CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Römö - ein bißchen was vom Strand

Ham Gamdschie

Gold CI-Pate
CI-Pate
Moin,

auf Römö (Dänische Nordsee-Insel "eine Insel nördlich" von Sylt) habe ich eine Woche echten Familienurlaub verbracht. Sprich: Photographie hatte sich unterzuordnen, die tollsten Lichtstimmungen und SW-fähigen Kontraste habe ich verpasst.

Daher habe ich nur wenige Bilder von noch weniger "Locations" mitgebracht; besser gesagt 2 Locations, einen kleinen Abschnitt Watt in der Nähe unseres Hauses und die Kirche...
An dieser Stelle soll es ein paar analoge SWs von dem kleinen Küstenabschnitt geben.

Alle Bilder die hier folgen werden, sind mit der Rolleiflex 6008i auf Kodak T-Max400 @320ASA entstanden. Entwickelt in Kodak HC-110, 1+32 @20°C, 6 Minuten (1 Minute Dauerkipp, dann alle 30 Sekunden 3x kippen - für die, die es interessiert
a_icon69_66a972bf.png
)...

Leider habe ich mal wieder versäumt, mir die "Exifs" aufzuschreiben, welches Objektiv und Blende verwendet wurde, müsste ich also selber raten.

Gescannt auf der Durchlichteinheit meines ollen Epson-Flachbettscanners. Die Bilder sind weitestgehend "out of scanner", leichte Anpassungen an Kontrast und Mikrokontrast muss ich vornehmen, um den Dichteverlust ein wenig aufzufangen.

Und nun geht's los...

Gruß, Jan

- 01 -

f78t10641p90032n2.jpg

Miniaturansicht, bitte klicken

.

alle 30 Sekunden 3x kippen - für die, die es interessiert

Moin Jan,

das mit dem Kippen sieht man deutlich im Foto, es kippte sogar das dicke Holz um :D :z04_Flucht:

Aber das Foto gefällt mir trotzdem bzw. grade deswegen gut :) und es ist gewohnt sauber durch die Zonen belichtet :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

Moin!

Danke für den Kommentar und die Klicks. Da gibt's gleich noch eins ;)

Gruß, Jan

- 02 -

Scan-140106-0011-Bearbeitet.JPG

Miniaturansicht will angeklickt werden

.

Für mich das 2. Bild. Allerdings könnte für mich der Partialkontrast in den Mitteltönen etwas höher sein (entsprechend einer Splitgradationsbelichtung mit "hart". Ich habe herbstliche, verblichene Gras- oder Riedhalme heller, markanter im Kopf... Evtl. wäre auch ein Gelb №15 oder Orange №22 hilfreich gewesen.
Schade, daß Du so wenig Zeit zum Photographieren hattest. Rømø ist eine recht hübsche Insel und weist auch einen interessanten Kiefernwald auf (so der noch steht und nicht Ferienhäusern weichen mußte)...

..eine Woche echten Familienurlaub verbracht. Sprich: Photographie hatte sich unterzuordnen, die tollsten Lichtstimmungen und SW-fähigen Kontraste habe ich verpasst.
Da habe ich es einfacher. Wenn ich photographieren will, heißt es "Platz!" und a Ruh ist... :z04_Flucht:

Gruß
Wolf

Moin!

Danke für die Klicks und Dir, Wolf, für den Kommentar...

Rømø ist eine recht hübsche Insel und weist auch einen interessanten Kiefernwald auf

Aber hallo, ich war auch sicher nicht zum letzten Mal dort. Das Problem war halt, dass Licht und Wetter in Sachen Landschaftsphotographie überhaupt nicht mitspielten, wenn ich die Zeit hatte; hatte ich Zeit, wären schönste Aufnahmen möglich gewesen. Aber was soll's das ist eben Murphy und Zeit mit der Familie ist durch nichts zu ersetzen ;)

Übrigens sind die interessanten Kiefernwälder auf Römö Plantage. Zu Zeiten des Walfangs ließen sich auf Römö viele Kapitäne von Walfang-Schiffen nieder, die es zu Wohlstand gebracht hatten. Aufgrund des Mangels an Holz, wurden z.B Zäune aus Walknochen gebaut... Und eben Wälder "angelegt"...

Gruß, Jan

Moin Jan,
klasse! Da sieht man doch wirklich den Unterschied zwischen analog und digital (nachdem ich mich gerade mit dem Bild aus den Sommerferien beschäftigt habe). Nummer 2 sagt mir auch mehr zu.
Da haste jetzt aber auch wieder viel gekippt, oder? ;)

Wenn ich photographieren will, heißt es "Platz!" und a Ruh ist...
Das funktioniert mit Kindern in der Regel nicht (wer will schon Kinder haben, die darauf hören?).

Zitat von grauer_wolf: ↑
Wenn ich photographieren will, heißt es "Platz!" und a Ruh ist...
Das funktioniert mit Kindern in der Regel nicht (wer will schon Kinder haben, die darauf hören?).

... auch bei meiner Frau nur sehr bedingt:D, und ach beim Hund nur temporär.

Viele Grüsse
Jörg

Hallo Jan

Für mich bitte das zweite hier. Das ist um ein Vielfaches dynamischer als das erste.
Vor allem wird der Blick durch den schrägen Verlauf am linken Bildrand regelrecht in das Bild
hineingesogen. Das gefällt mir sehr gut - und das obwohl ich normalerweise eher nicht so der
Freund von s/w-Bildern bin.

LG
Kerstin

Moin!
Vielen Dank für das reichhaltige, positive Feedback!

Vorgestern hatte ich ja mal wieder ein bißchen Zeit, um Bilder einzuscannen, da war auch noch ein bißchen was von Römö dabei... Im Endeffekt immer das gleiche Motiv, in unterschiedlichsten Variationen. Anmerkungen, Kritiken Lob, alles gern gesehen.

Zur Info für Interessierte: Alle folgenden Bilder mit der Rolleiflex 6008i mit unterschiedliche Brennweiten auf Kodak T-Max 400 @320ASA in HC-110.

Gruß, Jan

-3-

Scan-140106-0012-Bearbeitet.JPG

-4-

Scan-140106-0008-Bearbeitet.JPG

-5-

Scan-140106-0013-Bearbeitet.JPG

Miniaturansichten, bitte klicken

.

Hallo Jan...im Ganzen eine Tolle Serie, wobei mir am Besten die Zwei gefällt! ...da will i a mol hin...

Hallo Jan,

da kann ich Harry nur zustimmen, besser kann ich es auch nicht sagen.

Zurück
Oben