CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

PTLens oder LensFixCI zu empfehlen?

Elbrecht

Rookie
Hallo -

mich interessiert, ob Programme zur Objektiv-Korrektur wie "PTLens" oder "LensFix CI 4.3" - auf Mac OS X - Sinn machen. Ich bin als Sigma Newbie irritiert, weil "PTLens" und "LensFix" ähnlich undurchsichtig verschwibstert scheinen wie "Photostudio Darkroom" und "RAW Photostudio". Soweit möglich habe ich Demos laufen...

Konkret: ich habe "Kunstbilder" reproduzert - mit geilen Farben - aber die Verzeichnungen des "30mm F1,4" an der SD10 sind doch lästig. Habe auch mit "RAW PhotoStudio 1.7" Linsenkorrektur experimentiert - aber was macht Ihr in so einem Fall?

Danke schon mal...
HE

Hallo HE,
erst mal ein recht herzliches Willkommen hier im Forum.
Es ist bestimmt hilfreich wenn Du ein Beispiel einstellst,
da ich nicht weiß was Dich stört .
Ich habe auch mit ShiftN ganz brauchbare Ergebnisse erzielt.
Gruß
Uwe

Hallo Uwe -

bin auch rüber vom DSLR-Forum - with a litte help from "kruegchen".

Für den Repro-Job mußte ich alles ad hoc improvisieren, d.h. jedemenge Kissen-Verzerrungen, auch perspektivische. Halt alles nur vor Ort und dann auch noch mit meinem "30mm/1,4" - wohl kein klassisches Repro-Objektiv?!

"PTLens" & "LensFixCI" können das und "RAW Photostudio" auch & noch viel mehr. Ich tendiere mittlerweile mehr zu letzterem - Arbeit mache ich mir mit allen drei Programmen.

Ich habe z.Z. keine vergleichbaren shots und die job-shots möchte ich (noch) nicht posten - vielleicht später?!

Wird schon werden...
HE

Halt! STOP! Männer! So gehtdat nüscht!!

Verzeichnung: Abbildungsfehler eines Objektives (bei Zooms meist etwas ausgeprägter als bei Festbrennweiten, der zu tonnen- bzw. kissenförmigen Abbildungsfehlern führt. Tonne bei WW und Kissen bei Telebrennweiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verzeichnung

Leider wird hier (wie ich finde FALSCH!) auch von "optischer Verzerrung" geschrieben. Das ist keine klassische Diktion.
Korrekturen solcher Fehler sind am Rechner gar kein Problem. RAW-Photo-Studio oder PS bieten da tolle Optionen.

Verzerrung:
Bei Verzerrungen handelt es sich um perspektivische "Eigenheiten" von Photos ... sogn. stürzende Linien, die besonders dann auffällig werden, wenn man mit kurzen Brennweiten und aus geneigter Kameraperspektive photographiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stürzende_Linien

Die EBV-Gegenmaßnahme nennt man dann "Entzerren" ... nicht bei allen Motiven möglich oder sinnvoll. Solche Aktionen waren im konventionellen Photolabor auch schon möglich .... aber sehr aufwendig zu realisieren. Am Rechner isses sehr einfach!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus-R -

danke für die Lektion - ich meinte natürlich "Tonne" und nicht "Kissen" beim 30mm/1.4. Und übrigens schlage ich mich tatsächlich mit "Tonnen" UND "Perspektiven" herum. Beides "Verzerrungen" UND "Perspektiven" sind unter "Linsenkorrektur" im RAW PhotoStudio machbar - teils brauche ich auch noch "Begradigen" unter "Zurechtschneiden und Begradigen" vor dem "Zurechtschneiden". Alles ungeläufige Worte - ich bin US Englisch gewohnt!

Ich werde wohl TIFFs in PhotoPro 3.2 erstellen und dann in RAW PhotoStudio korregieren. Soweit mein Newbie Verständnis meiner Lage - ABER WAS SAGEN DIE FACHLEUTE DAZU - war eigentlich meine Frage. Aber DIE kommen natürlich erst gar nicht in MEINE Lage - wirst DU sagen...

Schon klar! Jeder fängt blöd an.
HE

(....) Alles ungeläufige Worte - ich bin US Englisch gewohnt! (....)

Sehr gut! dann brauche ich Dich HIER!!:D:D:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S.: "Blöd" biste natürlich NICHT!!!! Ich wollte auch weniger eine Lektion erteilen als vielmehr informieren .... :z04_photos:

So so -

Ihr könnt auch anders - werde mich demnächst mal umschauen im US-shop! Bin vor Jahren radikal auf US system & application software umgestiegen und habe es nie bereut. Ist echt was dran, in der Sprache zu arbeiten, in der alles Digitale ausgehäckt wurde/wird - sozusagen der Foveon-Effekt am Mac[/PC]...

Gruß HE

Zurück
Oben