatte meine G2 "drei mal" zur Reperatur in Hamburg, allerdings in der Garantiezeit. Die Kamera hat einfach nicht richtig scharf gestellt und die Bilder waren nicht besser als mit einer billigen Kompaktkamera. Mittlerweile ist das Problem gelöst. Zwei bis drei Wochen wirst Du warten müssen und sprich den Preis vorher ab. Viel Glück damit!

> @Ansgar Bolle,

Die Be

> @Ansgar Bolle,

Die Besonderheit des G-Systems ist das An- und Abnehmen der Objektive. Das Objektiv wird durch drehen des breiten Rändelringes abgenommen und aufges etzt. Der Objektivtubus und somit auch die Goldkontakte und die mechanische AF-Kupplung werden dabei nicht bewegt. Hier liegt nun auch eine mögliche Fehlerquelle. Wenn ich versehentlich beim Objektivwechsel am Blenden- stat t am Rändelring drehe, läßt es sich eventuell gar nicht abnehmen oder richtig ansetzen. Unter diesen Umständen funktioniert dann wahrscheinlic h auch der AF nicht oder nicht richtig, da die AF-Kupplungen nicht exakt in einander greifen. Wenn dieses Problem mit allen Objektiven besteht, dann k önnte die AF-Kupplung der G1 beschädigt worden sein. Nach Deiner Schild erung arbeitet die AF-Kupplung an der Kamera, scheint aber ohne Wirkung dur chzudrehen. Prüfe einfach mal Kamera- und Objektiv-AF-Kupplungen, viellei cht zeigt sich dann schon die Fehlerquelle.

Schönen Gruß

Georg

Danke für die Antworten.

Danke für die Antworten. Ich habe mittlerweile einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur eingeholt und mich hat fast der Schlag getroffen: "Kamera demontieren, AF-Getriebe erneuern, allgemein prüfen und grundjustieren", das Ganze für € 281,18 (keine Ahnung, wie den auf diesen Betrag kommen). Kann mir irgendjemand sagen, ob das ein reeller Kurs ist?

Na, für den KVA würd

Na, für den KVA würde ich mich nach einer Gebrauchten umschauen.

Grüße
Dieter

vor allem , wo die G1 bei ebay

vor allem , wo die G1 bei ebay neu schon um 250.- Euro zum sofortkauf angeboten wurde !

Hallo, ich habe schon seit l&a

Hallo, ich habe schon seit längerem den Verdacht, bei Kyocera werden für Repara turen "Abwehrpreise" gemacht! Die KV sind stellenweise einfach nur unverschämt! Für eine einfache Wartung inclusive Neubelederung einer MD137 wollte man 250EUROnen sehen... Da bleibt nur fassungsloses Kopfschütteln und Abwenden... Und darauf zu hoffen, daß die Geräte lange ohne Fehler laufen oder jeman d das ganze günstiger machen kann..

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

bei ebay

Hallo Jürgen,

bei ebay gibt es neue Belederungen für die Contax Modelle zu einem fairen Preis. Der Rest ist dann nur noch ein wenig Geschick bei der Handarbeit ...

Hallo Helmut,

ja!
Habe ic

Hallo Helmut,

ja!
Habe ich ja schon gemacht - die 139er ist noch nicht komplett - und meine Erfahrungen auch hier im Forum an geeigneter Stelle festgehalten!

Am Ende ist dies auch der Grund, weshalb ich hier im Forum gelandet bin. Kyocera war zu teuer und wegschmeissen wollte ich die Contax nicht.
Habe gerade wieder 13x18 Abzüge vom Phantasialandausflug abgeholt. Sind zwar nur die Kinder die ich aufgenommen habe, aber ich finde die Schärfe und Brillianz (außer wenn ich daneben fokussiert habe) absolut Klasse!

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben