CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Qualität & Streuung

@Michael,

meinst Du die FSK, wo man "Das Schiff der schwimmenden Leichen" oder "Terminator" schon mit 14 Jahren sehen kann? Reden wir da von derselben FSK oder meinst Du eine andere, die ich bislang verpasst habe?

crazy.gif

Gruss

UPu

Auf jeden Fall war das Topic "Objektivstreuung" längst verlasssen und auf ein naja-Niveau abgedriftet. War ja lustig, aber sollen wir jetzt mal zur Fotografie zurückkommen? Bitte bitte.
z04_yes.gif

LG
Martina

Ok, zurueck zum Thema:

wir muessen uns darüber im Klaren sein, dass wir keinerlei Aussagen ueber Qualitaet oder Toleranzen machen können. Weil wir einfach keinen Einblick in die Konstruktionsbüros der Hersteller haben und die sicher auch nicht daran interessiert sind, uns Informationen über deren Rückläufer mitzuteilen (würde es doch Rückschluesse auf die Produktionsqualität offenbaren, und auch die Herstellungskosten oder ggf. sogar die Gewinnmarge etc.). Also, warum sollte ein Hersteller sowas tun?

Da wir diese Daten nicht haben, können wir auch nur eine bedingte Aussage ueber die Verteilung der Streuung machen.

Vergleichend (nur and der Oberfläche gekratzt):

http://www.leicainfo.de/discus/messages/5/11964.html

Qualität ist der Differenz zwischen dem Definierten und dem Ergebnis.

Wir können lediglich für uns feststellen, ob die eingekaufte Qualität unseren (eigenen!!!) vorher gemachten Definitionen entspricht. Ob die bindend fuer den Hersteller sind, wage ich zu bezweifeln.

Desgleichen gilt: Ob wir in diesem Forum bei insgesamt ca. 100-150 Beitragenden eine valide Aussage zur Grundgesamtheit aller Objektive aller Hersteller machen können, halte ich (selbst bei Zugrundelegung einer Binomial Verteiltung - kleine Stichprobe bei grosser Grundgesamtheit) für zumindest fraglich.

Auch, was nützt mir ein Aussage über Canon-Objektive, wenn ich eine Nikon Ausrüstung habe?

Gruss

UPU

Zurück
Oben