CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

PS Elements 30 oder CS

uskoeln

Mitglied
Hallo,

eine Frage an die So

Hallo,

eine Frage an die Software-Profis:

Braucht man wirklich PS CS oder reicht für den "normalen" Hausgebrauch die Elements 3.0 Version.

Ich möchte lediglich eine normale Bildnachbearbeitung vornehmen (also keine Verfremdung oder ähnliches). Sind E3.0 und CS dort vergleichbar ?

Wo hört E3.0 auf und auf was müßte ich wirklich verzichten, bzw. auf CS umsteigen ?

Als Privatversion, für den Raubkopien nicht in Frage kommen, ist die Antwort sehr wichtig.

Danke für Infos

Grüße

Uwe

Ich bin bisher für die ga

Ich bin bisher für die ganz normalen Aufgaben (Kontrast-, Farben-, Helligkeitausbessern und kleine Fehler wegretuschieren) mit Photoshop Elements 2.0 und Photoshop Album 2.0 (hat die beste Rote-Augen-Korrektur die ich kenne) sehr gut ausgekommen. Ich weiß auch nicht genau wie viel mehr CS bietet, nur bei dem Preisunterschied (denn hier reden wir von gekaufter Software) muß es schon verdammt viel sein. Und als "Otto-Normal-Bild-Bearbeiter" ist man gar nicht in der Lage die Möglichkeiten auszuschöpfen (es sei denn man ist Doc Baumann ;-) siehe auch Zeitschrift DOCMA)

Gruß Jacek

Habe beste Erfahrungen mit Ele

Habe beste Erfahrungen mit Elements 2.0 gemacht. Auch in einem VHS-Kurs mit Photoshop hat der Kursleiter (ein Foto-Journalist) Elements empfohlen. Ich glaube, wichtiger als die teurere SW ist eine Schulung. Elements kann mehr, als man ohne Schulung herausfindet! Gruss, Willi

Hallo zusammen,

der Untersc

Hallo zusammen,

der Unterschied liegt einmal in der optischen Darstellung der Programme: die Elementsserie richtet ganz klar an den Consumer, welcher ohne großen Aufwand (Einarbeitung) zu besseren digitalen Bildergebnissen kommen möchte respektive vielleicht auch noch selbst drucken möchte.

Photoshop CS richtet sich an Bildbearbeiter welche beruflich unterwegs sind, und auch wir Bildbearbeiter schöpfen nur aus den Programmen das beste jeweils heraus, in der Regel arbeiten wir mit 2 oder gar 3 Programmen in der Bearbeitung.

Dier Hauptunterschied liegt in der Anwendung der Ebenen und der Masken, da ist die Elementsserie deutlcihen Einschränkungen unterworfen.

Für das gleiche Geld gibt es bereits tolle Programme die das bereits auch können, so der Microsoft Picture IT oder der PaintShopPro, in den aktuellen Ausführungen hervorragende Programme.

Die Elementsserie ist optisch sehr verspielt, bringt keine wirklichen Besonderheiten mit, läuft nur mit einer Standardinterpolation und ist nicht gerade Speicheroptimiert in ihrer Anwendung.

Wer mit diesen Einschränkungen leben kann, kann mit den Elements sich anfreunden; es gibt indes wie schon genannt Programme, welche sich leichter bedienen lassen!

Nur weil eine Firma einen Bereich puscht, auch Schulungen, wird das Programm nicht automatisch gut!
Es hängt davon ab was der User möchte, denn den Kameras beiliegenden Softwaremodulen können oft das gleiche, auch mehr, wenn es um spezielle Anforderungen für das Kameramodell geht.

Gruß Roman

Kann mir jemand sagen, ob eine

Kann mir jemand sagen, ob eine Stapelverarbeitung in Adobe Elements 3.0 möglich ist und ich auf die Ausgestaltung der zu bearbeiteten Stapel (Schärfegrad, Kontrast usw ) hierbei Einfluss nehmen kann?

=20 In einer eMail vom 17.12.2

=20 In einer eMail vom 17.12.2004 21:54:34 Westeurop=E4ische Normalzeit schreibt= =20 forum@can-info.de:

Als Privatversion, f=FCr den Raubkopien nicht in Frage kommen, ist die Antwort sehr wichtig.

Nur mal so am Rande: F=FCr Familien mit Kindern, die zur Schule gehen, gibt=20= =20 Adobe Lizenzen, der Preis liegt in der Gr=F6=DFenordnung des Updates (ca 300= Euro, =20 nicht >1.000 Vollversion). Sind nicht f=FCr den kommerziellen Gebrauch. Ich= =20 verbringe schon einige Zeit damit, einen Bezugsweg zu finden. Viele Gesch= =E4fte=20 ignorieren, dass es so etwas =FCberhaupt gibt, andere liefern nicht an =20 Privatpersonen usw.=20 Sollte jemand das Bezugsproblem schon gel=F6st haben? Hans

Lehrer und Studenten könn

Lehrer und Studenten können die EDU-Version für um die 300 Euro kaufen.
Eine mögliche Bezugsquelle findest Du z.B. bei Fachbuch Holzer, siehe auch hier:
http://www.fachbuecher.de/suchen/s_index.asp?HolzerID=180175739z2941
Bei der Beschaffung einer EDU-Lizenz muss allerdings der Status Lehrkraft bzw. Student (gilt bestimmt auch für Schüler) nachgewiesen werden. Meist reicht da schon der Ausweis oder die Studienbescheinigung.

Aber es gibt auch genügend Software als Upgrade (mit einer unregistrierten Version) auf CS für um die 300-400 € im Netz zu kaufen (keine Ebay-Angebote!). Einfach mal Googlen.

Schönes Wochenende.
Ela

Hallo!

Händler sind ve

Hallo!

Händler sind vermutlich gewöhnt, dass es von Adobe keine SSL-Lizenzen gibt - Gab es bis vor ein paar Monaten nämlich noch nicht.

Auch eine gute Quelle für SSL-Software:
http://www.educheck.de/

Lieben Gruß
Claudius Coenen

Stapelverarbeitung mit Photosh

Stapelverarbeitung mit Photoshop Elements 2.0 habe ich nicht gefunden, gibt es wohl nicht.

Ich benutze für Stapelverarbeitung "DCE Autoenhance", kostet ca. 25 - 30 Euro, Testversion 4 Wochen kostenlos. Als Amateur bin ich zu 90 - 99 % mit dem automatischen Ergebnis zufrieden, die Einstellungen können auch modifiziert werden. Nur einige wenige Bilder bearbeite mit manuell mit Photoshop Elements.

Ganz neu habe ich PureImage von der gleichen Firma. In erster Linie Rauschfilter, aber auch mit interessanten Farbeffekten. Damit habe ich aber noch wenig Erfahrung gemacht.

Gruss, Willi

Hallo Zusammen,

Danke f&uum

Hallo Zusammen,

Danke für die vielen Anregungen. Was ich zwischen den Zeilen lese ist, dass CS wohl das beste ist, man aber auch mit anderen prima zurechtkommt.

In aktuellen Vergleichstest schneidet PaintShop Pro 9.0 wirklich gut ab. Aber, kann man wirklich mit 8 bit/Farbkanal leben ?

Warum tut es eine PS 6.0 Version nicht mehr, wenn 8bit ausreichend wären ?

Das ist für mich das eigentlich schwierige. Warum reicht heute ein PS 6.0 oder das beiliegende PS Elements 2 nicht mehr ?

An welchen Stellen rennt der Amateur vor die Wand ?

Sehr gut hat das Roman bei dem Vergleich 550EX zum 580EX gemacht.

Danach wird wohl niemand mehr einen 580 kaufen, da alle Basics beim 550 vorhanden sind und die AddOns beim 580 eher Gimmicks sind als wirklich notwendig.

So einen Vergleich suche ich nun für die EBV-Soft. Was braucht man wirklich und welche Soft reicht dafür aus .....

Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen hilfreichen Hinweis hier im Board.

Nochmals Danke für alles bisher geschriebene und Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

...CS wohl das b

Hallo Uwe,

...CS wohl das beste ist...

EINSPRUCH:

:-))

Warum? Bis heute fehlt dem CS einiges, die Druckstufe kann Corel Photopaint 12 deutlich besser und nicht nur diese:-) Selbst der in die Jahre gekommene Picture Publisher 10 ist bei der automatischen Maske (Lasso beim CS) besser.

Das wsa die letzt genannten Programme können, kann nun langsam auch der CS. Hat er was anderes? Hat er. CS kann komplette 32 Bit Filter unterstützen, Nikfilter ect. laufen darauf sehr schnell, diese bauen sich beim PP10 langsamer auf.

Was allen Programmen fehlt, ist wirkliche Echtzeit Umsetzung. Da kommen wir dann zu Programmen wie Eclipse. Nachteil hier: die pluin Schnittstelle ist nicht kompatibel, Filter müssen teuer eingekauft werden oder selbst geschrieben werden was nicht jedermanns Sache ist.

Die Elements sind eine abgespeckte Version, deutlich abgespeckt und wichtige Dinge für Ebenentechnik fehlt den Programmen 2 und 3. Da ist es sinnvoller in PaintShopPro o.ä. zu investieren.

Fakt ist, das die wenigsten die Funktionen des CS zu nutzen wissen und die wenigsten werden die Möglichkeiten ausschöpfen. Es ist abber schick, CS sein eigen zu nennen....

Du solltest Uwe die Frage anderes für dich beantworten: was möchtest du machen mit der EBB? Nur ein wenig an den Bildern schrauben, um diese anzupassen für einen Druck? Oder möchtest du dich jetzt oder später einarbeiten in aufwendige Montagen?

Die Photoshop 6 Variante hatte noch viele Bugs, mit der 7er wurde das bereits deutlich besser, und der 7.1 war in Ordnung. Dieser reicht absolut aus, CS hat einige Gimmicks erhalten für die Aufbereitung des Internets, was aber Golive aus gleichem Haus besser kann und macht. Und der ahc so gelobte Browser ist mehr als überfällig und kostet fürchterlich Speicherplatz.

24(32) Bit oder 48(64) bit? Das ist ebenfalls eine Frage für dich persönlich, was du erreichen möchtest. Bei dem Einsatz von 48 Bit sind es bei kritischen Aufnahemn welche stärker nachbearbeitet werden müssen eine Vereinfachung, da hier die Filter nicht so schnell "abreißen".

Indes hast du die Möglichkeit das ebenfalls hinzubekommen, wenn du die Einsatzmöglichkeiten nutzt der unterschiedlichen Farbmodelle nutzt, es muss nicht immer RGB sein, es darf auch HSL und weiteres sein.

Vergessen sollte man nicht, das die Einarbeitung in Photoshop CS richtig Zeit bedeutet, da sind selbterklärende Programme ala Elements im Vorteil...und diese können den Einstieg und Geschmack auf "echte" Bildbearbeitung aufkommen lassen.

Gruß Roman

bei allem was hier besprochen

bei allem was hier besprochen wurde fehlen mir persönlich die wichtigsten neuigkeiten von cs,
zb neue interpolationsalgorythmen, die filter für fotografen, dynamische histogramme, der befehl gleiche farbe(!), tiefen - lichter, bearbeitung von grösseren Dateien...
gruss
stefan

Hallo,

habe mich nach kurze

Hallo,

habe mich nach kurzem Ausprobieren für FixFoto entschieden.

Tolle Software, tolles Forum.

Wer noch nicht festgelegt ist, sollte mal auf die Hompage gehen, die aktuelle Version probieren und das Forum konsultieren. Es bleibt kaum ein Wunsch offen. Wenn doch, dann findet man meist nach wenigen Tagen eine Lösung zum downloaden.

Unabhängig getestet in der vorletzten c't.

Ciao

Uwe

Das kann ich nur bestätig

Das kann ich nur bestätigen. Ich verdiene mein Geld zu 80 % mit Fotografie, bin also sozusagen das, was man einen Profi nennt (auch wenn man diesen Begriff vorsichtig gebrauchen sollte). Photoshop strapaziere ich nur noch (und damit auch meine Hirnzellen), wenn es bei komplizierteren Operationen unbedingt nötig erscheint. Zu 90 % führe ich das, was ich mit meinen Fotos (Equipment Canon digital) anstellen muß, um sie präsentieren und anbieten zu können, mit FixFoto aus. Ein übersichtliches, handliches Programm, das eigentlich alles wesentliche kann und trotzdem pausenlos noch verbessert wird. Mehr als nur ein Geheimtipp!

Hallo!

Ich lese hier schon

Hallo!

Ich lese hier schon lange mit. In meiner Eigenschaft als erster ehrenamtlicher Admin im FixFoto Support-Forum, tätig seit nunmehr zwei Jahren muß ich das Kompliment an die Benutzer zurückgeben. Sie waren es nämlich, indem sie durch ihre unermüdlichen Verbesserungsvorschläge, die Diskussion um deren benutzerfreundlichste Ausführung und den anschließenden Betatests FixFoto dorthin gebracht haben, wo es heute ist.

Die Entwicklung des Programms läuft einerseits wegen des Feedbacks im Forum so rasant ab, andererseits durch die Politik des Herstellers, Vorschläge durchaus auch mal innerhalb von Stunden umzusetzen. Daß es so kurzfristig geht sieht man daran, daß dann wieder eine kostenlose Betaversion zum Download bereitsteht. So können jederzeit von den tausenden von Benutzern Verbesserungsvorschläge oder Fehlermeldungen eingehen. Der große Unterschied ist, hier bemerkt der Benutzer, daß der Hersteller ein offenes Ohr hat und reagiert.

Seit kurzem kann man das Programm übrigens 14 Tage frei testen. Es verhält sich sehr neutral im System, bringt nichts durcheinander und läßt sich leicht wieder entfernen. Und neue Versionen installiert man einfach drüber. Ich habs mir damals besorgt, weil ich für eine Bildserie die Möglichkeit eines einfachen nachträglichen Weißabgleichs brauchte. Es war nur ein Knopfdruck und so hab ich die Lizenz gekauft.

Gruß,

Ralf

habs mir eben mal angesehen, t

habs mir eben mal angesehen, tolles tool. nur mit der übersichtlichkeit hab ichs noch nicht, bin photoshop gewohnt...

Hallo!

Das ist das grö

Hallo!

Das ist das größte Handicap. 'Vorbelastete' müssen umlernen. Wer sich's antut merkt aber bald, daß er viel Zeit spart. Es gibt viele Umsteiger, die PS, PP, PSP, PI usw. vormals benutzten. Doch alle sagen in etwa das, was Dr. Stephan Roscher (Docstephan) drei Postings weiter oben berichtete. Es kommt drauf an, ob man aufwendige Retusche und Montagen machen muß, Malen und Zeichnen will oder für die Druckvorstufe vorbereiten, dann müssen eher die anderen Programme ran.

FixFoto ist gedacht für die Optimierung von DigiFotos, fürs Ausbelichten, Ausdrucken oder Präsentieren an Bildschirmen von Fotos. Auch als Foto-Datenbank taugts eher rudimentär. Vielleicht sollte man sagen, noch, denn derzeit geht ein Datenbank-Skript, das auf Basis der IPTC- und EXIF-Daten funktionieren wird, der Vollendung entgegen. Skripte sind kostenlose Zusatzfunktionen fürs Programm, die meisten durch Benutzer hergestellt und veröffentlicht.

Gruß,

Ralf

da ein 1000€ programm wohl nic

da ein 1000€ programm wohl nicht in frage kommt für einen privatanwender...

paintshop pro ist wirklich SEHR gut!
es kann alles was man so brauch. jegliche korrekturen und auch ebenen. für die preisklasse enorm!
andere programme sind mir zu "klick-and-finish".

Hallo!

Bei Paint Shop Pro f

Hallo!

Bei Paint Shop Pro finde ich die Möglichkeit genial, mit dem Sprühpinsel die Transparenz stufenlos bei der Montage einstellen zu können - siehe auch Beispiel im Handbuch. Damit kann man sehr schnell arbeiten und deswegen lasse ich das Programm auch noch auf der Platte. Was mich am meisten stört, sind die winzigen nicht skalierbaren Vorschaufenster. Da bin ich anders verwöhnt.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben