CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit m7

@Helmut

das mag stimmen... "vor einigen Jahren..."

Im Moment ist Leica Kundendienst und Qualität aber ganz genau DAS, was Volker berichtet. Miserable Qualität was Neuware angeht und ewiges Warten auf die (obligate) Nachbesserung derselben!

Gruß vom See

Klaus

Hallo Helmut,

rufe doch mal bei Leica in Solms direkt an. Wenn du die Seriennummer deiner M7 nennst, erteilt die Leica auch Auskunft über den Stand der Dinge; z.B. wann eingeliefert, wann Kostenvoranschlag raus, wann beauftragt, ob überhaupt in Solms?

Gruß, Thomas

Hallo,
mein (verstorbener) Mann hatte verschiedentlich Kontakt mit Solms direkt - einmal hatte er eine M3, zweimal seine M6 dort, wobei er beim zweiten Mal nichts zahlen mußte. Er hat sie aus Wien immer direkt geschickt (Kontaktperson: Frau Frankl), und das Service war ziemlich flink und auch kulant.
Auch Heiko (menze_h) hat keine negativen Erfahrungen mit dem Service gemacht.
Ich würde also, wäre ich in D ansässig, immer direkt nach Solms schicken. (Wir in Ö haben es mit einem Leica-autorisierten Werksservice jetzt besser :wink
happy.gif

Gruß, Astrid

Hallo @Klaus #1035

Deinen Beitrag kann ich so nicht stehen lassen und ich weiß nicht welche persönliche negative Erfahrung Du mit dem Leica-Kundendienst gemacht hast. Aber so eine pauschale Verurteilung ist sicherlich nicht gerechtfertigt.

Ein Änderung/Verbesserung läßt sich in aller Regel nicht mit pauschalen Verurteilungen herbeiführen. (Egal in welchem Lebensbereich)

Wenn jedoch ein konkreter Fall geschildert wird. läßt sich das sicherlich nachvolziehen, mitunter erklären und meist auch abstellen.

Ich habe hier schon wiederholt über die von mir gemachten überaus positiven Erfarhungen mit dem Leica-Kundendienst berichtet.

Bei Volker #6 habe ich auch eher den Eindruck wie Helmut in seinem Beitrag #2 schreibt, daß der Händler da nicht unschuldig ist.

Stenogramm meiner neuerlichen Erfahrung:

Anfang Dez. 2005 fiel mir meien R9 samt DMR + 28-90 von der Schulter aufs Straßenpflaster.

Meine Unersuchung ergab überhaupt keinen Defekt und alles funktionierte nach wie vor - dachte ich und habe auch, wie gewohnt, alle Funktionen zur Verfügung gehabt. Bis ich vor 2 Wochen mal den Blitz benutzen wollte und Schwierigkeiten hatte den Adabter in den Blitzschuh zu stecken. Da sah ich erst, wo die R9 aufgeschlagen war. Die Synchronistation mit dem Blitz funktionierte nicht mehr. Ein mit "meinem" Händler durchgeführe Untersuchung ergab, daß wohl am/unter dem Blitzschuh ein Defekt durch den Sturz entstanden sein muß.

Nun folgender Ablauf:

27.01.05 Anruf beim Leica-KD und für

07.02.05 Termin beim KD vereinbart und um ca. 9 Uhr da gewesen. Habe u.a. auch noch eien R7 mitgenommen, weil sich an der Datenrückwand die Belederung etwas gelöst hatte.

09.30 Uhr Besprechung mit einem Servicetechniker.

15.00 Uhr erhielt ich die R7 schön sauber mit instandgesetzter Belederung zurück (kostenlos) und
die Mitteilung, daß die Rep an der R9 nicht am selben Tag erfolgen könne, weil u.a. auch geklebt werden müsse und das alleine 1 Tag Ruhe benötigt. So ließ ich also die R9 dort.

08.02.05 9:33h per eMail detaillierter KV über 429,21 EUR mit Bitte umd Akzeptanz oder ggfls. unreparierte Rücksendung (im letzten Fall war auch von Kosten keine Rede) Hinweis, daß keine Rechnung gestellt würde und die Rep. entweder per Nachnahme oder mittels Kreditcarte zu bezahlen sei.
Daraufhin habe ich die KV-Summe sofort online überwiesen, den KV per Fax akzepiert, auf meine bereis geleistete Zahlung hingewiesen und um möglichst schnelle Instandsetzung gebeten.

08.02.05 11:44 h Bestätigung per eMail, daß die Rep. schnellstmöglich ausgeführt wird.

Mit der KV-Nr. kann über das Internet beim Service der Reparaturfortgang verfolgt werden.

Heute gegen 9.00 h habe ich nachgesehen und die R9 ist demzufolge seit gestern auch schon in Arbeit
happy.gif
und es ist erst
09.02.05

Ich gehe davon aus, daß meine R9 wenn nicht schon zum Wochenende so doch auf jeden Fall in der nächsten Woche wieder bei mir ist. Ich werde berichten.

Grüße von einem zufriedenen Monti

Monti, solch positive Erfahrungen kann ich durchaus auch berichten, nur stand da auf der Kamera Nikon drauf...

Die Schuld immer auf den Händler zu schieben ist auch eine von den schönen Verallgemeinerungen
rofl.gif

Die Berichte von Leuten die zu Leica hinfahren, das Ding dort auf den OP-Tisch legen und abends wieder mitnehmen gibt's zuhauf - und so etwa die zehnfache Menge, die eingeschickt haben und Wochen warten (zum Elektroniktausch war meine r8 fast 3 Monate (!!!) weg - da nützt auch die erfolgte Generalüberholung mit neuer Rückwand wenig als Begründung)...

Vielleicht liegt es ja auch einfach daran, das Leica offensichtlich die paar wenigen User die, regional bedingt, persönlich vorbeikommen können mit Puderzucker versorgt, während der Rest Welt schön brav warten darf.

Das Leica übrigens in letzter Zeit überwiegend Schrott ausliefert, das dürfte ja wohl wirklich unbestritten sein. Mit einer rühmlichen Ausnahme waren ALLE meine neu gekauften Leicateile im Service - und ich stehe mit dieser Erfahrung nun mal leider nicht alleine da. Auch wenn dadurch, das die Fehler bei meinen Exemplaren bereits alle beim ersten Aufenthalt behoben wurden und nicht wie bei anderen Leidensgenossen erst nach dem 2ten oder 3ten Versuch, ich mich ja noch glücklich schätzen kann - passt zwar nicht ganz so zu den Hochpräzisionsaussagen der Werbung, aber wenigstens ist die nächste Preiserhöhung termingerecht...

Gruß vom See

Klaus, der seine letzte Leicaneuerwerbung direkt nach dem auspacken wieder einpacken durfte...

Hallo Klaus

Da muss ich jetzt aber schon leer schlucken. Scheint dass ich mit meiner MP bis jetzt Schwein gehabt habe. Ich setzte als ganz selbstverständlich voraus, dass ein System in der Leica-Liga einen seriösen Finalcheck hinter sich hat, nicht nur auf dem Papier.

Was Zuverlässigkeit betrifft, bin ich von keinem meiner bisherigen Systeme enttäuscht worden: Minolta SRT-101, Nikon F2 und F4, Contax G2, Hasselblad 501 C/M und Canon 350D. Natürlich habe ich auch bisher keinen Grund mich über Leica zu beschweren.

Auf Grund von verschiedenen Postings habe ich allerdings schon den Verdacht gehabt, dass Leute die in Solms vorsprechen bevorzugt behandelt werden. Wenn dem so wäre, wüsste ich nicht wieso ich solch eine arrogante Firma weiterhin durch Kauf von Produkten unterstützen sollte.

Ich glaube nicht, dass Leica zur Zeit in der Position ist, sich den Goodwill ihrere Kunden verscherzen zu dürfen - auch der kleinen und/oder fernen nicht! Vielleicht sollte man in Solms auch mal über die Kundenzufriedenheit der schweigenden Mehrheit nachdenken.

Grüsse
Hans

Hallo Hans,

bei mir hat es genau so gut mit Postweg funktioniert, nicht nur wenn ich persönlich da war.

R5 mit 35-70 mußte komplett überholt werden, weil mir beim verlassen eines Kleinflugzeuges übel wurde und ich über Camera und Objektiv und überhaupt meinen Mageninhalt leeren mußte. Stank fürchterlich und sah entsetzlich aus (den Pullover den ich trug habe ich gleich an Ort und Stelle entsorgt.)

Auch hier Anruf, Tatbestand geschildert, eingesandt und nach 2 Wochen war alles wieder wie neu. Zugetragen hat sich das 1992.

Ich habe hier wie auch sonst oft zu beobachten den Eindruck, daß die negativen Ereignisse zu hochgespielt werden und oft auch nur vom hörensagen stammen. Eigene Erfahrungsberichte sind mir da immer lieber.

In der Presse ist es ja ähnlich. 5 % der Meldungen sind negativ, nehmen aber 90 % der Berichterstattung ein
talker.gif

Habe gerade noch mal den Auftragsstatus über Internet abgefragt und meine R9 ist auf dem Weg zum Versand.

Liebe Grüße von Haus zu Haus, Monti

Hallo Monti.
Gerade recht zur Narrenzeit. Dann laß mal keine Kamelle ins Gehäuse kommen
biggrin.gif

Zum Thema.
Aufgrund der Entfernung habe ich auch immer den Postweg nehmen müssen. Ich habe aber immer persönlich die Dinge eingeschickt. Die Bearbeitungszeit war immer annehmbar ca. 2-3 Wochen. Ich hatte glaube ich 3 selbstverschuldete Schäden und einen Umbau auf ROM eingereicht. Die Einsendungen zum Service sind auf die letzten 12 Jahre verteilt gewesen, wobei die letzte, der Umbau vor 2 Jahren erfolgte. Bisher bin ich mit dem Service zufrieden!
Was die Qualität der derzeitigen Neuware angeht kann ich nicht mitreden.

Gruß Harald.

Es gibt immer mal Grund sich über etwas beim Service zu ärgern. Ich hatte mich auch schon einmal über den Service bei Leica geärgert, ohne jetzt Details zu nennen. Trotzdem kann ich sagen, dass ich vom Kundendienst bei Leica sehr angetan bin. Man wird zuvorkommend behandelt und man gibt sich alle Mühe einen Schaden wieder zu reparieren. Selbst alte Kameras wie M2s oder MDs werden wieder Instand gesetzt (gibt es so etwas auch bei anderen Marken?). Ich habe eine Minolta CLE von 1984 mit defektem Verschluss, sie wurde schon lange nicht mehr von Minolta repariert. Ob eine Nikon F oder F2 von Nikon noch repariert wird, weiß ich zwar nicht, glaube es aber nicht.
Jeder (auch der Service von Leica) macht einmal Fehler, weil dahinter Menschen stehen, die auch einmal Fehler machen (dürfen). Wenn ein solcher Fehelr passiert, kann es sehr schmerzlich sein für den Betroffenen. Eine Verallgemeinerung sollte man dann aber daraus nicht ziehen.

Nun noch einmal zu den Leicaprodukten. Mir gefallen die Leica-Produkte, weil sie sich einfach bedienen lassen. Da gibt es keine überflüssigen Funktionen und auch keine schlecht angebrachten Bedienungselemente. Eine Bedienungsanleitung braucht man nur einmal zu lesen. Alles ist klar, logisch, einfach und schön. Diese Philosophie hat Leica glücklicherweise bis heute nicht geändert. Daher gibt es bis heute für mich auch keine bessere Kamera als eine Leica.

Gruß, Jochen

stimmt, jeder macht EINMAL Fehler und EIN Fehler darf auch ab und zu mal passieren Jochen.

Es geht hier einfach um die Vielzahl, und die Menge der Leute dennen das passiert. Wenn die Menge der Leica-Reklas in einem Photoladen in etwa gleich lang ist, wie die der Nikon D200 Bestellungen dann IST etwas grundlegend verkehrt...

Verallgemeinern tue ich in diesem Falle ganz sicher nicht Jochen, ich habe gerade meinen 6ten Fall mit den Leicaservice innerhalb von 3 Jahren, und hier bin auch nicht der einzige...

@Monti

Früher (TM) war nun mal alles besser. Meine M3 und die SL2 tun auch anstandslos ihren Dienst - es ist das neue Material, das man doppelt haben muß.... Monti, bitte nicht böse nehmen, die Sache die Du da beschreibst ist echt lange her, seither hat sich (leider) einiges geändert, und was die Leica-Qualität angeht, und das nicht zum Besten.

Gruß vom See

Klaus

Ich gebe Jochen recht, von der Funktionalität, der Haptik, der Bedienbarkeit usw. ist eine Leica einsame Spitze, aber das ist nix Neues, deswegen haben wir ja gekauft.
Neu ist, dass sich das Unternehmen Leica offenbar mehr und mehr in die Hände von Zulieferer begibt und (wahrscheinlich) die Fertigungstiefe senkt. Das ist auch nichts wesentlich Neues, wenn man es gut macht, (siehe Automobilindustrie) kann man dagegen nichts einwenden. Wenn man es nicht so gut macht, muss man nacharbeiten, in meinem Fall ist die M7 jetzt schon 3 Monate in Solms und gestern bekam ich (via Händler) ein Schreiben von Leica, dass man nicht absehen kann (!!) wann nun endlich eine neue DX-Codierung geliefert (von woher?) und eingebaut werden kann.
Das darf doch nicht wahr sein, offenbar baut Leica z. Zt. keine Kamera mit DX-Cod. mehr, denn sie haben ja keine Teile...

Volker, langsam säuerlich

Die Thematik der Fertigungstiefe ist mir wohl bekannt - ich habe mich eine Weile recht intensiv mit Outsourcing, Auswirkungen auf Qualität, Beweggründe, tatsächlichen Nutzen etc. beschäftigt.
Das Vorgehen von Leica darf man keinesfalls mit dem der Massenproduzenten bzw. der Automobilindustrie vergleichen.
Leica hat bei der Umstrukturierung des Konzerns Ende der 80er (und folgenden Jahren) Sparten ausgegliedert. So z.B. Weller (http://www.weller-feinwerktechnik.de/) aber wohl eher aus purer Verzweiflung (ob es wirklich was bringt sei dahingestellt) und nicht um Kosten durch Billigproduktion bzw. in der laufenden Produktion zu sparen! Die Zulieferer sind fast durchgängig die gleichen wie seit Jahrzehnten, mir wurde gesagt, im Großraum Wetzlar hingen mehrere tausend Arbeitsplätze an Leica - kein China o.ä.!!!
Eine R9 oder ein 28-90 ist nicht weniger anspruchsvoll und ingenieursorientiert konstruiert/gebaut wie eine M3 oder Leicaflex!
Mir dreht sich bei den alljährlich wiederkehrenden "früher Metall, jetzt nur noch Plaste bei Leica" Stammtisch-Diskussionen der Magen um, deshalb versuche ich sie gleich im Keim zu ersticken.

@Volker Kempf
Obige Belehrung bringt dir jetzt natürlich wenig...
Die DX-Kodierung der M7 ist konstruktiv eine heikle Sache (wegen der Rückwand) - aber warum es 3 Monate dauert, ist mir schleierhaft (obwohl Leica meist nicht alle Produkte parallel sondern seriell fertigt, es könnte also sein, dass du in eine MP/R9-Produktionsphase gerutscht bist - aber 3 Monate, das ist schon Grund zum Ärgern...)

DX-Codierung und kein Ende...
Da habe ich doch vorletzte Woche von Solms meine M7 (s.Beiträge Volker Kempf) nach 4 Monaten "Pension" zurückbekommen (via Händler) ---- ohne Reparatur. Allerdings bekam ich einen wunderschönen, ca. 3 kg schweren Bildband über die Wüsten der Erde, quasi als "Schmerzensgeld". Händler: Leica wird sich wieder melden, wenn die Ersatzteile da sind, kann aber dauern, im übrigen könnte man ja richtig belichtet fotografieren, sofern die Filmempfindlichkeit richtig eingestellt ist.
Leica Besitzer müssten ja schließlich wissen, was 100 ASA ist und wie man das einstellt. Diese Erklärung ist zwar nicht zufriedenstellend, entbehrt aber nicht einer gewissen Logik. Meint: Leute, die das Rädchen auf "DX" drehen, haben im Leica Kreis ohnehin nix verloren, gell?
Ich schlage vor, verdienten M Nutzern und ASA Rad Bedienern das silberne ASA Rad am Bande zu verleihen, das kann bei einer Werksbesichtigung locker en passant gemacht werden. Wer Zwischenstellungen einstellen kann, erhält das ASA Rad mit Diamanten besetzt.
Jetzt reicht's, i' schleich mi', pfüats Eich und draht's immer fleissig am Radl.

Euer Dipl. ASA DX,(derzeit im manuellen Modus)noch ohne Orden

Volker

P.S. Warum habe ich immer das Gefühl, dass der Kunde Teil des Problems ist???

Möchte nicht wissen, wie viele unbenutzte Leicas mit ähnlichen Problemen in irgendwelchen Vitrinen stehen und das den Besitzern natürlich noch gar nicht aufgefallen ist....
Das sind die Kunden, die kein Problem sind ;-)

VG, Arne

Darum will Leica ja auch vermehrt auf Produkte wie "Leica à la carte" setzen, da ist die Gefahr, dass eine Funktionsstörung durch den Kunden bemerkt wird, einfach geringer.

FG
Tante I.

Hallo, Ihr Leider! Besonders glücklich hat sich Leica bei dem beschriebenen Fall nicht verhalten. Ich denke eine Austauschkamera für den Zeitraum der Reparatur wäre die richtige Sache gewesen. Trotz allem. Auch ich kann nur positiv über den Service berichten. Selbst eine größere Revision meiner alten R4s hat im November 2004 inkl. Versandtage etwa 5 Wochen gedauert. Das halte ich für akzeptabel. Wobei ich natürlich mit der Kamera kein Geld verdienen muss. Aber ihr solltet Euch auch ruhig mal auf den Foren der Konkurenz einschalten. Was ihr da zu lesen bekommt, wird Euch auch umhauen. Über Canon wird berichtet, dass die Sensoren oft aber Werk verschmutzt sind.Oder dass ab Werk die Sucherscheiben fehlen!!!! Versteht mich nicht falsch. Ich habe mit Canon Kameras von EF bis zum letzten analogen Spitzenmodel EOS 1V tausende Bilder gemacht. Ich mag die Firma. Probleme haben aber alle. Durch die Foren wie dieses hier, erreicht die Kunde über Fehler halt auch mehr Menschen. Wer hat denn in den 80igern gewusst, dass bestimmte Modelle von Leica Probleme haben?Die sogenannte Fachpresse hat damals ebensowenig darüber berichtet wie die Firmen. Erfahren hat man darüber manchmal bei den Modellwechseln. Wenn es plötzlich hies, dass Fehler des alten Modells bereinigt worden seien. Entschuldigen möchte ich mit diesem Beitrag die Mängel natürlich nicht. Tschö, Uwe Hofacker

Uwe, Du hast schon recht alles ist relativ und es menschelt überall. Allerdings muß man auch mal die Stückzahlen von Leica und Canon in Relation zu den Mängeln sehen, oder? Und für das, das doch angeblich jedes Teil von Hand endgeprüft wird, ist das schon bitter.

Und abgesehen davon: Du wirst doch Leica nicht mit Canon vergleichen wollen?
biggrin.gif
biggrin.gif

Übrigens: Nikon schafft eine Kpl. Überholung innerhalb einer starken Woche inkl. Postlaufweg. Allerdings bauen die im Moment auch gerade die Service-Points ab...
uhoh.gif
na ja, früher war nun mal alles besser...

Gruß vom See

Klaus

Zurück
Oben