Hallole ,
na, zumindest ist Leica nicht alleine mit Problemen elektronischer Bauteile, das gehört Konzern- und Branchenübergreifend ja mittlerweile fast zum guten Ton und ist darüberhinaus auch noch "billiges" Marketing: man bleibt im Gespräch. Ok, ich gebe zu, ist kein wirklicher Trost für konkret betroffene.
Die Frage ist nur, wie geht man damit um und da müssen wir uns bei Leica echt keine Sorgen machen, ich habe den Leica-Custumer-Service bisher sehr engagiert erlebt (in der letzten Zeit sogar auch recht schnell!).
@ Oliver,
ob's den recht kräftigen Preisaufschlag wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
Die M6(TTL) war auch ohne die Verbesserungen schon eine sehr präzise und zuverlässige Kamera (genaugenommen funktionierte die "veraltetete" analoge Belichtungsmesser-Elektrik zuverlässiger als die neue mikroprozessor-gesteuerte,s o.), aber der Aufwand steigt halt überproportional, wenn man die Qualität eines Produktes von 95% auf 98% steigern will.
Die "klassische" Form der MP ist sicher die harmonischere, ich finde die 2,5mm höhere Deckkappe hat der M optisch nicht wirklich gut getan. Das war aber nicht anders machbar, wenn man, ohne die Kamera komplett neu konstruieren zu wollen, die Drehrichtung des Zeitenrades ändern wollte- und das hat aber dem Handling unendlich gut getan (auch wenn ich weiss, das ganze Generationen von Fotografen sich an die gegenläufige Bedienung bei der M6 "classic" gewöhnt haben).
Und die TTL-Blitzmessung der M6TTL ist schon 'ne feine Sache (erstaunlich wie sicher die funktioniert, ganz ohne 1000Sensorhypermatrixmessung!).
Konsequenter und der Leica-Philosophie entsprechender, wäre sicher gewesen, Leica hätte dem "Mythos" M6TTL die Detailverbesserungen (die meiner Meinung nach wichtigste fehlt eh noch: die schräge Rückspulkurbel mit Friktion) spendiert ohne gleich ein "neues" Modell draus zu machen, vor allem der Schwarzlack (ja sind wir denn im Domina-Studio?) hätte nicht unbedingt sein müssen (sieht zugegeben in der Vitrine gut aus, aber...die Leica-Mannen meinen doch wohl ihren Spruch mit den abgeriebenen Kanten nicht ernst?).
Und vor allem hätten sie bei der Preissteigerung ein klitzekleines bisschen Zurückhaltung walten lassen können. Meine jetzt 4 Jahre alte M6TTL ist trotz der nachträglichen Umbaukosten für den Sucher auf MP-Standard erheblich günstiger gewesen als eine neue MP.
Grüße
Stefan